EBC-Bremsen
Ca. 50 Fotos von dem
EBC-Test: - hier
klicken
Hat das Bremspedal eures
Bikes ein Ansprechverhalten wie ein toter Hund? Man kann drauftreten und
nix rührt sich? Crosser auf höherem Niveau oder die Technik-Freaks
unter euch werden die Unterschiede von Serien- und speziell hochwertigen
Bremsanlagen natürlich kennen (von den Supermoto- oder Strassen-Fahrern
wollen wir erst gar nicht reden). Die Strassen-Renn-Freaks geben oft mehr
Knete für eine gute Bremsanlage aus als die meisten von euch für
ein gebrauchtes MX-Bike zu zahlen bereit sind. Aber schreckt's euch nicht,
es gibt auch sehr gute Bremsanlagen um viel weniger Geld! ;-)
Die Firma EBC
stellt Bremsanlagen her die von vielen internationalen Profi-Crossern sehr
geschätzt werden und seit Kurzem auch in Österreich erhältlich
sind. Joel Smets und andere
internationale Crosser in good old Europe und den USA setzen z.B. bereits
seit Längerem auf die Qualität von EBC-Bremsanlagen und deren
ausgezeichnetes Ansprechverhalten. Wir haben vor Kurzem ein komplettes
Bremsset von EBC mit dem auffallenden goldenen Look in unsere Griffel bekommen
und dieses natürlich gleich ausgiebig getestet.
EBC-Bremsscheiben für
den Motocross-Sport gibt es in verschiedenen Ausführungen wobei
die neue KDX-Serie für
den Hobby-Crosser sicher die beste Wahl ist. Die Bremsklötze
von
EBC gibt es in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche
Streckenverhältnisse. MX-R
Carbon-Graphit-Bremsklötze für trockene Bedingungen und MX-S
Sintermetall- Bremsklötze für schlammige Bedingungen. Nach ein
paar Testrunden mit der KTM SX 520er (auf der wir das edle Zeug montiert
haben) war dann auch gleich klar wo der Unterschied zur Serie besteht.
Unser Test-Rider Bernhard Pucher:"Der Unterschied zur KTM- Serien-
Anlage ist gewaltig. Das Ansprechverhalten der EBC-Anlage gegenüber
zur Serie ist weitaus sanfter und besser dosierbarer. Wenn man auf den
Bremswellen vor den Kurven in die Spur reinzieht trifft man aufgrund der
besseren Dosierbarkeit seine Spurrille weitaus exakter als mit der Serienanlage.
Es ist erstaunlich wieviel Reserve man beim Bremsweg plötzlich hat
und man den Bremspunkt wesentlich später ansetzen kann ohne Gefahr
zu laufen über die Kurve rauszubremsen."
Wenn ihr euch Gedanken über
Fahrwerk- oder Motortuning macht oder wo ihr die eine oder andere Sekunde
bei euren MX-Rundenzeiten oder Enduro-Sonderprüfungen noch rausholen
könntet, solltet ihr auf jeden Fall auch die Möglichkeit einer
"g'scheiten" Bremsanlage in Betracht ziehen. Das Überraschendste für
uns war dass die EBC-Bremsscheiben nicht einmal die Welt kosten und gegenüber
den meisten Serienscheiben sogar darunter liegen. Die Bremsbeläge
liegen allerdings etwas über den billigen No-Name-Belägen, leisten
aber natürlich auch deutlich mehr.
EBC bietet übrigens
auch Bremsanlagen für den Supermoto- und Strassenrennsport an!
Händleranfragen sind seitens der
Vertretung für die EBC Bremsanlagen in Österreich gerne willkommen.
Einfach eine e-mail an w.herzog@fischers.co.at
schicken oder Hr. Herzog unter 01 698 51 66 anrufen.
zur Foto-Webseite unseres
EBC Foto-Shootings: - hier
klicken
|