EBC-Bremsen 

Ca. 50 Fotos von dem  
EBC-Test: - hier klicken 
     
Hat das Bremspedal eures Bikes ein Ansprechverhalten wie ein toter Hund? Man kann drauftreten und nix rührt sich? Crosser auf höherem Niveau oder die Technik-Freaks unter euch werden die Unterschiede von Serien- und speziell hochwertigen Bremsanlagen natürlich kennen (von den Supermoto- oder Strassen-Fahrern wollen wir erst gar nicht reden). Die Strassen-Renn-Freaks geben oft mehr Knete für eine gute Bremsanlage aus als die meisten von euch für ein gebrauchtes MX-Bike zu zahlen bereit sind. Aber schreckt's euch nicht, es gibt auch sehr gute Bremsanlagen um viel weniger Geld! ;-)  
 
Die Firma EBC stellt Bremsanlagen her die von vielen internationalen Profi-Crossern sehr geschätzt werden und seit Kurzem auch in Österreich erhältlich sind. Joel Smets und andere internationale Crosser in good old Europe und den USA setzen z.B. bereits seit Längerem auf die Qualität von EBC-Bremsanlagen und deren ausgezeichnetes Ansprechverhalten. Wir haben vor Kurzem ein komplettes Bremsset von EBC mit dem auffallenden goldenen Look in unsere Griffel bekommen und dieses natürlich gleich ausgiebig getestet.  
 
EBC-Bremsscheiben für den Motocross-Sport gibt es in verschiedenen Ausführungen wobei  die neue KDX-Serie für den Hobby-Crosser sicher die beste Wahl ist. Die Bremsklötze  
von EBC gibt es in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Streckenverhältnisse. MX-R Carbon-Graphit-Bremsklötze für trockene Bedingungen und MX-S Sintermetall- Bremsklötze für schlammige Bedingungen. Nach ein paar Testrunden mit der KTM SX 520er (auf der wir das edle Zeug montiert haben) war dann auch gleich klar wo der Unterschied zur Serie besteht. Unser Test-Rider Bernhard Pucher:"Der Unterschied zur KTM- Serien- Anlage ist gewaltig. Das Ansprechverhalten der EBC-Anlage gegenüber zur Serie ist weitaus sanfter und besser dosierbarer. Wenn man auf den Bremswellen vor den Kurven in die Spur reinzieht trifft man aufgrund der besseren Dosierbarkeit seine Spurrille weitaus exakter als mit der Serienanlage. Es ist erstaunlich wieviel Reserve man beim Bremsweg plötzlich hat und man den Bremspunkt wesentlich später ansetzen kann ohne Gefahr zu laufen über die Kurve rauszubremsen."  

Wenn ihr euch Gedanken über Fahrwerk- oder Motortuning macht oder wo ihr die eine oder andere Sekunde bei euren MX-Rundenzeiten oder Enduro-Sonderprüfungen noch rausholen könntet, solltet ihr auf jeden Fall auch die Möglichkeit einer "g'scheiten" Bremsanlage in Betracht ziehen. Das Überraschendste für uns war dass die EBC-Bremsscheiben nicht einmal die Welt kosten und gegenüber den meisten Serienscheiben sogar darunter liegen. Die Bremsbeläge liegen allerdings etwas über den billigen No-Name-Belägen, leisten aber natürlich auch deutlich mehr. 

EBC bietet übrigens auch Bremsanlagen für den Supermoto- und Strassenrennsport an!  

Händleranfragen sind seitens der Vertretung für die EBC Bremsanlagen in Österreich gerne willkommen. Einfach eine e-mail an w.herzog@fischers.co.at schicken oder Hr. Herzog unter 01 698 51 66 anrufen.  

zur Foto-Webseite unseres  
EBC Foto-Shootings: - hier klicken  
 

 zur Homepage von www.supercross.at