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Die MX2 ÖM war heuer
spannend wie noch nie. Marco Schögler und Peter Reitbauer lagen bis
zum Rennen in Kirchschlag Kopf an Kopf in der Gesamtwertung der MX2 ÖM
wo sich Peter mit einem Sturz über den grossen Table dann aber selbst
ausknockte. Peter:"Das Letzte was ich mich erinnern kann bevor es
finster wurde war das Kreischen von Mani Obermaier's 125er KTM. Dann fiel
der Vorhang." Dennoch blieb dem Steirer trotz des schweren Sturzes zumindest
der Vize ÖM Titel in der heiss umkämpften kleinen Klasse welchen
er sicher mit Stolz tragen kann. Wir schnappten uns Peter für ein
Interview über seinen heurigen Titelkampf, den Terminkalender der
ÖM, die Zukunft des Fusion Teams, sein vielleicht letztes Jahr 2012
in der ÖM usw...
Du warst ja erst vor Kurzem
in Italien, oder? Bist du da noch ein letztes Rennen gefahren?
Peter:"Ich
war mit Toni Mulec in Kalabrien, ganz unten im Süden Italiens."
Dort wo die Mafia daheim
ist?
Peter lachend:"Ja,
genau, ganz unten. Jemand hat dort eine neue Super MX-Strecke hingebaut
und hat zur Eröffnung einige Fahrer eingeladen. Durch Toni Mulec kam
ich auch dazu in den Genuss einer dieser eingeladenen Fahrer gewesen zu
sein. Roman Jelen und Philipp Rüf waren auch dabei. Wir bekamen alles
bezahlt."
Jetzt kriegt ihr ÖM-Motocrosser
also auch schon fürs Trainieren bezahlt?
Peter haut sich ab:"Ja,
da schaust, gell. So gut geht's uns schon. Früher habe ich für
die Rennen schon so gut bezahlt bekommen und jetzt auch noch für die
Trainings. Nein, es war natürlich nur eine Ausnahme diese Sache. Es
war auch mehr Urlaub für mich als wirkliches Training. Insgesamt waren
wir 4 Tage dort unten. Die Strecke liegt in der Nähe von Crotone,
nur ca. 1-2 Stunden von Sizilien entfernt. Von Bari aus ca. 3 Stunden südlich
mit dem Bus."
MX-Sandstrecke
mit Blick aufs Meer
Wie waren deine Eindrücke
von der Strecke?
Peter:"Extrem gut.
Man hat sofort gemerkt dass diese Strecke einer gebaut hat der sehr viel
Ahnung von der Sache hat. Es gibt eine grosse Strecke sowie direkt am Meer
nur wenige km entfernt eine tolle Sandstrecke."
Wer ist eigentlich der
Schnellere von euch gewesen?
Peter:"Da sind wir
alle eigentlich so ziemlich gleich schnell. Roman Jelen hat seine Karriere
ja schon längere Zeit beendet. Wenn man ihm zusieht merkt man dass
er noch verdammt schnell fahren kann, aber halt nur einige Runden lang.
Dann fehlt ihm etwas die Kondi."
Wie warst du heuer eigentlich
zufrieden mit der Saison? Tut es dir sehr leid dass du den MX2 Titel mit
dem Sturz in Kirchschlag so knapp vergeigt hast?
Peter etwas nachdenklicher:"Ehrlich
gesagt gar nicht so. Ich war eigentlich viel froher dass ich mir bei meinem
schlimmen Sturz in Kirchschlag nicht ärger verletzt habe als dass
ich dann dem Titel nachgetrauert hätte."
Kannst du dich daran überhaupt
noch erinnern nach deiner schweren Gehirnerschütterung?
Peter:"Ja, eigentlich
sehr gut sogar. Ich habe Kurt Machtlinger überholt und auf der Geraden
vor dem Sprung überschnitten, das war kurz vor dem Sprung. Ich bin
den ganzen Tag über beim Table auf der rechten Seite abgesprungen
und dachte mir nichts dabei als ich nach dem Überholmanöver somit
das erste Mal in der Mitte des Tables absprang. Ich übersah dann das
Loch beim Absprung des Tables aber habe das erst in der Luft so richtig
mitbekommen als ich richtig eine ausgefasst habe. Ich habe mir gedacht
'Was ist denn jetzt los?'. Dann hat es mich auch noch etwas verdreht und
ich kam auch etwas zu weit. Ich hatte dann keine Chance mehr und bin mit
dem Vorderrad quasi ungespitzt in den Boden rein."
Mani
Obermair's kreischende 125er war das Letzte was ich mitbekommen habe
Hast du kräftig eine
auf die Batterie bekommen? (Batterie=kleine Einheit
die Strom liefert aber unter anderem auch stoa-steirischer Ausdruck für
Kopf)
Peter:"Ja, ich glaube
aber erst beim zweiten Aufprall mit dem Kopf hat es mir das Licht ausgeknipst.
Ich habe noch ganz kurz Manuel Obermair's unverwechselbare 125er 2-Takt
KTM neben mir kreischen gehört, dann war es finster. Ich war dann
1-2 Minuten bewusstlos. Ich bekam zwar die Sache mit dem Hubschrauber mit
aber so richtig bei mir war ich eigentlich erst wieder im Krankenhaus."
Hattest du Erinnerungslücken?
Ein Fahrer hat uns mal erzählt dass er sogar 3-4 Tage vergessen hat
bei einer Gehirnerschütterung. Ich glaube das war Michi Staufer nach
seinem Sturz in Hochneukirchen.
Peter:"So arg war
es glücklicherweise nicht. Ich hatte da kaum Erinnerungslücken
nach dem Sturz. Ein Italiener, Baijacci oder so ähnlich, hat mir aber
mal erzählt dass ihm nach einem Sturz in der Schweiz eine ganze Woche
gefehlt hat. Komischerweise war das genau die Woche die er nach dem Sturz
im Krankenhaus verbracht hat. Er wusste also nach der Entlassung nicht
mal dass er eine Woche im Krankenhaus war."
Da sind ihm wohl ein paar
Daten verloren gegangen von seiner Festplatte.
Peter lachend:"Hin
und wieder muss man wahrscheinlich eh sowieso einen Reset machen bei der
Festplatte und Neu Starten. Aber nein, im Ernst. Nachdenken darf man natürlich
nicht was dabei alles passieren hätte können."
Es
war ja ganz knapp heuer der Titelkampf zwischen dir und Marco, nicht?
Peter:"Ich fuhr mit
einem Rückstand von 2 Pkt. auf Marco nach Kirchschlag. Nach dem ersten
Lauf waren es 5 Pkt."
Marco ging ja auch durch
eine Verletzung gehandicaped in dieses Rennen und es sah fast danach aus
dass du geradewegs auf Titelkurs bist.
Peter:"Es lief heuer
ganz gut. Der Doppelsieg in Imbach hat mich sehr gefreut. Leider hatte
ich in Hochneukirchen technische Probleme, mir fehlten 5 PS an Motorleistung
und das bei so einem Kurs wo die Leistung extrem wichtig ist. Da bin ich
dann zwar noch 2.ter und 3.ter geworden aber da wäre mehr drinnen
gewesen. Aber das war halt einfach so. Marco wäre an diesem
Tag aber wahrscheinlich
trotzdem nicht zu schlagen gewesen aber ein zweiter 2.ter Platz wäre
denke ich drinnen gewesen. Am Ende der Saison kann man immer suchen anfangen
wo man die Punkte verloren hat aber das hat nicht unbedingt Sinn."
Staatsmeister
zu werden war immer mein Kindheitstraum
Viele hätten dir
den Titel gegönnt und sind der Meinung dass du schon lange reif gewesen
wärst mal einen ÖM-Titel einzuheimsen.
Peter:"Ich wollte
immer schon mal einen ÖM-Titel holen. Mein Kindheitstraum war immer
nur der Staatsmeister-Titel, ich habe da nie weiter geträumt wie z.B.
von der WM. Ich hätte diesen Traum gerne mal verwirklicht aber nun
bin ich auch in einem Alter wo ich weiß dass dieser ÖM-Titel
nicht das Wichtigste im Leben ist sondern andere Dinge mehr Priorität
haben. Wenn es nicht sein soll dann bricht die Welt auch nicht zusammen,
so sehe ich das mittlerweile. Wenn mir das vor 2-3 Jahren passiert wäre
dass ich den Titel so wie heuer durch einen Sturz vergeige wäre ich
am Boden zerstört gewesen. Mittlerweile habe ich dazu eine andere
Einstellung, es ist halt einfach so."
Marco und du seid ja dicke
Kumpels, oder? Ihr trainiert ja auch viel zusammen, nicht?
Peter:"Seit er Testfahrer
bei KTM ist hat sich das leider etwas aufgehört. Da ist er zeitlich
sehr eingespannt durch seinen Testfahrer-Job. Aber wir kommen nach wie
vor sehr gut zusammen aus."
Vielleicht
ist 2012 mein letztes Jahr
In Grosshöflein hast
du schon vom Aufhören geredet. Ist das nach wie vor so oder war das
nur ein kurzes Zwischentief bei dir?
Peter:"Längerfristig
gesehen geht es in diese Richtung. Nächstes Jahr fahre ich zwar noch
aber mein Papa hätte auch schon eine Freude wenn ich seine Firma übernehme
und er nichts mehr damit zu tun hätte. Eigentlich steht mein Karriereende
also eher sogar in absehbarer Zeit fest. Das ganze Theater was da momentan
vonstatten geht ist auch nicht ganz förderlich für mich. Wie
ich den ÖM-Kalender für nächstes Jahr gesehen habe dachte
ich mir 'Jetzt fällt's mir noch leichter bald damit aufzuhören'.
Nächstes Jahr fahre ich noch aber wie es dann weitergeht steht noch
nicht fest."
ÖM-Terminkalender
2012
Und Peter weiter:"Ich
muss mich jetzt auch ein wenig auslassen über dieses Thema. Es wird
geredet dass die Kosten zu teuer werden usw., und das mit den 2 Klassen
usw., und dann findet das erste Rennen am 1. April statt sodass die Fahrer
erst wieder nach Italien trainieren fahren müssen weil es bei uns
vor dieser Zeit noch nicht geht. Daran denkt keiner. Und dann findet die
halbe Meisterschaft im April statt und wenn man da nicht fit ist ist die
ÖM für dich als Fahrer gelaufen. Keiner hört sich die Meinung
der Fahrer an und das stört mich."
Mani Obermair hat vor
Kurzem in unserem Interview gesagt er findet das gut dass die Open ÖM
über viele Rennen geht. Damals nahm er noch an über 10 Rennen.
So kann ein Fahrer der sich mal verletzt trotzdem noch um den Open Titel
kämpfen aber dass die halbe ÖM in einem Monat stattfindet damit
hat er wohl auch nicht gerechnet.
Peter:"Und jetzt
sind es erst wieder nur 8 Rennen."
4
Rennen in einem Monat ist auch für die Fans hinderlich
Mehrnbach kommt wahrscheinlich
noch dazu.
Peter:"Na gut, dann
sind es 9 Rennen. Ich verstehe aber auch nicht warum wir bei eh so wenig
Rennen nicht im Mai das erste Rennen fahren. Damit hätten die Fahrer
Gelegenheit den ganzen April zur Saisonvorbereitung zu verwenden und müssten
nicht nach Italien trainieren fahren. Monatlich 1-2 Rennen zu fahren wäre
sicher besser gewesen. Ich weiß schon dass vieles nicht so leicht
ist aber grundsätzlich stört mich dass auf die Meinung der Fahrer
zu wenig gehört wird. Auch für die Fans ist es hinderlich. Diese
würden sicher gerne 1-2 Rennen im Monat haben und nicht 4 in einem
Monat. Wer sieht sich schon 4 Rennen hintereinander an von den Fans? Die
haben sicher auch mal was anderes zu tun. Und dann ist wieder monatelang
kein ÖM-Rennen?! Dass die MX2 ÖM dadurch stärker wird weil
jeder unter 23-jähriger scharf auf den Titel ist, ist klar. Was ist
aber mit der Open Klasse? Dass die Open Klasse schwächer werden könnte
hat keiner daran gedacht. Da könnten dadurch etliche Fahrer wegfallen."
Für nächstes
Jahr, was nimmst du dir vor? Lässt du dein eventuell letztes Jahr
sogar etwas gemächlicher ausklingen?
Peter:"Nein, motiviert
bin ich schon aber vielleicht lasse ich es etwas lockerer angehen. Das
ist aber vielleicht gar kein Nachteil. Heuer war es glaube ich meine letzte
grosse Chance Meister zu werden aber das habe ich wie gesagt vergeigt.
Aber wie gesagt, das ist so und deswegen wird die Welt auch nicht für
mich untergehen."
Wie alt bist du jetzt?
Peter:"26."
Viel zu jung zum Aufhören,
oder?
Peter lachend:"Ja,
schon. Aber ich sitze ja auch schon seit einem Alter von 4 Jahren auf dem
Motorrad. Ich war auch als Junger vielleicht ein wenig zu zielstrebig,
zu ehrgeizig. Wenn man diese Sportart zu lange Zeit zu intensiv betreibt
kriegt man auch einmal genug davon und der Ehrgeiz lässt etwas nach.
Und das spüre ich mittlerweile schon dass dies etwas zurückgeht.
Ich habe meine Tage wo ich mir denke 'Heute tu ich mal nichts'. Früher
hätte ich mich gezwungen dazu, aber ... naja."
Erstes
Race mit 11 Jahren
Bist du da schon sehr
viel MX gefahren in deiner Jugend?
Peter:"Ich bin zwar
schon mit 4 Jahren am Motorrad gesessen aber mein erstes Rennen fuhr ich
erst mit 11 Jahren."
Ist dein Vater auch gefahren
in jungen Jahren?
Peter:"Ja, er fuhr
auch Meisterschaft bis 1985. Dann verletzte er sich am Knie. Ich glaube
die beste Platzierung war mal Platz 3 in einem ÖM-Lauf, das war aber
zu Kinigadner's Zeiten und das Teilnehmerfeld extrem stark besetzt. Auch
den auner Cup hat ein paar Mal gewonnen."
Michi
Staufer will keine Open ÖM mehr fahren?
Staufer hat in Grosshöflein
angeblich gesagt dass er nächstes Jahr nur mehr die MX3 WM fahren
wird, nicht mehr die Open ÖM. Ist das schade für dich dass er
da nicht mehr dabei ist?
Peter:"Habe ich auch
gehört. Schade ist es sicher aber es sind ja auch noch genug andere
Gegner da gegen die ich fahren muss, Ossi, Mani, Marco usw. Die Frage ist
auch ob Walkner oder Schmidinger nicht von der WM zurück kommen. Die
Gegner gehen mir also sicher nicht aus. Was aber fast noch mehr schade
ist, ist dass unser Fusion Team wahrscheinlich nicht weiter bestehen wird.
Wir müssen uns das noch die nächsten Wochen ausreden aber es
wird auch für Mario Mittermaier immer alles schwieriger."
Anstatt
Fusion Team wieder als Einzelkämpfer?
Wirst du dann wieder als
Einzelkämpfer für das Team Reitbauer in der ÖM starten?
Peter:"Ich vermute
es, dass das dann der Fall sein wird. Es hat mich schon sehr gefreut für
das Team von Mario Mittermaier fahren zu können. Bei der Gelegenheit
auch noch einen herzlichen Dank an ihn dass ich die Gelegenheit dazu hatte."
Wie lange warst du im
Fusion Racing Team?
Peter:"2 Jahre. Ich
habe das ja vorher überhaupt nicht gekannt wie das ist in einem Team
zu fahren da ich ja nur als Einzelbewerber bisher quasi an ÖM-Rennen
teilgenommen habe. Es haben mich alle sehr gut aufgenommen in diesem Team
und es hat alles super gepasst. Es war fast so wie in einer kleinen Familie."
Welches Motorrad wirst
du nächstes Jahr fahren? Die 350er oder die 450er KTM?
Peter:"Ich bin heuer
die 350er gefahren weil sie einfach handlicher ist als die 450er und mir
der Wechsel von der 250er auf die 350er somit leichter gefallen ist. Auch
nächstes Jahr werde ich die 350er in der Open ÖM einsetzen. Dass
ich zur 450er Einspritzer komme welche Michi Staufer heuer schon eingesetzt
hat, habe ich keine Möglichkeit dazu. Die kommt erst 2013 in Serie
und so werde ich also die 350er einsetzen."
Naja,
man müsste Dungey heissen, dann kriegt man sie auch ;-)
Karl
Redl und Martin Slancar tunen ja deine Motoren, nicht?
Peter:"Ja. Wir haben
heuer sehr viel getüftelt mit den beiden und haben speziell zum Schluss
der Saison noch einiges an Leistung von der 250er rausgeholt. Ich arbeite
mit beiden seit 2007 bereits zusammen. Damals sind sie an mich heran getreten
und wollten mal einen Motor für mich tunen. Die beiden haben dann
bereits aus dem Standard-Material soviel rausgeholt dass ich es gar nicht
glauben konnte. 2009 hat Martin Slancar sogar eine eigene Nockenwelle für
mich abgedreht. Dieser Motor war richtig gut."
Wo findet man die beiden?
Peter:"Martin Slancar
ist in Langenlois, Karl Redl hat eine freie Werkstätte in Horn, Motorrad-Technik
Redl. Beide sind auch sehr auf Oldtimer-Restaurierung spezialisiert."
Wieviel PS Unterschied
war eigentlich zwischen dem gemachten Motor und Serie?
Peter:"So ungefähr
4 PS bei der 250er. Gegen Ende der Saison hatten wir, da sind wir aber
auch mit höherer Drehzahl gefahren, so ungefähr 5 PS."
Zum Schluss, noch ein
paar Worte?
Peter:"Was soll ich
noch sagen, hmmm. Das was mir am Meisten am Herzen gelegen ist, die Termingestaltung
in der ÖM, habe ich eh gesagt. Danke auf jeden Fall noch an alle Sponsoren
und Leuten die mich unterstützen. Ein besonderer Dank auch an Karl
Redl und Martin Slancar."
Zum Schluss, noch ein
paar Infos von dir?
Peter:"26 Jahre,
ledig, keine Kinder, zumindest nicht dass ich wüsste ;-) Meine Lieblingsmusik
ist 30 Seconds to Mars, mein Lieblingsfilm ist Hangover. Wie die Typen
da nach dem Poltern aufwachen und Stück für Stück draufkommen
was sie alles gemacht haben, das ist genial."
Ist das nicht der Film
wo der Tiger im Klo im Hotelzimmer liegt?
Peter:"Ja, genau.
Der Film ist echt super, muss man gesehen haben."
Und zum Schluss, dein
Lebensmotto?
Peter:"Never give
up!"
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