Test der neuen 2019er Kawasaki's in Wolkersdorf
Text: Philipp Buchegger
Fotos: Irina Gorodniyakova
Test-Rider: Philipp Buchegger 
 

Kawasaki Test in Wolkersdorf

Nach dem Schweden Test hatten wir auf heimischen Boden in Wolkersdorf nochmals die Gelegenheit die neuen 2019er Kawasaki's zu testen. Auf der gut bekannten Strecke war der Vergleich 250er zu 450er besonders interessant... aber lest selbst ...

Philipp Buchegger:"Im Fokus stand in Wolkersdorf natürlich die neue 450er da ja die 250er von Kawasaki nahezu unverändert blieb. Die 250er ist ein extrem gutes handliches Bike, ideal für Einsteiger und Hobbyisten.

Die 450er hingegen ist im Vergleich dazu powermässig natürlich eine Rakete und eher für erfahrenere Crosser im Visier. Was mich in Wolkersdorf dennoch total überraschte war die Wendigkeit der 450er welche der 250er kaum nachstand. 

Wie schon beim Test in Schweden fällt bei der 450er der schmälere Rahmen, die noch flachere Sitzbank gegenüber dem Vorjahresmodell sofort auf. Die extreme Agilität des Bikes machte sich in Wolkersdorf gegenüber der High Speed Strecke in Uddevalla noch deutlicher bemerkbar. Bei einigen Kurven hatte ich das Gefühl die 450er geht sogar zackiger um die Kurven als ihre kleine Schwester.

Die reine Öl-Feder Gabel von Showa arbeitete beim Test in Wolkersdorf einfach perfekt, schluckte nicht nur Brems- oder Beschleunigungswellen weg sondern auch so manch harten Aufsprung nach den Tables. Man kann damit die 450er auch über extrem spitze tiefe Löcher sehr sanft drüber bringen. Diese Öl-Feder Gabel ist meiner Meinung nach der wichtigste Vorteil bei der neuen 450er.
 

 

Der E-Starter ist ein Luxus den man sich nicht mehr weg denken mag wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Der 3,7 PS stärkere Motor ist für Wolkersdorfer Bedingungen fast schon überdimensioniert, macht aber auf längeren Geraden mächtig Spass und entfaltete die Leistung auf dem rutschigen harten Boden sehr linear.

Im Großen und ganzen ist mit der neuen 450er Kawasaki den Grünen nicht nur der Anschluss zum Mittbewerb gelungen, sondern sie haben meiner Meinung nach ihrer Konkurrenz auch einiges vorgelegt!

Die 250iger ist wie schon erwähnt unverändert. Ein unkompliziertes gut gemachtes Bike. Ist für Jedermann fahrbar und eine echte Fahrmaschine.

Mehr Infos über die neue 2019er Kawasaki findet ihr auf www.kawasaki.at 

 
  .