Test des GIBSON MX Factory Edition Reifen
Text: Philipp Buchegger, Andy Radolf 
Test-Rider: Philipp Buchegger 
 

Einen echten Werksreifen wie er in der WM gefahren wird in die Hände zu bekommen, egal ob im Strassen- oder MX-Sport, ist normalerweise fast unmöglich. Diese werden nur in kleiner Stückzahl produziert und kommen nicht in den Verkauf. Mit viel Glück, aber echt gaaaaanz viel Glück, fällt vielleicht unter Umständen mal der eine oder andere ab aber den als Hobby-Fahrer in die Hände zu bekommen ... hmmm, da muss man schon verdammt gute Beziehungen zu dem einen oder anderen haben der mit solchem Material zu tun hat.


 

Die Firma GIBSON stellt sehr hochwertige aber dennoch günstige Enduro- und MX-Reifen her und bietet seit Kurzem aber auch eigene limitierte Factory Edition Versionen an welche es erstmalig auch für Hobbyfahrer zu kaufen gibt. Zumindest bei GIBSON ist es also möglich eher an bevorzugtes Material zu kommen als bei anderen Herstellern.

In Österreich vertritt die Firma Honda Schmidinger die Marke GIBSON und hat sich ein Kontingent von dieser hochwertigen Factory Edition Serie sichern können. Andi Schmidinger:"Wir geben diese auf Nachfrage an ambitionierte Rennfahrer, auch im Hobby-Bereich ab. Ruft uns am besten unter  07258 / 4595 dafür an "

Wir bekamen einen Satz des GIBSON Factory Edition in unsere Hände und schickten Philipp in die pannonische Tiefebene wo er bei kalten Temperaturen den Reifen mal richtig heiss werden liess.

Philipp:"Bei den GIBSON Factory Edition Sätzen wird das gleiche Werksmaterial verwendet welches in der WM von den GIBSON Fahrern verwendet wird. Man hat also quasi einen echten WM-Werksreifen. Äusserlich und optisch unterscheiden sich die Factory Editions nicht von den handelsüblichen GIBSON Reifen jedoch ist der Gummi selbst viel weicher und anders aufgebaut als in der normalen Version. Natürlich ist er deshalb auch nicht so langlebig im Vergleich zu herkömmlichen Reifen und somit nur für den Renneinsatz gedacht.

Der Boden auf der Strecke in Ungarn war an diesem Tag perfekt und bot sehr viel Grip. Als Vergleich zum GIBSON Factory Edition hatte ich einen neuen Satz Bridgestone X20 mit welchem ich die ersten beiden Turns gefahren bin und der vom Aufbau her dem GIBSON ähnlich ist.

Für den dritten und vierten Turn wurde dann der GIBSON Factory Edition montiert. Vorne in der Version 1.1 mit der Dimension 80/100-21 und hinten in der Version MX 4.1 110/90-19. Als Test-Bike stand mir meine Kawasaki KXF 450 zur Verfügung. 

Der Unterschied
Zu Beginn auf den ersten Runden tastete ich mich eher langsam an die Leistungs- und Haftgrenze des GIBSON ran aber man merkt sofort dass es sich um eine besondere Gummimischung handelt. In den Rillen selbst ist der Unterschied vielleicht nicht so gross, der richtige Aha-Effekt kommt erst sobald man die Rillen meidet oder die Kurven keine Rillen aufweisen. Hier hält der Werksreifen von GIBSON unglaublich gut. Man kann das Bike viel mehr umlegen, das Vorderrad klebt extrem gut am Boden. Wo ein herkömmlicher Vorderreifen wegrutschen würde bleibt der GIBSON Factory Edition komplett stabil. Auch bei hängenden Streckenpassagen oder Steilkurven ist der Unterschied enorm. Der GIBSON saugt sich richtig an den Dirt fest.

Auch beim Anbremsen ist das Motorrad durch den besseren Bodenkontakt viel stabiler. Beim Rausbeschleunigen bietet der Reifensatz extrem viel Grip und man beschleunigt deutlich besser raus. Auch nach den Anliegern, wo ein herkömmlicher Hinterreifen bei höherer Drehzahl durchzudrehen beginnen würde, setzt der GIBSON Factory Edition den Grip noch immer perfekt um. Das Heck bleibt dadurch deutlich stabiler und man hat merklich mehr Vortrieb.

Fazit
Solch einen Factory Edition von GIBSON zu verwenden hat bei Rennen durchaus Sinn, auch im Hobbybereich. Fürs Training wäre er sicher zu schade da er nicht so langlebig ist aber bei Hobbyrennen wird er zweifellos für etliche Platzverbesserungen verantwortlich sein. Man fühlt sich auch sicherer damit. Speziell wenn man im Zweikampf für Überholmanöver die Ideallinie verlassen muss bietet dieser Werksreifen enorme Vorteile.

Mehr Infos und Preise über den GIBSON Factory Edition gibt es auf www.honda-schmidinger.at oder 07258 / 4595

 
  .