Text:
Andy Radolf
Fotos:
Heti
Tom
Mosbacher ist das steirische Stehaufmanderl im Motocross schlechthin. Wir
können uns noch erinnern wie er mit 11-12 Jahren auf seiner 85er Yamaha
über den grossen Birkfelder Table wie ein Adler dahergesegelt ist.
Ein riesiges Talent welches durch frühe Verletzungen im höheren
Alter dann die Erfolge verwehrt geblieben sind. Legendär die Geschichte
als er beim FMX-Springen schwer stürzte. Tom, der nicht gerade eine
Figurella-Abnehm Diät braucht:"Ich habe mir damals beim Superman Seat
Grab beim zurück rauf ziehen aufs Motorrad die Hose unterm Kotflügel
eingefädelt. Das war nicht gerade günstig." Wie es weiterging
kann sich jeder denken. Auch die wilden Zeiten der FMX-Rampe in Birkfeld
sind nun mehr oder weniger vorbei. Tom:"Meine Mam hat gesagt die muss weg,
da habe ich mir zuviel weh getan." Als braver Bua der Mosi ist steht diese
nun bei Kollegen nicht sehr oft genutzt herum. Aber von FMX ist Mosi gottseiDank
nun eh geheilt. Sein letzter folgenschwerer Sturz ereignete sich in Kundl
vor 4 Jahren als er in der ersten Kurve nach Start mit einem anderen Fahrer
kollidiert ist. Mosi:"Die Kollision war eh nicht so schlimm, Abstieg über
den Lenker halt. Schlimm war nur dass ich danach von mehreren nachkommenden
Fahrern überfahren wurde und mir dabei schwere Wirbelverletzungen
zugezogen habe." Diese sind nun ausgeheilt und es war für alle MX-Fans
klar dass der 31-jährige Mosi irgendwann einmal zurück kommen
wird. Und das wird schon heuer sein ...
Interview
mit Mosi
Welche Klasse und Motorrad
wirst du heuer fahren, Mosi?
Tom:"Ich werde eine
Kawasaki KXF450 in der auner Open Klasse einsetzen. Das Motorrad wurde
bei Gerhard Damainik gekauft."
Ist Zweirad Damianik in
deinem Team mitinvolviert?
Tom:"Ja, schon. Das
Motorrad wurde ja bei ihm gekauft und wir werden auch im Laufe der Saison
diesbezüglich technisch von ihm betreut. Nennen werde ich aber für
den MSC Dechantskirchen. Mein Team ist ISB Industriestahlbau."
Fährst du mit dem
Damianik-Leiberl?
Tom:"Nein, die Bekleidung
bekomme ich vom Team gestellt. Das ist eine eigene Teambekleidung."
Wie ist es denn dazu gekommen
zu deinem Comeback und der Unterstützung durch ISB Industriemontagen
bzw. dessen Cheffe Uwe Zeilbauer?
Tom:"Alle
haben es mir schon seit Langem angesehen dass ich gerne wieder in den MX-Sport
zurückkehren wollte. Aber irgendwie hat mir das Paket dazu gefehlt.
Uwe Zeilbauer ist da von selbst auf mich zu gekommen und hat mich darauf
angesprochen dass er mich unterstützen würde. Es war dennoch
reiner Zufall. Wir haben uns zufällig getroffen und das hat sich dann
aus dem Gespräch heraus ergeben."
Wann habt ihr das schon
geplant?
Tom:"Eigentlich schon
vor Weihnachten haben wir das für heuer geplant."
Fährt Uwe selbst
auch?
Tom:"Ja, er fährt
selbst auch MX. Wir fahren auch hin und wieder miteinander trainieren."
Wie war das für dich,
die MX-losen Jahre die da hinter dir liegen?
Tom:"Es waren ja
4 Jahre insgesamt die ich nicht MX-Rennen gefahren bin. Im Vorjahr bin
ich einige Enduro-Rennen gefahren. Enduro ist zwar ein schöner Sport
wo man auch viel leisten muss aber der schönere Sport ist für
mich eindeutig Motocross. Motocross ist für mich... wie soll ich sagen
... es geht einfach nicht ohne Motocross für mich."
Hast du schon auf der
Kawa trainiert?
Tom:"Ja, aber erst
seit heurigem Jahr und nur auf einer Trainingsmaschine. Die KXF mit der
ich die Rennen bestreiten werde bekam ich erst vor Kurzem."
Was erwartest du dir denn
eigentlich von der heurigen Saison?
Tom:"In
erster Linie keine Verletzungen. wichtig ist dass wir Spass dabei haben.
Ansonsten starten wir ohne Ziel in die heurige Saison, wir möchten
mal schauen wie es mir geht. Ich bin ja doch 4 Jahre weg von MX und so
muss man es erst mal langsam angehen."
Fährt dein bester
Kumpel, Seppi Fally dann auch heuer wieder MX-Rennen jetzt wo du wieder
dabei bist?
Tom:"Seppi Fally
tut derzeit Hausbauen und hat wenig Zeit. So wird er nur die ACC Rennen
bestreiten."
Du bist ja vorher schon
mal für Damianik gefahren, oder?
Tom:"Ja, das war
in meiner Jugendzeit. Ich hatte auch danach immer ein super Verhältnis
zu ihm und so war es naheliegend dass wir ein Motorrad von ihm einsetzen.
Auch Uwe kennt Damianik schon seit Langem und fährt auch seit langem
Kawasaki's von ihm. So hat sich das ergeben."
Sind
deine Wirbel wieder voll ok?
Tom:"Ja, die sollten
halten."
Hast du deine FMX-Rampe
noch?
Tom:"Die Rampe habe
ich noch, sie steht allerdings derzeit bei Kollegen welche sie derzeit
aber auch nicht viel nutzen. Meine Mutter hat es mir verboten dass die
Rampe nochmal heimkommt bzw. ich drüber springe. Auf MX-Strecken whippe
ich zwar noch über die Tables, das taugt mir voll, aber die anderen
FMX-Tricks lasse ich sein. Da ist mir jetzt MX wichtiger."
Interview
mit dem Teamchef Uwe Zeilbauer
Uwe, wie kommt man auf
die Idee den buntesten Vogel in der ÖM seit Ronni Grosskopf für
eine Saison zu unterstützen?
Uwe:"Ich
bin ja selber früher mal viel MX gefahren, auch BW-Cup. Tom kenne
ich schon seit 15 Jahren von der Wagenranch her. Ich habe ihm voriges Jahr
mal gesagt dass es schade ist dass er nicht mehr MX-Rennen fährt und
so hat sich das ergeben. Wichtig war es für mich das ganze auf soliden
Beinen zu stellen und da war Damianik für mich
auch die erste Wahl dazu.
Wir machten also gegen Ende vorigen Jahres Nägel mit Köpfen und
so ist das Ganze entstanden."
Was sind eure Ziele?
Uwe:"Das war ganz
witzig. Tom hat mich immer gefragt 'Was wollen wir erreichen, was tun wir
...'. Ich habe ihm darauf immer entgegnet 'Einen Spass wollen wir haben'.
Es wird nichts von ihm verlangt, er soll mal komplett ohne Druck
fahren und wir sehen dann eh was ergebnismässig rauskommt. Wenn es
ihm gefällt wird er sicher auch mal ein ÖM-Rennen fahren. Auch
am Erzberg werden wir dabei sein. Ich bin da ein Mensch der mit allen seinen
Angestellten per Du ist. Ich finde dass ein Mensch ohne Druck mit viel
Spass im Leistungssport viel weiter kommt. Mosi und ich haben da ein sehr
freundschaftliches Verhältnis zueinander."
Kennst du Gerhard Damianik
auch schon länger?
Uwe:"Ja, Gerhard
kenne ich auch schon ewig. Ich war schon sein Kunde als Gerhard angefangen
hat mit seinem Motorradhandel, quasi also einer seiner ersten Kunden. Was
ich an Gerhard sehr schätze ist dass er noch immer so ist wie früher.
Er ist als Mensch gleich geblieben obwohl er sehr viel erreicht hat. Darum
gab es für mich bei der Gründung des Teams auch keine Alternative
als die Motorräder bei Damianik zu kaufen. Tom war auch gleich Feuer
und Flamme dafür weil er ja auch einen sehr guten Draht zu Gerhard
hat. Es war auch lustig wie wir beide dann zu Gerhard gefahren sind."
War es unvorbereitet für
Gerhard euch sozusagen als Privat-Team auszustatten?
Uwe:"Tom hat ihn
vorher kurz angerufen und unser Kommen angekündigt. Wir waren uns
dann sehr schnell einig, ich habe ihm nach seinem Vorschlag geantwortet
'Das passt, so machen wir das' und Gerhard hat dann lachend gesagt 'Mosi,
du Showmaster, schön dass du wieder in der MX-Szene bist' und wir
haben alle gelacht. Für mich ist Mosi der
ideale Fahrer für dieses
Projekt und ich hoffe dass wir damit Erfolg haben und nächstes Jahr
vielleicht sogar ein wenig mehr machen können. Ich habe einige Unternehmen
zu denen ich ein freundschaftliches Verhältnis habe in dieses
Projekt miteingebunden und
ihnen gesagt 'Schaut's euch das mal an, wenn was Positives rauskommt würde
es mich freuen auch mit eurer Unterstützung nächstes Jahr etwas
mehr machen zu können'. Meine Idee wäre es dann später auch
mal einen Nachwuchsfahrer mit ins Team zu nehmen. Mein Ziel ist es hier
etwas Sinnvolles zu machen und die Jugend auch zum MX-Sport zu bringen
und vielleicht später auch mal die Medien dafür zu begeistern.
Es stört mich zu sehen wie ATV eine Sendung wie Saturday Night Fever
im Hauptabendprogramm bringt wo ein paar vollangesoffene Burschen die Helden
sind wie sie durch die Disco's ziehen. So was gehört meiner Meinung
nach verboten und man sollte die Jugend im Gegensatz dazu ermuntern Sport
zu betreiben anstatt sich so zu benehmen."
Aaaaah, da hat
der Uwe jetzt was gesagt womit er wohl vielen aus der Seele spricht...
Uwe:"Vielleicht haben
wir mit diesem Projekt eine Möglichkeit eine kleine Vorbildwirkung
zu erreichen. Dass junge Fahrer ohne Druck gefördert werden und man
sie unterstützt anstatt überfordert."
Wie wird das Team benannt?
Uwe:"ISB-Industriestahlbau
GmbH MX-Team."
Wo ist deine Firma angesiedelt?
Uwe:"In Krottendorf
nähe Voitsberg. Wir sind spezialisiert auf Rohrleitungsbau in der
Industrie. Wir bauen aber auch Prototypen im Bereich verstellbarer Auspuff-Anlagen
für Harley Davidson und sind auch im Bereich Custombike tätig.
Wir sind gerade in der Genehmigungsphase um für unsere verstellbare
Harley-Auspuffanlage ein E-Prüfzeichen zu
bekommen. Ich fahre selber
auch eine Harley. MX-mässig bin ich auf einer 450er Kawasaki unterwegs."
Was
waren ddeine Erfolge im BW-Cup?
Uwe:"Nichts grosses,
ich bin mal 7.ter geworden in der 125er Klasse 1999 im BW-Cup."
1999? Da hat's supercross.at
auch schon gegeben, da haben wir damals in Birkfeld das Rennen fotografiert...
Uwe:"Ja, genau. Da
habt ihr mich auch abgebüdelt mit meiner Kawa, Startnr. 4. Habe mir
damals das Foto bestellt."
Wenn ihr mal einen Nachwuchsfahrer
mit ins Team nehmt, wird der dann aus der 85er Klasse oder aus der Junioren
ÖM stammen?
Uwe:"Nein, eher noch
früher. Vielleicht sogar einen 6-7 jährigen der ein sichtbares
Talent hat und wir ihm eine Chance geben wollen."
Uwe, zum Schluss, gib
uns ein paar Stichworte über dich, Hobbies. usw.
Uwe:"Ich wohne in
Koglhof. Nach Voitsberg hat es mich über eine Tätigkeit bei Sebring
verschlagen. Die MX-Strecke in Birkfeld ist nur 10 Minuten von mir entfernt,
das ist sozusagen meine Heim-Strecke. Ich bin 36 Jahren, verheiratet. Meine
Frau fährt auch Strassenmotorrad, da machen wir beide im Sommer öfters
mit Super-Dukes die Gegend rund um Pöllau unsicher."
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