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Um auf einer 500er CR zu
reiten muss man schon besonders mutig sein. Aber das Bike flösst so
manchem MX'er vielleicht etwas zu unrecht Respekt ein. Klar muss man um
einiges vorsichtiger sein als wie bei einem 250er 4-Takt Moacherl wenn
man am Gasgriff dreht aber einige Ex-Motocrosser schwören selbst heute
noch auf den Punch welche diese 2-Takt-Rakete hat. Service Honda USA stellt
die Alu 500er CR's nach wie vor noch her und der Euro-Dollarkurs ist derzeit
übrigens sehr günstig ;-) Für Machti war es damals in seiner
aktiven Zeit das Gerät wofür er geboren bzw. die 500er CR für
ihn gebaut wurde. Nach wie vor legendär seine Schlachten gegen Sigi
Bauer's 540er SXS KTM die er mit diesem Gerät geführt hat. Der
letzte Alu 500er CR Mohikaner in der österreichischen MX-Szene ist
mittlerweile Rene Primas der solch ein Bike im auner Cup sowie der Open
ÖM in den letzten 2 Jahren eingesetzt hat. Rene:"Wenn man dementsprechend
Mucki's hat kann man diese Rakete auch derlenken." ;-) Hier zum Interview
mit ihm...
Rene, was hackelst du
eigentlich neben deiner MX-Karriere?
Rene:"Ich bin bei
der Firma Strabag als Gräderfahrer beschäftigt."
Was
fährst du???
Rene:"Einen Gräder."
Hmmm, und was ist ein
Gräder?
Rene schmunzelnd:"Das
ist sowas wie das Gerät das zum Einsatz kommt bevor man die Strasse
asphaltiert, die Strasse also plattwalzt. Ich bin hauptsächlich in
Forstwegen damit unterwegs um die Forststrassen derart fest zu planieren
damit sie mit den schweren Holz-LKW's diese benutzen können."
Kommen dir da hin und
wieder auch Enduro-Fahrer entgegen die illegal im Wald umananda-flurln?
Rene lachend:"Eigentlich
nicht, erstens hört man den Gräder ja schon sehr weit entfernt
und so eine EXC würde gegen den Gräder sicher verlieren. Andererseits
bin ich derart tief im Wald damit unterwegs dass die Bauern den Jägern
dazu sicher den Schiessbefehl erteilen würden wenn da Endurofahrer
sich herumtreiben würden. Dass man da also Endurofahrer zu Gesicht
bekommt ist eher unwahrscheinlich."
Anm.
sx.at: Naja, täusche dich da nicht, Rene
;-) Wir sind selbst schon in der Steiermark auf 2.000er-Gipfeln motorisiert
unterwegs gewesen, haben unsere Stoppelabdrücke in Gipfelbüchern
hinterlassen und uns war der Gräder dem Aussehen nach bekannt. Man
muss nur schauen dass man blitzschnell einen Haken schlägt bevor man
einem Gräder Auge in Auge gegenübersteht bzw. den Kugeln der
Jäger dementsprechend zick-zack-mässig ausweichen. Es gibt da
eine eigene Technik die Endurofahrer hier anwenden, diese wurde auch in
dem Film Matrix nachgestellt aber eindeutig von steirischen Endurofahrern
erstmalig verwendet ... ;-)
Wo bist du mit dem Gräder
eigentlich unterwegs?
Rene:"Im Bereich
Judenburg, Steiermark. Ich komme aber bis Mürzhofen, Liezen raus.
Es kann durchaus passieren
dass ich auch weiter weg
eingesetzt werde. Ich fahre seit 1 Jahr diese Maschine."
Diese ist ja auch irrsinnig
schwer diese Maschine, oder?
Rene:"Ja, gewaltig.
Sie ist 11m lang, 2,5m breit, hat 15,5 Tonnen und 180 PS."
Die
hat ja eigentlich wenig PS für das viele Gewicht, oder?
Rene:"Ja, hat mich
auch gewundert als ich damit angefangen habe zu fahren. Aber sie ist ja
nur langsam unterwegs, man muss ja keinen Wheely damit machen und sie wird
auch rein durch Ölpumpen über Hydraulik angetrieben."
Wahrscheinlich fährst
deswegen auch so gerne die 500er CR, was? Wie lange fährst du diese
PS-Rakete schon?
Rene:"Ja, da ist
nicht viel um. Nein Spass beiseite. Die 500er hat zwar gewaltig Dampf ist
aber natürlich auch durch den Alu-Rahmen sehr wendig der ja auch in
aktuellen Honda's verwendet wird. Ich fahre die 500er CR bereits das zweite
Jahr. Vorher bin ich 250er 4-Takt gefahren und als ich dann vor der Entscheidung
stand ob ich die grosse oder kleine Klasse weiterfahren soll habe ich mich
für die grosse Klasse entschieden. Um in der kleinen Klasse wettbewerbsfähig
sein zu können wären mir die Kosten für das Motortuning
einfach zuviel gewesen. Darum habe ich mich für die grosse Klasse
entschieden."
Wegen der Leistung brauchst
du dir bei der 500er CR sicher keine Sorgen machen, oder?
Rene lachend:"Nein,
da ist mehr als genug vorhanden. Ich habe die CR 500 von Udo Fritsche übernommen
und es war anfangs natürlich schon ein harter Umstieg. Die 250er 4-Takter
hatte ja doch fast nur halb soviel PS wie die 500er 2-Takter. Als ich die
CR das erste Mal gefahren bin hat mich das Motorrad auch gar nicht so überzeugt,
erst beim 2.ten Mal fand ich mich immer besser damit zurecht. Die 500er
vibriert doch aufgrund des starken Motors sehr und kitzelt einem quasi
richtig bei den Füssen. Das war anfangs etwas ungewohnt und sie ist
auch quasi mit mir gefahren anstatt ich mit ihr. Aber jetzt ist es schon
umgekehrt." ;-)
Kannst du dir vorstellen
wieso der Erwin Machtlinger damals so dran gehangen ist und nur schwer
davon zu
überzeugen war auf
die 4-Takter umzusteigen?
Rene:"Ja, schon.
Ich fahre die CR 500er ebenfalls sehr gerne und möchte auch in Zukunft
nicht auf 4-Takter umsteigen. Man muss halt nur konditionell verdammt gut
drauf sein um das Motorrad fahren zu können."
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Das Bike ist ja von Service
Honda aus den USA, oder? Kannst du uns über das Bike etwas Näheres
sagen?
Rene:"Ja, direkt
aus den USA. Udo Fritsche hat sie von dort selbst importiert. Es fragen
auch immer wieder Leute danach im Fahrerlager, egal ob im Training auf
Trainingsstrecken oder bei den Rennen. Mit dem Bike zu fahren ist schon
etwas Besonderes. Es handelt sich bei der CR 500 von Service Honda USA
um einen 250er CRF Alu Rahmen der mit einem Enduroheck hinten verstärkt
wurde. Insgesamt gibt es neben meiner und Udo Fritsche's Honda nur noch
eine solche Alu 500er CR, die von Erwin Machtlinger. Karl Schmidinger hatte
auch mal eine, diese wurde ihm aber leider vor einigen Jahren gestohlen."
Halt
Stopp! War da nicht noch ein Österreicher
der auch so eine 500er Alu CR hat? Ein schneller Burgenländer, mehrmaliger
125er Vize-Staatsmeister? Hmmm, der hat ja eine, oder? Also mal schnell
Chris Lackner angerufen um nachzufragen... Chris:"Ja, stimmt. Ich
habe auch eine Alu CR 500. Gleich nachdem Machti seine geliefert bekam
hatte ich auch schon meine 500er Alu CR zuhause in der Garage stehen. Ich
bin sogar 2 ÖM-Läufe damit gefahren, danach war es mir aber um
das Sammlerstück zu schade und sie steht seit damals eingehüllt
in dicken Wattepolstern und einer Wärmeflasche bei mir zuhause in
der Garage wo ich sie 2 x wöchentlich fest umarme weil ich sie so
lieb habe. Aber ich bin am überlegen mich gegen einen dementsprechenden
angemessenen nicht allzu niedrigen Barbetrag von ihr zu trennen. Wenn also
wer Interesse hätte ..."
Aber kommen
wir zurück zu Rene Primas ...
Wie
war dein erstes Jahr damit?
Rene:"Voriges Jahr
belegte ich im auner Cup den Gesamt 3.ten Platz und hatte in Kirchschlag
auch 2 Laufsiege. Ich lag immer mit Tom Klamminger und Hermann Friedl im
Kampf um die Podiumplätze. Heuer hatte ich leider ein paar Ausfälle
aber konnte ebenfalls einige gute Podiumsplätze erreichen."
Du hast ja auch immer
"Mam and Papsn" vorne am Numberplate oben stehen, oder?
Rene:"Ja, genau.
Ich habe 1995 im Alter von 8 Jahren angefangen zu fahren. 2001 habe ich
angefangen in die 85er ÖM reinzuschnuppern. Ich fuhr dann auch lange
Zeit für Rimato in der ÖM und ich war meinen Eltern immer sehr
dankbar dass sie mir in jungen Jahren diesen Sport ermöglicht haben.
Darum ist dieser Platz für sie reserviert damit ich mich so bei ihnen
bedanken kann."
Was fährst du alles
nächstes Jahr?
Rene:"Ich werde nächstes
Jahr fürs First Racing Team in der Open ÖM starten. Wieder mit
einer 500er CR."
Noch
ein paar Stichworte zu deiner Person, Rene?
Rene:"Ich bin 23
Jahre, solo denn man hat ja neben dem MX keine Zeit für eine Freundin.
Ich fahre neben dem MX auch gerne Rennrad, komme aber in letzter Zeit viel
zu wenig dazu. Über den Winter über halte ich mich auch mit Langlaufen
fit. Lieblingsmusik ist alles was in Ö3 so läuft. Hin und wieder
wenn im hintersten Winkel der Wälder, wo ich mit dem Gräder unterwegs
bin, nur Radio Steiermark zu empfangen ist höre ich mir den auch gewzungenermaßen
an. Obwohl es teilweise schon sehr hart ist wenn Hansi Hinterseer auf meinem
Gräder durch die Wälder klingt."
Wer hat dich heuer alles
unterstützt?
Rene:"Recht herzlich
möchte ich mich bei Honda Schmidinger bedanken, ebenfalls bei Service
Honda USA. Karl Redl hat mich bei der Motorabstimmung immer sehr unterstützt,
Udo Fritsche beim Fahrwerkabstimmen, More Sports wo ich immer mein Krafttraining
absolviere, Michelin bezüglich Reifen und Sepp Graf den MX-Streckenbesitzer
von St. Andrä. Aber auch meinem Bruder der für mich als Mechaniker
agiert und meinen Eltern schulde ich grossen Dank für die jahrelange
Unterstützung."
Wer ist der beste Motocrosser
der Welt?
Rene:"James Stewart.
Aber für 2012 drücke ich Ken Roczen die Daumen dass er in den
USA Fuss fasst."
Und zum Schluss, dein
Lebensmotto?
Rene:"Heute ist nicht
alle Tage, ich komme wieder, keine Frage." :-)
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