Interview mit Peter Reitbauer
.
Die MX2 ÖM war heuer spannend wie noch nie. Marco Schögler und Peter Reitbauer lagen bis zum Rennen in Kirchschlag Kopf an Kopf in der Gesamtwertung der MX2 ÖM wo sich Peter mit einem Sturz über den grossen Table dann aber selbst ausknockte. Peter:"Das Letzte was ich mich erinnern kann bevor es finster wurde war das Kreischen von Mani Obermaier's 125er KTM. Dann fiel der Vorhang." Dennoch blieb dem Steirer trotz des schweren Sturzes zumindest der Vize ÖM Titel in der heiss umkämpften kleinen Klasse welchen er sicher mit Stolz tragen kann. Wir schnappten uns Peter für ein Interview über seinen heurigen Titelkampf, den Terminkalender der ÖM, die Zukunft des Fusion Teams, sein vielleicht letztes Jahr 2012 in der ÖM usw...

Du warst ja erst vor Kurzem in Italien, oder? Bist du da noch ein letztes Rennen gefahren?
Peter:"Ich war mit Toni Mulec in Kalabrien, ganz unten im Süden Italiens."

Dort wo die Mafia daheim ist?
Peter lachend:"Ja, genau, ganz unten. Jemand hat dort eine neue Super MX-Strecke hingebaut und hat zur Eröffnung einige Fahrer eingeladen. Durch Toni Mulec kam ich auch dazu in den Genuss einer dieser eingeladenen Fahrer gewesen zu sein. Roman Jelen und Philipp Rüf waren auch dabei. Wir bekamen alles bezahlt."

Jetzt kriegt ihr ÖM-Motocrosser also auch schon fürs Trainieren bezahlt?
Peter haut sich ab:"Ja, da schaust, gell. So gut geht's uns schon. Früher habe ich für die Rennen schon so gut bezahlt bekommen und jetzt auch noch für die Trainings. Nein, es war natürlich nur eine Ausnahme diese Sache. Es war auch mehr Urlaub für mich als wirkliches Training. Insgesamt waren wir 4 Tage dort unten. Die Strecke liegt in der Nähe von Crotone, nur ca. 1-2 Stunden von Sizilien entfernt. Von Bari aus ca. 3 Stunden südlich mit dem Bus."

MX-Sandstrecke mit Blick aufs Meer

Wie waren deine Eindrücke von der Strecke?
Peter:"Extrem gut. Man hat sofort gemerkt dass diese Strecke einer gebaut hat der sehr viel Ahnung von der Sache hat. Es gibt eine grosse Strecke sowie direkt am Meer nur wenige km entfernt eine tolle Sandstrecke."

Wer ist eigentlich der Schnellere von euch gewesen?
Peter:"Da sind wir alle eigentlich so ziemlich gleich schnell. Roman Jelen hat seine Karriere ja schon längere Zeit beendet. Wenn man ihm zusieht merkt man dass er noch verdammt schnell fahren kann, aber halt nur einige Runden lang. Dann fehlt ihm etwas die Kondi."

Wie warst du heuer eigentlich zufrieden mit der Saison? Tut es dir sehr leid dass du den MX2 Titel mit dem Sturz in Kirchschlag so knapp vergeigt hast?
Peter etwas nachdenklicher:"Ehrlich gesagt gar nicht so. Ich war eigentlich viel froher dass ich mir bei meinem schlimmen Sturz in Kirchschlag nicht ärger verletzt habe als dass ich dann dem Titel nachgetrauert hätte."

Kannst du dich daran überhaupt noch erinnern nach deiner schweren Gehirnerschütterung?
Peter:"Ja, eigentlich sehr gut sogar. Ich habe Kurt Machtlinger überholt und auf der Geraden vor dem Sprung überschnitten, das war kurz vor dem Sprung. Ich bin den ganzen Tag über beim Table auf der rechten Seite abgesprungen und dachte mir nichts dabei als ich nach dem Überholmanöver somit das erste Mal in der Mitte des Tables absprang. Ich übersah dann das Loch beim Absprung des Tables aber habe das erst in der Luft so richtig mitbekommen als ich richtig eine ausgefasst habe. Ich habe mir gedacht 'Was ist denn jetzt los?'. Dann hat es mich auch noch etwas verdreht und ich kam auch etwas zu weit. Ich hatte dann keine Chance mehr und bin mit dem Vorderrad quasi ungespitzt in den Boden rein."


 

Mani Obermair's kreischende 125er war das Letzte was ich mitbekommen habe

Hast du kräftig eine auf die Batterie bekommen? (Batterie=kleine Einheit die Strom liefert aber unter anderem auch stoa-steirischer Ausdruck für Kopf)
Peter:"Ja, ich glaube aber erst beim zweiten Aufprall mit dem Kopf hat es mir das Licht ausgeknipst. Ich habe noch ganz kurz Manuel Obermair's unverwechselbare 125er 2-Takt KTM neben mir kreischen gehört, dann war es finster. Ich war dann 1-2 Minuten bewusstlos. Ich bekam zwar die Sache mit dem Hubschrauber mit aber so richtig bei mir war ich eigentlich erst wieder im Krankenhaus."
 

Hattest du Erinnerungslücken? Ein Fahrer hat uns mal erzählt dass er sogar 3-4 Tage vergessen hat bei einer Gehirnerschütterung. Ich glaube das war Michi Staufer nach seinem Sturz in Hochneukirchen.
Peter:"So arg war es glücklicherweise nicht. Ich hatte da kaum Erinnerungslücken nach dem Sturz. Ein Italiener, Baijacci oder so ähnlich, hat mir aber mal erzählt dass ihm nach einem Sturz in der Schweiz eine ganze Woche gefehlt hat. Komischerweise war das genau die Woche die er nach dem Sturz im Krankenhaus verbracht hat. Er wusste also nach der Entlassung nicht mal dass er eine Woche im Krankenhaus war."

Da sind ihm wohl ein paar Daten verloren gegangen von seiner Festplatte.
Peter lachend:"Hin und wieder muss man wahrscheinlich eh sowieso einen Reset machen bei der Festplatte und Neu Starten. Aber nein, im Ernst. Nachdenken darf man natürlich nicht was dabei alles passieren hätte können."

Es war ja ganz knapp heuer der Titelkampf zwischen dir und Marco, nicht?
Peter:"Ich fuhr mit einem Rückstand von 2 Pkt. auf Marco nach Kirchschlag. Nach dem ersten Lauf waren es 5 Pkt."

Marco ging ja auch durch eine Verletzung gehandicaped in dieses Rennen und es sah fast danach aus dass du geradewegs auf Titelkurs bist.
Peter:"Es lief heuer ganz gut. Der Doppelsieg in Imbach hat mich sehr gefreut. Leider hatte ich in Hochneukirchen technische Probleme, mir fehlten 5 PS an Motorleistung und das bei so einem Kurs wo die Leistung extrem wichtig ist. Da bin ich dann zwar noch 2.ter und 3.ter geworden aber da wäre mehr drinnen gewesen. Aber das war halt einfach so. Marco wäre an diesem 
Tag aber wahrscheinlich trotzdem nicht zu schlagen gewesen aber ein zweiter 2.ter Platz wäre denke ich drinnen gewesen. Am Ende der Saison kann man immer suchen anfangen wo man die Punkte verloren hat aber das hat nicht unbedingt Sinn."

Staatsmeister zu werden war immer mein Kindheitstraum

Viele hätten dir den Titel gegönnt und sind der Meinung dass du schon lange reif gewesen wärst mal einen ÖM-Titel einzuheimsen.
Peter:"Ich wollte immer schon mal einen ÖM-Titel holen. Mein Kindheitstraum war immer nur der Staatsmeister-Titel, ich habe da nie weiter geträumt wie z.B. von der WM. Ich hätte diesen Traum gerne mal verwirklicht aber nun bin ich auch in einem Alter wo ich weiß dass dieser ÖM-Titel nicht das Wichtigste im Leben ist sondern andere Dinge mehr Priorität haben. Wenn es nicht sein soll dann bricht die Welt auch nicht zusammen, so sehe ich das mittlerweile. Wenn mir das vor 2-3 Jahren passiert wäre dass ich den Titel so wie heuer durch einen Sturz vergeige wäre ich am Boden zerstört gewesen. Mittlerweile habe ich dazu eine andere Einstellung, es ist halt einfach so."

Marco und du seid ja dicke Kumpels, oder? Ihr trainiert ja auch viel zusammen, nicht?
Peter:"Seit er Testfahrer bei KTM ist hat sich das leider etwas aufgehört. Da ist er zeitlich sehr eingespannt durch seinen Testfahrer-Job. Aber wir kommen nach wie vor sehr gut zusammen aus."

Vielleicht ist 2012 mein letztes Jahr

In Grosshöflein hast du schon vom Aufhören geredet. Ist das nach wie vor so oder war das nur ein kurzes Zwischentief bei dir?
Peter:"Längerfristig gesehen geht es in diese Richtung. Nächstes Jahr fahre ich zwar noch aber mein Papa hätte auch schon eine Freude wenn ich seine Firma übernehme und er nichts mehr damit zu tun hätte. Eigentlich steht mein Karriereende also eher sogar in absehbarer Zeit fest. Das ganze Theater was da momentan vonstatten geht ist auch nicht ganz förderlich für mich. Wie ich den ÖM-Kalender für nächstes Jahr gesehen habe dachte ich mir 'Jetzt fällt's mir noch leichter bald damit aufzuhören'. Nächstes Jahr fahre ich noch aber wie es dann weitergeht steht noch nicht fest."

ÖM-Terminkalender 2012

Und Peter weiter:"Ich muss mich jetzt auch ein wenig auslassen über dieses Thema. Es wird geredet dass die Kosten zu teuer werden usw., und das mit den 2 Klassen usw., und dann findet das erste Rennen am 1. April statt sodass die Fahrer erst wieder nach Italien trainieren fahren müssen weil es bei uns vor dieser Zeit noch nicht geht. Daran denkt keiner. Und dann findet die halbe Meisterschaft im April statt und wenn man da nicht fit ist ist die ÖM für dich als Fahrer gelaufen. Keiner hört sich die Meinung der Fahrer an und das stört mich."

Mani Obermair hat vor Kurzem in unserem Interview gesagt er findet das gut dass die Open ÖM über viele Rennen geht. Damals nahm er noch an über 10 Rennen. So kann ein Fahrer der sich mal verletzt trotzdem noch um den Open Titel kämpfen aber dass die halbe ÖM in einem Monat stattfindet damit hat er wohl auch nicht gerechnet.
Peter:"Und jetzt sind es erst wieder nur 8 Rennen."

4 Rennen in einem Monat ist auch für die Fans hinderlich

Mehrnbach kommt wahrscheinlich noch dazu.
Peter:"Na gut, dann sind es 9 Rennen. Ich verstehe aber auch nicht warum wir bei eh so wenig Rennen nicht im Mai das erste Rennen fahren. Damit hätten die Fahrer Gelegenheit den ganzen April zur Saisonvorbereitung zu verwenden und müssten nicht nach Italien trainieren fahren. Monatlich 1-2 Rennen zu fahren wäre sicher besser gewesen. Ich weiß schon dass vieles nicht so leicht ist aber grundsätzlich stört mich dass auf die Meinung der Fahrer zu wenig gehört wird. Auch für die Fans ist es hinderlich. Diese würden sicher gerne 1-2 Rennen im Monat haben und nicht 4 in einem Monat. Wer sieht sich schon 4 Rennen hintereinander an von den Fans? Die haben sicher auch mal was anderes zu tun. Und dann ist wieder monatelang kein ÖM-Rennen?! Dass die MX2 ÖM dadurch stärker wird weil jeder unter 23-jähriger scharf auf den Titel ist, ist klar. Was ist aber mit der Open Klasse? Dass die Open Klasse schwächer werden könnte hat keiner daran gedacht. Da könnten dadurch etliche Fahrer wegfallen."
Für nächstes Jahr, was nimmst du dir vor? Lässt du dein eventuell letztes Jahr sogar etwas gemächlicher ausklingen?
Peter:"Nein, motiviert bin ich schon aber vielleicht lasse ich es etwas lockerer angehen. Das ist aber vielleicht gar kein Nachteil. Heuer war es glaube ich meine letzte grosse Chance Meister zu werden aber das habe ich wie gesagt vergeigt. Aber wie gesagt, das ist so und deswegen wird die Welt auch nicht für mich untergehen."

Wie alt bist du jetzt?
Peter:"26."

Viel zu jung zum Aufhören, oder?
Peter lachend:"Ja, schon. Aber ich sitze ja auch schon seit einem Alter von 4 Jahren auf dem Motorrad. Ich war auch als Junger vielleicht ein wenig zu zielstrebig, zu ehrgeizig. Wenn man diese Sportart zu lange Zeit zu intensiv betreibt kriegt man auch einmal genug davon und der Ehrgeiz lässt etwas nach. Und das spüre ich mittlerweile schon dass dies etwas zurückgeht. Ich habe meine Tage wo ich mir denke 'Heute tu ich mal nichts'. Früher hätte ich mich gezwungen dazu, aber ... naja."

Erstes Race mit 11 Jahren

Bist du da schon sehr viel MX gefahren in deiner Jugend?
Peter:"Ich bin zwar schon mit 4 Jahren am Motorrad gesessen aber mein erstes Rennen fuhr ich erst mit 11 Jahren."

Ist dein Vater auch gefahren in jungen Jahren?
Peter:"Ja, er fuhr auch Meisterschaft bis 1985. Dann verletzte er sich am Knie. Ich glaube die beste Platzierung war mal Platz 3 in einem ÖM-Lauf, das war aber zu Kinigadner's Zeiten und das Teilnehmerfeld extrem stark besetzt. Auch den auner Cup hat ein paar Mal gewonnen."

Michi Staufer will keine Open ÖM mehr fahren?

Staufer hat in Grosshöflein angeblich gesagt dass er nächstes Jahr nur mehr die MX3 WM fahren wird, nicht mehr die Open ÖM. Ist das schade für dich dass er da nicht mehr dabei ist?
Peter:"Habe ich auch gehört. Schade ist es sicher aber es sind ja auch noch genug andere Gegner da gegen die ich fahren muss, Ossi, Mani, Marco usw. Die Frage ist auch ob Walkner oder Schmidinger nicht von der WM zurück kommen. Die Gegner gehen mir also sicher nicht aus. Was aber fast noch mehr schade ist, ist dass unser Fusion Team wahrscheinlich nicht weiter bestehen wird. Wir müssen uns das noch die nächsten Wochen ausreden aber es wird auch für Mario Mittermaier immer alles schwieriger."

Anstatt Fusion Team wieder als Einzelkämpfer?

Wirst du dann wieder als Einzelkämpfer für das Team Reitbauer in der ÖM starten?
Peter:"Ich vermute es, dass das dann der Fall sein wird. Es hat mich schon sehr gefreut für das Team von Mario Mittermaier fahren zu können. Bei der Gelegenheit auch noch einen herzlichen Dank an ihn dass ich die Gelegenheit dazu hatte."

Wie lange warst du im Fusion Racing Team?
Peter:"2 Jahre. Ich habe das ja vorher überhaupt nicht gekannt wie das ist in einem Team zu fahren da ich ja nur als Einzelbewerber bisher quasi an ÖM-Rennen teilgenommen habe. Es haben mich alle sehr gut aufgenommen in diesem Team und es hat alles super gepasst. Es war fast so wie in einer kleinen Familie."

Welches Motorrad wirst du nächstes Jahr fahren? Die 350er oder die 450er KTM?
Peter:"Ich bin heuer die 350er gefahren weil sie einfach handlicher ist als die 450er und mir der Wechsel von der 250er auf die 350er somit leichter gefallen ist. Auch nächstes Jahr werde ich die 350er in der Open ÖM einsetzen. Dass ich zur 450er Einspritzer komme welche Michi Staufer heuer schon eingesetzt hat, habe ich keine Möglichkeit dazu. Die kommt erst 2013 in Serie und so werde ich also die 350er einsetzen."

Naja, man müsste Dungey heissen, dann kriegt man sie auch ;-)

Karl Redl und Martin Slancar tunen ja deine Motoren, nicht?
Peter:"Ja. Wir haben heuer sehr viel getüftelt mit den beiden und haben speziell zum Schluss der Saison noch einiges an Leistung von der 250er rausgeholt. Ich arbeite mit beiden seit 2007 bereits zusammen. Damals sind sie an mich heran getreten und wollten mal einen Motor für mich tunen. Die beiden haben dann bereits aus dem Standard-Material soviel rausgeholt dass ich es gar nicht glauben konnte. 2009 hat Martin Slancar sogar eine eigene Nockenwelle für mich abgedreht. Dieser Motor war richtig gut."

Wo findet man die beiden?
Peter:"Martin Slancar ist in Langenlois, Karl Redl hat eine freie Werkstätte in Horn, Motorrad-Technik Redl. Beide sind auch sehr auf Oldtimer-Restaurierung spezialisiert."

Wieviel PS Unterschied war eigentlich zwischen dem gemachten Motor und Serie?
Peter:"So ungefähr 4 PS bei der 250er. Gegen Ende der Saison hatten wir, da sind wir aber auch mit höherer Drehzahl gefahren, so ungefähr 5 PS."

Zum Schluss, noch ein paar Worte?
Peter:"Was soll ich noch sagen, hmmm. Das was mir am Meisten am Herzen gelegen ist, die Termingestaltung in der ÖM, habe ich eh gesagt. Danke auf jeden Fall noch an alle Sponsoren und Leuten die mich unterstützen. Ein besonderer Dank auch an Karl Redl und Martin Slancar."

Zum Schluss, noch ein paar Infos von dir?
Peter:"26 Jahre, ledig, keine Kinder, zumindest nicht dass ich wüsste ;-) Meine Lieblingsmusik ist 30 Seconds to Mars, mein Lieblingsfilm ist Hangover. Wie die Typen da nach dem Poltern aufwachen und Stück für Stück draufkommen was sie alles gemacht haben, das ist genial."

Ist das nicht der Film wo der Tiger im Klo im Hotelzimmer liegt?
Peter:"Ja, genau. Der Film ist echt super, muss man gesehen haben."

Und zum Schluss, dein Lebensmotto?
Peter:"Never give up!"