Interview mit Alex Banzirsch
Text: Andy Radolf  

Interview mit Alex Banzirsch 

Alex hat eine Karriere wie aus dem Bilderbuch hinter sich. Die erste 85er hat er in kürzester Zeit total kaputt gefahren. Alex:"Die war eh gebraucht und sowieso in schlechtem Zustand." Im zweiten Jahr dann den 85er OÖ-Cup und Satforce Cup Titel geholt. Im ersten MX2 ÖM Jahr schon einen Podiumsplatz errungen und mit 16 Jahren bereits einen Laufsieg in Rietz in der Klasse MX2 ÖM geholt. Hätte Alex mit einem Alter wie Ken Roczen zum MX fahren angefangen ... wer weiß wo das hingeführt hätte. Dann hätte er wahrscheinlich Jason Anderson statt Lukas Höllbacher als Teamkollegen aber Luki ist ja auch nicht schlecht. Alex:"Ich kenne Lukas schon aus der 85er Zeit, er war im OÖ-Cup mein härtester Konkurrent, nur 1 Punkt in der Endwertung hinter mir." Nur eines gibt uns zu denken, Fan von Schlager und Fifty Shades of Grey ... hmmm, wie passt denn das zusammen??? Egal, lest selbst... 

Alex, erzähl mal kurz was zu deiner Person. 
Alex:"Ich bin 18 Jahre, werde im April 19. Die letzten 2 Jahre bin ich Kawasaki für Ernecker's MX Service gefahren. Ich absolviere derzeit eine Lehre als Konstrukteur im Maschinenbau welche ich im Juli beendet habe und wohne die meiste Zeit in Mattighofen bei meiner Freundin Gabi Strobl." 

Wie warst du denn zufrieden mit den letzten beiden Jahren? 
Alex:"Letztes Jahr lief es ganz gut, da bin ich 5.ter geworden in der MX2 ÖM Gesamtwertung. Leider hatte ich 2 Ausfälle und das kostete mich etliche Punkte. Heuer ist mein Ziel der MX2 ÖM Titel und dass  
ich jedes Rennen die Punkte mitnehme und keinen Ausfall habe. Natürlich ist das Ziel sehr hoch gesteckt um auch den notwendigen Ehrgeiz dafür zu entwickeln. Klar freut man sich auch über einen dritten Platz in der MX2 ÖM Gesamtwertung am Jahresende aber für mich selbst bedeutet es immer je höher ich mir das Ziel stecke desto mehr trainiere ich auch dafür." 

Wie war denn der Umstieg auf Husqvarna? 
Alex:"Es kam dazu weil ja meine Freundin bei Husqvarna arbeitet und das hat sich dann irgendwie so ergeben. Ich bekam dann ein Super Angebot von Husqvarna und Peter Huber hat das dann auch  
verstanden dass ich auf Husky wechsle." 

Wie lange kennst du denn die Gabi schon? 
Alex:"Wir sind jetzt schon ein wenig mehr als ein Jahr zusammen. Im August werde ich auch fix zu ihr ziehen und hoffe auch bei KTM eine Stelle zu finden. Es wäre ein kleiner Traum von mir nach meiner Lehre bei KTM als Konstrukteur anzufangen." 

324 ist Alex Nr. ...

Wie war denn der Umstieg im Bereich Motorrad, ungewohnt? 
Alex:"Prinzipiell bin ich sehr genügsam. Der Umstieg von KTM auf Kawasaki war schon kein Problem und so habe ich mich auch beim Umstieg von Kawasaki auf Husqvarna schnell eingefunden. Die Husqvarna ist schon ein besonderes Motorrad. Es ist sicher kein Motorrad mehr schlecht heute aber von der Husqvarna war ich sofort begeistert. Ich bin richtig happy mit dem Motorrad." 

Hast du viel trainiert den Winter über? 
Alex:"Im Herbst habe ich schon mit Ausdauer und Konditionstraining angefangen. Nach dem letzten Rennen habe ich das Motorrad aber 2 Monate mal auf die Seite gestellt und bin nicht gefahren. Danach habe ich angefangen kleinweise wieder zu trainieren und war dann jedes zweite Wochenende in Ungarn und Italien fahren wenn es wettermässig möglich war. Ich habe jetzt ca. 20 Stunden raufgefahren." 

Was sind denn deine Ziele heuer? 
Alex:"Anstreben tu ich natürlich den Staatsmeister aber die ersten 3 wären auch ok. In der ADAC habe ich leider keine fixe Startplatzusage bekommen obwohl ich mich bei den Rennen wo ich im letzten Jahr  
teilnahm immer qualifiziert habe. Ich hoffe dass ich bei einzelnen Rennen starten kann, vor habe ich es auf jeden Fall." 

Wie ist denn dein neuer Teamchef Joe Lechner so? 
Alex:"Wir verstehen uns voll gut. Wir haben uns auch vorher schon gekannt. Joe hat sich auch voll gefreut als er gehört hat dass ich ihn als Händler haben möchte, so hat sich das sehr gut ergeben." 

Joe Lechner:"Wenn'st nicht den Titel heuer holst zieh' ich dir die 
Löffel lang ... komme mir ja nicht ohne Titel heim"
Joe Lechner's Teamfahrer werden eindeutig nicht verweichlicht
 

Wie hat es Franz Ernecker aufgenommen als du gewechselt hast? 
Alex:"Franz hat das natürlich mitgekriegt mit Gabi und sich dann im Laufe des Jahres irgendwie ausrechnen können dass ich wahrscheinlich zu Husky wechseln werde. Aber wir verstehen uns nach wie  
vor sehr gut, wir sind auch jetzt noch sehr gut befreundet." 

Was sind denn so deine Lieblingsstrecken in der ÖM? 
Alex:"Rietz steht auf jeden Fall ganz oben, da hatte ich auch einen Laufsieg vor 2 Jahren. Auch in Imbach hatte ich schon mal einen Laufsieg wie auch in Dechantskirchen und die beiden gehören auch zu meinen Lieblingsstrecken." 

Magst du eher die winkeligen Strecken? 
Alex:"Nein, auch Nursch, die ja eigentllich sehr schnell ist, gefällt mir sehr gut. In Imbach gefallen mir die vielen Bergauf- und Bergabpassagen. Was mir gar nicht taugt ist Sittendorf. Die ist zwar sehr schnell aber doch schon sehr veraltet von der Streckenführung her." 

Wie bist du denn zum MX gekommen? 
Alex:"Zum MX hat mich mein Onkel Wolfgang gebraucht, ein weiterer Onkel und auch noch ein Nachbar ist auch MX gefahren. Ich habe dann bald mal eine alte 80ccm bekommen aber die war dauernd  
kaputt. 2009 habe ich dann auf einer gebrauchten Honda gleich den 80er OÖ-Cup und Satforce Cup gewinnen können und das obwohl ich erst das zweite Jahr gefahren bin. 2011 habe ich auch den 80er  
Auner Cup Titel gewinnen können. 2012 war dann mein erstes Jahr mit der 125er in der MX2 ÖM, da war ich 14 Jahre alt, da kämpfte ich um den Platz 25 im Feld mit. Es ging dann ziemlich schnell bergauf. 2013 hatte ich schon mein erstes MX2 ÖM Podium wo auch Christoph Heinz, Prammer Michi, Bermanschläger im Starterfeld waren ... der dritte Platz hat mich sehr gefreut." 

In deiner ganzen Karriere ging es ja nur bergauf, hat es da keine Tiefen gegeben? 
Alex:"Einmal habe ich mir den Fuss gebrochen aber das war den Winter über mal. Ich bin damals gar nicht gestürzt sondern nur zu weit gesprungen und der Fussraster hat mir dann den Fuss abgeknickt als ich abgerutscht bin." 

Fahren deine Onkels auch noch immer? 
Alex:"Nein, aber ein Onkel ist sehr oft dabei und Papa auch." 

Freust du dich schon auf die heurige Saison? 
Alex:"Ich war letzten Samstag trainieren in Langenlois, da waren viele ÖM-Fahrer dort, auch Roland Edelbacher welcher heuer sicher mein stärkster Konkurrent sein wird. Ich glaube ich bin nicht  
so weit weg von ihm, wir sind da knapp zusammen, wird sicher spannend werden." 

Wer ist denn dein bester Kumpel im ÖM-Fahrerlager? 
Alex:"Das ist Klein Johannes, der fährt heuer in Österreich fürn Zauner, in Deutschland für Sturm Racing." 

Alex hat seinen Schatz gefunden ...
 
Johannes hat ja seine Saison im Vorjahr mit tollen Ergebnissen abgeschlossen. Glaubst du könnte er dein härtester Konkurrent um den Titel sein? 
Alex:"Johannes möchte heuer ja beide Klassen fahren." 

Glaubst du hat er dann ein Leiberl gegen dich oder geht ihm die Puste aus? 
Alex:"Das wird sicher richtig schwer für ihn. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so viel Sinn macht wenn man in den ersten Läufen ein super Ergebnis hat und dann aufgrund des Doppelstarts im zweiten Lauf  
konditionell dafür büßen muss. Aber mir ist es natürlich im Endeffekt eh recht wenn er konditionell etwas nachlassen muss im zweiten Lauf. Johannes zählt neben Edelbacher sicher zu den Favoriten im heurigen  
MX2 ÖM Titelkampf. Aber er und Sandner wollen ja auch die EM fahren und da gibt es Überschneidungen im Terminkalender, also mal schauen." 

Höllbacher fährt ja auch mit dir im Team beim Terra-X Team... 
Alex:"Ja, das ist voll witzig. In meinem ersten 85er OÖ-Cup ist er hinter mir um einen Punkt Zweiter geworden. Wir sind damals schon gegeneinander gefahren." 

Wie schätzt du ihn denn ein was er erreichen könnte? 
Alex:"Es ist schwer einzuschätzen da ich ihn schon lange nicht mehr MX fahren gesehen habe aber er hat einen wahnsinnigen Kurvenspeed. Das einzige was früher war war dass wir ihm bei den Sprüngen immer viel Zeit abgenommen haben aber das hat er mittlerweile sicher auch schon gelernt. Podium traue ich ihm zwar nicht zu aber allzu weit davon entfernt wird er auch nicht zu finden sein." 

Zum Schluss noch ein paar Infos. Welche Musik hörst du denn gerne? Welches Lied hast du dir zuletzt downgeloadet?
Alex:"Poah, da höre ich vom Schlager weg bis zu den Disco Hits alles mögliche." 
 

Urlaub an der kroatischen Haifisch-Bucht, 
Alex:"Gestern habe ich einen Hai erlegt, heute habe ich einen erlegt, morgen werde ich einen ...."

Das letzte Buch das du gelesen hast? 
Alex:"Das war das MotoX!!!" 

Ah, meinst wahrscheinlich das Crossmagazin, passiert mir auch andauernd und zählt vom Umfang her eh schon wie ein Buch. Und welchen Film hast du zuletzt im Kino gesehen? 
Alex:"50 Shades of Grey mit meiner Freundin!" 

50 Shades of Grey??? Aaaargh, ein Motocrosser der Schlager hört und 50 Shades of Grey anschaut?!?! Hat er euch gefallen? 
Alex haut sich voll ab:"Ja, war eigentlich ganz interessant..." :-) 

Mannomann, aufhören! Sag jetzt nix mehr. Lieglingsserie? 
Alex:"Prison Break. Da bin ich süchtig danach geworden, habe ich nicht mehr zum Schauen aufhören können." 

Ich bin der König von Tapolca, Bezwinger des 95m Tables, Ritter der Whoops und König der Holeshots
 

Dankeschön? 
Alex:"Ein grosses Dankeschön an meine Freundin dass sie mich immer so toll untersützt und auch an Papa sowie ein besonderer Dank an meinen langjährigen Sponsor Helmut Bodenbauer von BG Tech den ich seit 2011 habe." 

Sponsoren? 
Alex:"Heuer ist auch Quabus dazu bekommen, danke an Hofstadler Christoph. Husqvarna Racing, BG Tech, Terra X Dream, auner, Scott, SMBD Designs, MSC Kefermarkt, Bel Ray, Yachtmobile 2000, Sonnenschutztechnik Wimmer, Continental, Ringhofer MX Camp, Jetski MotoX 92."