Nost Suspension
NOST = Novation Suspension Technologies

Na, hüpft euer Bike wie ein Esel auf der Strecke herum? Oder habt ihr vor Kurzem ein neues Bike gekauft und seid nun langsamer wie vorher? Wenn euch das passiert oder ihr euch fragt warum eure Kumpels 30 min durchfahren während ihr nach 10 min mit einem Muskelkramp von eurem Bike fällt solltet ihr euch mit Fahrwerk-Setup dringend etwas intensiver beschäftigen.

Seit einiger Zeit geistert in der österreichischen MX-Szene der Name NOST im Bereich Fahrwerk-Tuning herum. Kein Wunder, setzt doch heuer Erwin Machtlinger erfolgreich die Fahrwerk-Tuningteile von NOST in der Inter- und 125er ÖM ein. Und mittlerweile nicht nur er, sondern auch andere ÖM-Crosser (Sigi Bauer, die Schmidinger's, Stefan Zelko usw.) haben die NOST-Technoloige mittlerweile in den Federelementen ihrer Motocross-Motorrädern eingebaut und möchten diese nicht mehr missen. Martin Franzel schmunzelnd:"Wir haben vor Kurzem auch in Birkfeld mit einigen ÖM-Crossern getestet und der Erfolg war wie für die Tester wie immer erstaunlich. ;-) So hat z.B. Franz Maller durch den Umbau auf NOST auf Anhieb ca. 2 Sek. schnellere Rundenzeiten in Birkfeld erzielt. Für mich ist es dann immer wieder komisch mitanzusehen dass deren Weltbild dann plötzlich mit einem Schlag erschüttert ist." Naja, wen wunderts wenn der Gaul mit geringem Aufwand plötzlich wie auf Schienen liegt ;-)

Statements zu NOST
Erwin Machtlinger:"Was mich an Nost am meisten fasziniert ist das tolle Preis-Leistungsverhältnis. Man kann sagen dass es eines der wenigen Tuning-Zubehör-Teile ist das wirklich etwas bringt. Ich bin begeistert vom Ansprechverhalten meiner NOST-getunten Gabel und Stossdämpfer. Eine tolle Sache und selbst jedem ambitionierten Hobby-Motocrosser auf jeden Fall zu empfehlen." 

Josef Kandlhofer von Moto Pitkan:"Die NOST-Teile sind echt eine feine Sache. Meine Honda war schon sehr gut abgestimmt was mir viele bestätigt haben. Aber nach dem NOST-Setup war nochmals eine deutliche Verbesserung spürbar. Ich hätte es nicht für möglich gehalten wenn mir diesen Unterschied jemand beschrieben hätte und wir führen nun auch ab sofort NOST-Tuning-Teile in unserem Sortiment und bauen diese in den Fahrwerken unserer Kunden auf Wusch ein."

Was ist bei NOST so anders gegen über einem normalen Fahrwerk bzw. dessen Setup?
Wir trafen vor Kurzem Martin Franzel der für NOST Generalimporteur in Europa ist und diese auch den Kunden in Österreich einbaut bzw. auch die Crosser betreut welche NOST in der ÖM einsetzen.
Martin Franzel (Foto rechts):"NOST ist im Bereich Fahrwertuning eine vollkommen neue Technologie welche von dem Amerikaner Pete Russel erfunden wurde. Wenn man sich ein neues Motocross-Bike kauft ist das Fahrwerk natürlich nicht auf den neuen Besitzer ideal abgestimmt. Bei manchen Motorrädern ist das Abstimmen sehr schwierig was dem neuen Besitzer oft das MX-Fahren komplett vermiest. Viele von euch werden es kennen dass ihr mit einem neuen Motorrad (egal ob nagelneu aus der Kiste oder gebraucht) überhaupt nicht zurecht kommt und oft das Gefühl habt dass ihr mit eurem alten Motorrad schneller gewesen seid. Dieses Gefühl trügt nicht, meistens ist es auch so ;-) Speziell die PDS-Systeme der KTM-Motorräder sind z.B. extrem schwierig abzustimmen und ein gutes Setup kann bei diesen Motorrädern oft nicht mal durch langwieriges Herumprobieren an Zug- und Druckstufe erreicht werden."


Sliding Plates anstatt Shim Stacks!
Martin Franzel:NOST setzt mit den Sliding-Plates (Foto rechts) anstatt des Shim-Stacks auf eine komplett neue Technologie auf welche viele Vorteile aufweist. Unsere Mid-Valve Lösung für MX-Gabeln in Kombination mit unseren Sliding-Plates anstatt der Shim-Stacks sind eine Revolution auf dem Sektor des Fahrwerk-Setups und haben innerhalb kürzester Zeit viele Motocrosser überzeugt. Ebenfalls bieten wir für Dämpfer eine Shock-Valve (Foto rechts) APDS Adjuster-Lösung an welche ebenfalls eine komplette Neuentwicklung ist. Diese unterscheidet zwischen Low-, Mid- und High-speed und kann dadurch das Motorrad auf eine extrem weite Bandbreite abstimmen. Und das auch noch ohne grossen Aufwand innerhalb weniger Sekunden. Es ergibt sich dadurch eine extrem gute Performance und grosse Flexibilität. Ein umständliches Dämpfer-Wechsel bei wechselnden Bedingungen entfällt somit grossteils."

Kürzere Rundenzeiten?
Martin Franzel:"Es kann mit mir gerne persönlich ein Test vereinbart werden. So gut wie alle ÖM-Motocrosser welche NOST bisher getestet haben, haben auf Anhieb schnellere Rundenzeiten erzielt. Für die Crosser oft verwunderlich dass mit so wenig Aufwand solch ein Ergebnis erzielt werden kann. Aber nicht nur für ÖM-Crosser auf hohem Niveau bietet NOST die ideale Lösung an. Auch für den ambitionierten Hobby-Fahrer ist NOST aufgrund der unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten gegenüber der Serien-Fahrwerke sehr zu empfehlen."

Und die Kosten?
Martin Franzel:"Verglichen mit den Kosten die viele ÖM- wie auch Hobby-Crosser mit dem Kauf von Sölva- oder Öhlins-Gabeln auf sich nehmen um ihr Motorrad fahrbar zu machen sind die Kosten für ein Nost-Setup bzw. deren Teile äusserst gering. So gibt es bereits ab wenige hundert Euro die Mid-Valves und Sliding Plates für die Gabel zum Selbsteinbau oder wir vereinbaren einen persönlichen Termin damit ich euch die Teile vorstellen und testen lassen kann. Die Kosten stehen sicher in keinem Verhältnis zum Resultat und werden eure Rundenzeiten mit einem Schlag kürzen. Ich würde mich freuen wenn ihr mich unter 07744 20187 oder per e-mail an Mfx807@aol.com kontaktiert."

weitere Infos
Falls ihr euch über die NOST-Fahrwerk-Technologie und Teile weiter informieren wollt klickt auf www.nost.gol.atoder ruft einfach Martin Franzel unter 07744 20187 an um einen Test-Termin auf einer MX-Strecke mit ihm zu vereinbaren. Martin würde sich freuen.