Fotos: Susi Rodler
Text: Radi (Andy Radolf)
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"Gööö,
des könnt's ihr mit eure Radl'n net?"
Burzi:"Radi
scheint seine Bestimmung gefunden zu haben. Er wurde sozusagen orange erleuchtet.
Seit er das erste Mal das Vorderrad'l mit der 525er hoch g'hoben hat faselt
er von nix anderem mehr als Stuntfahren, Wheelies, Stoppies usw. Es würde
mich nicht wundern wenn's in Frohnleiten demnächst Steckbriefe beim
Spar und Billa von ihm aufhängen. Die schwarzen Strich' am Asphalt
rund um Frohnleiten sind jedenfalls garantiert alle von ihm. " :-)
Wer braucht Senf zur Leberkäsesemmel?
Wer Ketchup auf die Pommes? Zitrone aufs Wiener Schnitzel? Einen 525ccm-Einzylinder-Presslufthammer-Motor
in einer Enduro...?!?!
Es
sind die kleinen Dinge im Leben die es um einiges schöner gestalten
;-)
Eigentlich
ist das Parademodell der EXC-Baureihe von KTM gar keine "echte" 525er denn
sie hat ja eigentlich "nur" 510ccm³. Warum das hubraumstarke Monster
trotzdem 525er getauft wurde? Vielleicht sind es Marketing-Gründe,
die 525er Pickerl waren schon gedruckt, ein Techniker verzeichnete sich
bei der Bohrung um einen Millimeter weil es hätten eh 525ccm³
werden sollen oder die Mattighofener wollten euch einfach nur was zum Grübeln
aufgeben falls ihr mal in schlaflosen Nächten an die Decke starrt
während der Digitalwecker gnadenlos die Minuten gegen Morgen zählt.
Naja, egal, die paar Kubik mehr oder weniger ..., bei dem Leistungsüberschuss
den die 525er EXC sowieso hat sind die paar Kubik'erl sicher nicht mehr
so ausschlaggebend
Erster Kontakt
Die 525er EXC beeindruckt
sofort durch ihr schlankes Äusseres. Man mag kaum glauben dass in
dem zierlichen Gerät mehr als 50 Pferdchen wiehern. Die EXC gibt einen
satten 4-Takt Sound von sich sobald man das orange Ungeheuer zum Leben
erweckt. Beim ersten Kennenlernen des Bikes, sprich dem Raufschieben und
Festzurren auf dem Hänger, fällt
einem der Gewichtsunterschied zu einem SX-Modell dennoch sofort auf, trotzdem
sind die paar Kilo die das EXC Modell mehr als die 525er SX hat sehr gut
verteilt. Die KTM hat natürlich wie alle 4-Takt Enduro's mittlerweile
einen E-Starter der einem im Hochsommer sicher so manchen Herzinfarkt im
Wald erspart falls euch mal der Motor abstirbt. Ein Knopfdruck und das
Kraftwerk unter der Sitzbank werkelt wieder, einfach spitze. Es ist wohl
unmöglich sich so einen E-Starter wieder wegzudenken wenn man sich
mal daran gewöhnt hat. Die EXC lässt sich aber auch sehr leicht
mit dem Kickstarter starten (sie hat eine andere Übersetzung des Kickstarters
als das 525er SX Modell). Das kräftige Orange von allen Plastikteilen
sowie der schwarze Rahmen sieht saugeil aus. Die orange Feder im hinteren
Dämpfer, die schwarze Sitzbank, Magura Lenker und der digitale Tacho
der orange beleuchtet wird sobald sich das Vorderrad dreht machen das Bike
vom Aussehen her einfach perfekt.
Der digitale Tacho zeigt übrigens auch die Betriebsstunden an was
für Service-Intervalle sehr nützlich ist.
Der Wahnsinn der sinnlosen Kubik-Abrüsterei
muss endlich ein Ende haben!!! Nur ein 525er, äääh 510er
Einzylinder Motor gibt euch den absoluten Kick!!! ;-)
Digital-Tacho schaut
verdammt nobel aus wenn er orange beleuchtet wird
Motor
Der Motor ist ein Wahnsinn
und begeistert sofort von den ersten Metern weg die man damit zurücklegt.
Ja, klar, 250er 4-Takter sind derzeit gross in Mode ... aber Leute, seid
ihr euch eigentlich im Klaren auf welchen Spass ihr dabei verzichtet?
Wer nur auf MX-Strecken oder hartem Gelände unterwegs ist wird kaum
soviele PS unterm Hintern benötigen wie sie die 525er leistet. Wer
jedoch auch ab und zu auf der Strasse fährt oder auch auf Schotterstrassen
den ultimativem Kick erleben möchte der kommt mit diesem Hubraum-Monster
voll auf seine Rechnung. Den mächtigen Dampfhammer auf weitläufigen
Schotterstrassen loszulassen ist eine wahre Freude. Unglaublich wie die
525er EXC noch im 5.ten Gang auf Schotter hinten durchdreht und endlos
lange Beschleunigungsstreifen hinterlässt. Aber auch auf Asphaltstrassen
macht es mit dem orangen Biest mächtig Spass anzureibeln. Schon mal
bei ca. 100 kmh mit der 5.ten auf Asphalt eine langgezogene Kurve mit Stoppelreifen
gedriftet? Nein? Solltet ihr mal machen. Echt toll wie der Bock sich selbst
bei dieser Geschwindigkeit im Drift noch gefahrlos mit dem Gasgriff beherrschen
lässt. Wheely fahren? Kein Problem! Das Vorderrad hebt es sogar noch
mit der 4.ten auf, mit der 3.ten (idealer Wheelie-Gang) sowieso, mit der
2.ten sollte man etwas vorsichtiger umgehen und Leute welche die EXC 525
mit der 1.ten hochheben verdienen wegen der akuten Überschlagsgefahr
unseren grössten Respekt. Beim Wegfahren von eurem Lieblings-Eiscafe
könnt ihr 20m lange Striche am Asphalt hinterlassen nachdem ihr euren
Bananensplit ausgelöffelt habt oder auf den Geraden bis in die 6.te
wheelisieren (die 525er EXC hat 6 Gänge!!!) um die Hasis am Gehweg
zu beeindrucken. Vom bärenstarken 525er EXC Motor droht einem akute
Suchtgefahr und man möchte ihn kaum mehr missen wenn man sich mal
daran gewöhnt hat damit rumzuspielen. Dennoch ist der 525er EXC Motor
erstaunlich gut zu dosieren, man könnte ihn gegenüber dem SX
525er Murl sogar als richtig zahm bezeichnen. Was ebenfalls sofort auffällt
ist das die Kraftentfaltung nicht punchartig kommt sondern über das
gesamte Drehzahlband sehr gut verteilt ist. Technik-Freaks werden eine
Freude damit haben dem Presslufthammer unter der Sitzbank bei der Arbeit
zuzuhören.
Yeaaaaaah!!!!
Die 525er zieht's wie mit einem Gummiband
gezogen durchs Gelände
Gelände?
Die 525er fährt nicht
über Furchen, sie macht Furchen ;-) Vor Steilhängen oder ähnlichen
Sachen wo Power benötigt wird braucht ihr euch mit so einem Ding nicht
mehr fürchten. Die 525er frisst förmlich jeden Steilhang mit
Heisshunger. Egal welcher Gang, die Leistung wird bei der 525er immer gegenwärtig
sein. Wegen des grossen Drehzahlbandes zieht es die 525er auch wie ein
Gummiband durchs Gelände, ideal für schaltfaule Enduristen also.
Das Gewicht der 525er ist das gleiche wie das der 450er oder 400er, hier
hat man also keine Nachteile aber den Vorteil des weitaus grösseren
Drehzahlbandes. Das einzige was man bedenken sollte ist dass man am Gasgriff
dennoch etwas vorsichtiger drehen sollte
als bei einem Bike mit weniger Kubik. Wenn ihr Hardenduristen seid die
nichts lieber tun als das Motorrad den ganzen Tag über umgefallene
Baumstämme zu zerren dann wäre eine vom Gewicht her leichtere
125er EXC (genannt Berggams) oder 200er 2-Takt EXC sicher besser. Wenn
ihr aber eher normale Enduro-Strecken befährt und auch auf Schotterstrassen
öfters unterwegs seid dann habt ihr mit der 525er EXC aber sicher
mehr Spass.
Driften,
Wheelisieren, Anreissen, Aufgraben, Wegfetzen, Schwarze- Striche- beim-
Wegfahren- am - Asphalt- Hinterlassen, 1100er- Kawa- im- Ort- auf- einem-
Radl- Überholen- und- unter- dem- Helm- dabei- die- Zunge- zeigen,
Furchen- in- Schotter- Strassen- Ziehen, Umi'böllern, Eine'brems'n
...
Verdammte
Scheissse! Warum hab ich mir nicht schon längst so eine Motocross
mit Lamperl und Taferl zum Anmelden gekauft?
So eine strassenzugelassene
525er KTM Enduro ist mit Sicherheit das ideale Gerät um sich innerhalb
kürzester Zeit in seinem Heimatort unsterblich zu machen. Mit diesem
Bike und dem Wheely- sowie dem ausgezeichnet zu kontrollierendem Driftverhalten
habt ihr mit ein paar wenigen Ausfahrten durch die Ortschaft garantiert
einen grösseren Bekanntheitsgrad als der lokale Bürgermeister
je haben wird. Ich weiss nicht wieviele Autofahrer mir aus dem PKW heraus
den Vogel gezeigt haben nur weil ich sie mit der 5.ten im Wheely auf der
Bundesstrasse entgegenkommend freundlich gegrüsst habe ... Onkel,
Tante, Schwester, Cousinen, die haben mich ja alle nicht gekannt auf dem
orangen Bike ... Aber man begegnet ja nicht nur Banausen, es waren sicher
genauso viele welchen den Daumen weit nach oben gehalten haben wie ich
da mit einem 100er vorbeiwheelisiert bin. ;-) Nie im Leben vergessen werden
mich sicher auch nicht die Mopedfahrer die ich auf dem Hinterrad'l überholt
habe. ;-) Ist schon Scheisse wenn man auf einer 50ccm³ Raund'l von
einer 525er KTM im Wheely überholt wird, was? Naja, den Mopedfahrern
sei gesagt "Ihr werdet's eh bald 18, dann könnt's euch eine kaufen"
;-) Es macht einfach Riesenspass mal abends kurz auf so eine angemeldete
525er Motocross zu hüpfen und ein paar Runden in der Gegend zu drehen.
Strassenbanketts als Anlieger zu verwenden, um Strassenstipfl'n rechts
vorbei zu fahren oder auch nur nach engen winkeligen Kurven 20-30m Striche
am Asphalt beim Beschleunigen zu hinterlassen damit die Leute wissen dass
man da war. ;-)
Yeeeeppp!!!
Burzi:"Radi
war komplett ausser sich! Berichtete von Wheely's bis zur 5.ten rauf, Drifts
mit über 100 Sachen auf Asphalt in die Kurven rein ... Ich hab ihn
sofort vom Mopperl runterzerren müssen als er bei mir eingetroffen
ist um das selbst auf der 525er zu erleben wovon er von Glücksgefühlen
überwältigt in Wortfetzen daherstammelte."
Burzi
(Foto links) nachdem Radi bei ihm erstmals mit der 525er EXC eintraf:"Leute,
ich muss euch eines sagen. Selten hat man Radi noch so von Glückshormonen
überströmt gesehen. Ich glaube nicht dass der jemals bei anderen
sportlichen Tätigkeiten oder sonstigen Vergnügungen jemals im
Leben soviel Spass hatte wie beim Reiten dieser 2006er 525er EXC. Der war
ja komplett ausser sich als er bei mir eingetroffen ist. Hat dauernd g'stammelt
"Ich kann damit super Wheely fahren, ich kann damit super Wheely fahren!".
Jo mei!!! Was hat er sich denn gedacht als er die 525er das erste Mal mit
dem Elektroknöpferl anlassen hat?!?! Hat er geglaubt er muss mit der
Dritten noch am Lenker reissen damit so ein Hubraum-Ungetüm hochkommt?
Nix da, die muss man eher noch nach
vorne runter drücken damit man mit der 3.ten beim Beschleunigen net
nach hinten rünterköpfelt. Die 2006er 525er reisst gewaltig an
was ich auch sofort austesten musste als ich ihm vom Mopperl mit den Worten
"Trink derweil ein g'sundes Hollundersafterl, Burzine soll dir eines richten,
ich kumm gleich wieder" runtergezerrt und ihn dann eine halbe Stunde lang
vorm Haus sitzen lassen hab'. Die Forststrasse bei uns neben dem Haus rauf
habe ich einen Motocross-Start probiert. 2.ten Gang rein und dann die 525er
auf der Schottergeraden voll rauflassen bis in die 5.te rein. Mann, der
Murl ist ein Wahnsinn, der dreht geradewegs bis in den Himmel rauf. Wenn
da ein Jäger am Ende der Geraden oben an der Kurv'n g'standen wäre
und nach dieser Aktion auch noch meinen Gesichtsausdruck gesehen hätte,
hätte er wahrscheinlich direkt ins Irrenhaus angerufen anstatt die
Polizei. Aber des war mir in dem Moment wurscht als die Pferderl zu wiehern
begonnen habe und ich sie einfach frei laufen lassen musste. Die 525er
EXC ist ein Wahnsinn, tolles Gerät, mächtiger Spassfaktor und
unendlich geil so eine hubraumstarke Enduro mit Lamperl und Taferl auf
der Strasse zu bewegen. Mit Radi war übrigens ausg'macht ich krieg
die 525er auch für 1-2 Tage. Er hat sich nicht dran gehalten, nicht
mal für einen Nachmittag hat er sie mir überlassen. Dauernd hat
er Ausreden g'habt ... naja, man merkt es sich ... und dem Martin erzähl
ich das auch dass er sie mir nicht gegeben hat ..."
Wahnsinns-Bike, Wahnsinns-Bike!!!
Fazit
Vor
dem hubraumstarken orangen Biest aus Mattighofen haben unserer Meinung
nach die meisten Offroader zuviel Respekt. Der Murl der EXC ist gegenüber
der SX deutlich zahmer gemacht und auch besser dosierbarer also so manche
450er Motocross japanischer Hersteller. Egal ob auf winkeligen Asphalt-Strasserln
im ländlichen Gebiet (samt Kurzabstechern in die Botanik) oder auf
einem kurzen Schotterstrassenhatzerl am Abend, es macht mit ein paar Pferdchen
mehr unter der Sitzbank um einiges mehr Spass am Gasgriff zu drehen als
mit weniger kubikigen Motorrädern. Die 525er EXC ist sicher das unterschätzteste
Enduromodell in der KTM-Palette. Keine Ahnung wie man sich noch eine 450er
wünschen kann wenn man mal für einige Zeit den Motor einer 525er
EXC kennen gelernt hat. Die 525er bietet einfach Spass ohne Ende. Seit
Kurzem gibt es übrigens Sonderangebote von diesem Modell bei den KTM-Händlern
mit verschiedenen kostenlosem hochwertigem Zubehör dazu (Akrapovic-Auspuff,
verschiedene Sondermodelle usw.). Die ideale Gelegenheit zu einem Schnäppchenpreis
solch ein ultimatives Spassgerät zu sich in die Garage oder noch besser
gleich ins Wohnzimmer zu stellen.
Hmmm?!?! Die KTM ist
ja 2006er Baujahr!
Wie hat der Graffiti-Mensch
gewusst dass er sie schon 2 Jahre früher lieb hat? ;-)
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Technische Daten 2006'er
KTM 525 EXC Racing
Motor: 1-Zylinder, 4-Takt
Motor
Kubik: 510,4 ccm
Bohrung: 95 / 72 mm
Starter: Kick und E-Starter
/ 4 Ah
Gänge: 6 Gänge
Vergaser: Keihin MX FCR
39
4 V / OHC mit Rollenkipphebel
Schmierung: Druckumlaufschmierung
mit 2 Eatonpumpen
Motoröl: 1,2 l Motorex
Power Synt 4T 10W / 50
Übersetzungen: 15:45
(14:50)
Kühlung: Flüssigkeitskühlung
Kupplung: Mehrscheibenkupplung
im Ölbad, hydraulisch betätigt
Rahmen: Zentrahlrohrrahmen
25 CrMo4 Stahl
Lenker: Magura, Aluminium
Ø 28/22 mm
Federung vorne: WP-USD Ø
48 mm
Federung hinten: WP PDS-Federbein
Federweg vorne/hinten: 300
/ 335 mm
Bremsen: Scheibenbremsen
260 / 220 mm
Länge: 1.481±10
mm
Bodenfreiheit: 380 mm
Sitzhöhe: 925 mm
Tankinhalt: ca. 8 Liter
Gewicht: ca. 113,8 kg
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