Interview mit Roland Reisinger
Text: Andy Radolf 
Fotos: Heti, Andy Radolf 

Roland Reisinger:"... und dann hab i glaubt jetzt holt er mi ..." Was? Wer holt di??? der Herrgott?!? Roland:"Ja, genau!"  

Sich mit Roland Reisinger zu unterhalten ist ja grundsätzlich schon immer eine lustige Sache. Kein Wunder also dass sich das Kurz-Interview trotz seiner schweren Verletzung dann dennoch in diese Richtung entwickelte... Aber von vorne weg ... 

Der bisherige Führende im Auner Cup Roland Reisinger verletzte sich beim Training auf der MX-Strecke in Strallegg vor einigen Wochen schwer. Schien- und Wadenbeinbruch, Heli-Einsatz... das volle Programm eben. Wir haben Roland vor Kurzem angerufen was denn da nun genau passiert ist... 

Wie ist denn die Sache passiert Roland? 
Roland:"Es war eine sehr blöde Sache. Ich bin den Steilhang raufgefahren und als ich oben beim Sprung rausgesprungen bin, habe ich beim Aufkommen mit dem linken Fuss die Fussraste verfehlt. Eigentlich gar nicht so eine schlimme Sache die man mit etwas Glück auch ohne Verletzung überstehen hätte können. Bei mir war es leider nicht so. Ich merkte sofort dass der Fuss gebrochen ist, es tat höllisch weh. Wie sich dann später herausgestellt hat war das Schien- und Wadenbein gebrochen." 

Ist der Hubschrauber auch gekommen? 
Roland:"Ja, das volle Programm." 

Wie bist du denn da noch ins Fahrerlager gekommen? Das muss ja gar nicht so einfach gewesen sein da raufzuhumpeln. Ist ja doch ein ziemlich weiter und schwerer Weg dorthin. Oder haben sie dich raufgetragen? 
Roland:"Ich bin einfach weitergefahren. Ich hatte den 3.ten Gang drinnen, musste also mit dem verletzten Fuss nur einmal noch runterschalten auf den 2.ten Gang. Das habe ich auch geschafft und bin trotz der Verletzung so noch fahrend ins Fahrerlager gekommen." 

Wie ist es dann weiter gegangen? 
Roland:"Die Schmerzen waren enorm. Als die Rettung eingetroffen ist und die Sani's die Schwere der Verletzung gesehen haben wurde gleich der Hubschrauber angefordert. Ich bekam auch sofort starke Schmerzmittel gespritzt welche aber dann als ich auf die Trage gelegt wurde nicht mehr gewirkt haben. Da war dann der Schmerz zu gross. Als der Sanitäter das gemerkt hat, hat er mir sofort noch eine Schmerz-Spritze reingestochen. Es war so eine hohe Dosis dass ich danach wie auf einen Trip war. Alles wurde ganz hell. Ich habe echt geglaubt jetzt holt er mich..." 

Wer holt dich?!?! Der Herrgott? 
Roland total ernst:"Ja!" 

Eine kleine Anmerkung dazu von uns ... 
Nun ja, wenn es mal so sein sollte... wir wollen natürlich nix verschreien aber wir werden alle Mal über den ewigen Table springen um danach in den unendlichen Anlieger zu driften ... früher oder später ... Aber wir sind uns sicher!!! Es gibt MX-Strecken im Himmel, endlos weite Steilkurven, Auf- und Abfahrten, beste lockere Erde als Untergrund wie letzten Sonntag bei der ÖM in Rietz und ... was wahrscheinlich ist aber nicht sicher ... haben die Grid-Girls im Himmel dort neben den Monster Energy Röckchen auch Flügeln hinten am Rücken montiert ... müssen ja schliesslich Engeln dort sein, oder? Was wäre das sonst für ein Himmel?! Aber für Roli ist es noch lange nicht so weit. Dafür ist der Hartberger zu jung und das steirische Buchenholz aus dem er geschnitzt ist zu hart. 

Aaaargh, da musst du ja eine ganz schöne Dosis abbekommen haben. 
Roland:"Ja, voll! Sogar die Stimmen rundherum haben total verzerrt gewirkt. Es war wie ein Kreischen rund um mich und es wurde wie gesagt alles sehr hell. Total arg." 

Aber kommen wir zum Positiven. Wann bist du denn wieder fit? 
Roland:"Ich hoffe in Dechantskirchen wieder an den Start gehen zu können. Die 350er SXF die ich hatte, habe ich mittlerweile verkauft. Meine 250er habe ich aber behalten. Von dieser konnte ich mich nicht trennen. Es wird aber meine letzte Rennsaison heuer sein." 

Du hörst auf? 
Roland:"Ja, nach dieser Verletzungsserie die letzten Jahre werde ich keine ganze Rennserie mehr bestreiten. Nur mehr maximal bei einzelnen Rennen an den Start gehen." 

Wenn du andrückst könntest du vielleicht um den Titel im Auner Cup heuer noch mitreden... 
Roland:"Ich habe leider durch ein technisches Problem auch einen Lauf in Imbach keine Punkte geholt. Ich wurde da nachträglich disqualifiziert weil ich zu spät zum Vorstart erschienen bin. Nachdem ich bis Dechantskirchen jetzt 2 Auner Cup Rennen auslassen muss ist ein erneuter Titelgewinn im Auner Cup also so gut wie ausgeschlossen." 

Schöner Mist die ganze Sache! Wir wünschen dir gute Besserung! 
Roland:"Danke!" 

...was treibst jetzt sonst so? 
Roland:"Es ist Fussball-WM im TV. So habe ich wenigstens die Möglichkeit von dieser WM kein einziges Spiel zu versäumen :-)" 

Naja, den Humor hat er zumindest nicht verloren ;-)