Interview mit Rene Primas
.
Um auf einer 500er CR zu reiten muss man schon besonders mutig sein. Aber das Bike flösst so manchem MX'er vielleicht etwas zu unrecht Respekt ein. Klar muss man um einiges vorsichtiger sein als wie bei einem 250er 4-Takt Moacherl wenn man am Gasgriff dreht aber einige Ex-Motocrosser schwören selbst heute noch auf den Punch welche diese 2-Takt-Rakete hat. Service Honda USA stellt die Alu 500er CR's nach wie vor noch her und der Euro-Dollarkurs ist derzeit übrigens sehr günstig ;-) Für Machti war es damals in seiner aktiven Zeit das Gerät wofür er geboren bzw. die 500er CR für ihn gebaut wurde. Nach wie vor legendär seine Schlachten gegen Sigi Bauer's 540er SXS KTM die er mit diesem Gerät geführt hat. Der letzte Alu 500er CR Mohikaner in der österreichischen MX-Szene ist mittlerweile Rene Primas der solch ein Bike im auner Cup sowie der Open ÖM in den letzten 2 Jahren eingesetzt hat. Rene:"Wenn man dementsprechend Mucki's hat kann man diese Rakete auch derlenken." ;-) Hier zum Interview mit ihm...

Rene, was hackelst du eigentlich neben deiner MX-Karriere?
Rene:"Ich bin bei der Firma Strabag als Gräderfahrer beschäftigt."

Was fährst du???
Rene:"Einen Gräder."

Hmmm, und was ist ein Gräder?
Rene schmunzelnd:"Das ist sowas wie das Gerät das zum Einsatz kommt bevor man die Strasse asphaltiert, die Strasse also plattwalzt. Ich bin hauptsächlich in Forstwegen damit unterwegs um die Forststrassen derart fest zu planieren damit sie mit den schweren Holz-LKW's diese benutzen können."

Kommen dir da hin und wieder auch Enduro-Fahrer entgegen die illegal im Wald umananda-flurln?
Rene lachend:"Eigentlich nicht, erstens hört man den Gräder ja schon sehr weit entfernt und so eine EXC würde gegen den Gräder sicher verlieren. Andererseits bin ich derart tief im Wald damit unterwegs dass die Bauern den Jägern dazu sicher den Schiessbefehl erteilen würden wenn da Endurofahrer sich herumtreiben würden. Dass man da also Endurofahrer zu Gesicht bekommt ist eher unwahrscheinlich."



Anm. sx.at: Naja, täusche dich da nicht, Rene ;-) Wir sind selbst schon in der Steiermark auf 2.000er-Gipfeln motorisiert unterwegs gewesen, haben unsere Stoppelabdrücke in Gipfelbüchern hinterlassen und uns war der Gräder dem Aussehen nach bekannt. Man muss nur schauen dass man blitzschnell einen Haken schlägt bevor man einem Gräder Auge in Auge gegenübersteht bzw. den Kugeln der Jäger dementsprechend zick-zack-mässig ausweichen. Es gibt da eine eigene Technik die Endurofahrer hier anwenden, diese wurde auch in dem Film Matrix nachgestellt aber eindeutig von steirischen Endurofahrern erstmalig verwendet ... ;-)

Wo bist du mit dem Gräder eigentlich unterwegs?
Rene:"Im Bereich Judenburg, Steiermark. Ich komme aber bis Mürzhofen, Liezen raus. Es kann durchaus passieren 
dass ich auch weiter weg eingesetzt werde. Ich fahre seit 1 Jahr diese Maschine."

Diese ist ja auch irrsinnig schwer diese Maschine, oder?
Rene:"Ja, gewaltig. Sie ist 11m lang, 2,5m breit, hat 15,5 Tonnen und 180 PS."

Die hat ja eigentlich wenig PS für das viele Gewicht, oder?
Rene:"Ja, hat mich auch gewundert als ich damit angefangen habe zu fahren. Aber sie ist ja nur langsam unterwegs, man muss ja keinen Wheely damit machen und sie wird auch rein durch Ölpumpen über Hydraulik angetrieben."

Wahrscheinlich fährst deswegen auch so gerne die 500er CR, was? Wie lange fährst du diese PS-Rakete schon?
Rene:"Ja, da ist nicht viel um. Nein Spass beiseite. Die 500er hat zwar gewaltig Dampf ist aber natürlich auch durch den Alu-Rahmen sehr wendig der ja auch in aktuellen Honda's verwendet wird. Ich fahre die 500er CR bereits das zweite Jahr. Vorher bin ich 250er 4-Takt gefahren und als ich dann vor der Entscheidung stand ob ich die grosse oder kleine Klasse weiterfahren soll habe ich mich für die grosse Klasse entschieden. Um in der kleinen Klasse wettbewerbsfähig sein zu können wären mir die Kosten für das Motortuning einfach zuviel gewesen. Darum habe ich mich für die grosse Klasse entschieden."

Wegen der Leistung brauchst du dir bei der 500er CR sicher keine Sorgen machen, oder?
Rene lachend:"Nein, da ist mehr als genug vorhanden. Ich habe die CR 500 von Udo Fritsche übernommen und es war anfangs natürlich schon ein harter Umstieg. Die 250er 4-Takter hatte ja doch fast nur halb soviel PS wie die 500er 2-Takter. Als ich die CR das erste Mal gefahren bin hat mich das Motorrad auch gar nicht so überzeugt, erst beim 2.ten Mal fand ich mich immer besser damit zurecht. Die 500er vibriert doch aufgrund des starken Motors sehr und kitzelt einem quasi richtig bei den Füssen. Das war anfangs etwas ungewohnt und sie ist auch quasi mit mir gefahren anstatt ich mit ihr. Aber jetzt ist es schon umgekehrt." ;-)

Kannst du dir vorstellen wieso der Erwin Machtlinger damals so dran gehangen ist und nur schwer davon zu 
überzeugen war auf die 4-Takter umzusteigen?
Rene:"Ja, schon. Ich fahre die CR 500er ebenfalls sehr gerne und möchte auch in Zukunft nicht auf 4-Takter umsteigen. Man muss halt nur konditionell verdammt gut drauf sein um das Motorrad fahren zu können."

.
Das Bike ist ja von Service Honda aus den USA, oder? Kannst du uns über das Bike etwas Näheres sagen?
Rene:"Ja, direkt aus den USA. Udo Fritsche hat sie von dort selbst importiert. Es fragen auch immer wieder Leute danach im Fahrerlager, egal ob im Training auf Trainingsstrecken oder bei den Rennen. Mit dem Bike zu fahren ist schon etwas Besonderes. Es handelt sich bei der CR 500 von Service Honda USA um einen 250er CRF Alu Rahmen der mit einem Enduroheck hinten verstärkt wurde. Insgesamt gibt es neben meiner und Udo Fritsche's Honda nur noch eine solche Alu 500er CR, die von Erwin Machtlinger. Karl Schmidinger hatte auch mal eine, diese wurde ihm aber leider vor einigen Jahren gestohlen."



Halt Stopp! War da nicht noch ein Österreicher der auch so eine 500er Alu CR hat? Ein schneller Burgenländer, mehrmaliger 125er Vize-Staatsmeister? Hmmm, der hat ja eine, oder? Also mal schnell Chris Lackner angerufen um nachzufragen... Chris:"Ja, stimmt. Ich habe auch eine Alu CR 500. Gleich nachdem Machti seine geliefert bekam hatte ich auch schon meine 500er Alu CR zuhause in der Garage stehen. Ich bin sogar 2 ÖM-Läufe damit gefahren, danach war es mir aber um das Sammlerstück zu schade und sie steht seit damals eingehüllt in dicken Wattepolstern und einer Wärmeflasche bei mir zuhause in der Garage wo ich sie 2 x wöchentlich fest umarme weil ich sie so lieb habe. Aber ich bin am überlegen mich gegen einen dementsprechenden angemessenen nicht allzu niedrigen Barbetrag von ihr zu trennen. Wenn also wer Interesse hätte ..."

Aber kommen wir zurück zu Rene Primas ...

Wie war dein erstes Jahr damit?
Rene:"Voriges Jahr belegte ich im auner Cup den Gesamt 3.ten Platz und hatte in Kirchschlag auch 2 Laufsiege. Ich lag immer mit Tom Klamminger und Hermann Friedl im Kampf um die Podiumplätze. Heuer hatte ich leider ein paar Ausfälle aber konnte ebenfalls einige gute Podiumsplätze erreichen."

Du hast ja auch immer "Mam and Papsn" vorne am Numberplate oben stehen, oder?
Rene:"Ja, genau. Ich habe 1995 im Alter von 8 Jahren angefangen zu fahren. 2001 habe ich angefangen in die 85er ÖM reinzuschnuppern. Ich fuhr dann auch lange Zeit für Rimato in der ÖM und ich war meinen Eltern immer sehr dankbar dass sie mir in jungen Jahren diesen Sport ermöglicht haben. Darum ist dieser Platz für sie reserviert damit ich mich so bei ihnen bedanken kann."

Was fährst du alles nächstes Jahr?
Rene:"Ich werde nächstes Jahr fürs First Racing Team in der Open ÖM starten. Wieder mit einer 500er CR."

Noch ein paar Stichworte zu deiner Person, Rene?
Rene:"Ich bin 23 Jahre, solo denn man hat ja neben dem MX keine Zeit für eine Freundin. Ich fahre neben dem MX auch gerne Rennrad, komme aber in letzter Zeit viel zu wenig dazu. Über den Winter über halte ich mich auch mit Langlaufen fit. Lieblingsmusik ist alles was in Ö3 so läuft. Hin und wieder wenn im hintersten Winkel der Wälder, wo ich mit dem Gräder unterwegs bin, nur Radio Steiermark zu empfangen ist höre ich mir den auch gewzungenermaßen an. Obwohl es teilweise schon sehr hart ist wenn Hansi Hinterseer auf meinem Gräder durch die Wälder klingt."

Wer hat dich heuer alles unterstützt?
Rene:"Recht herzlich möchte ich mich bei Honda Schmidinger bedanken, ebenfalls bei Service Honda USA. Karl Redl hat mich bei der Motorabstimmung immer sehr unterstützt, Udo Fritsche beim Fahrwerkabstimmen, More Sports wo ich immer mein Krafttraining absolviere, Michelin bezüglich Reifen und Sepp Graf den MX-Streckenbesitzer von St. Andrä. Aber auch meinem Bruder der für mich als Mechaniker agiert und meinen Eltern schulde ich grossen Dank für die jahrelange Unterstützung."

Wer ist der beste Motocrosser der Welt?
Rene:"James Stewart. Aber für 2012 drücke ich Ken Roczen die Daumen dass er in den USA Fuss fasst."

Und zum Schluss, dein Lebensmotto?
Rene:"Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage." :-)