Text:
Philipp Buchegger, Andy Radolf
Test-Rider: Philipp Buchegger
Einen echten Werksreifen wie er in der
WM gefahren wird in die Hände zu bekommen, egal ob im Strassen- oder
MX-Sport, ist normalerweise fast unmöglich. Diese werden nur in kleiner
Stückzahl produziert und kommen nicht in den Verkauf. Mit viel Glück,
aber echt gaaaaanz viel Glück, fällt vielleicht unter Umständen
mal der eine oder andere ab aber den als Hobby-Fahrer in die Hände
zu bekommen ... hmmm, da muss man schon verdammt gute Beziehungen zu dem
einen oder anderen haben der mit solchem Material zu tun hat.
Die Firma GIBSON stellt sehr hochwertige
aber dennoch günstige Enduro- und MX-Reifen her und bietet seit Kurzem
aber auch eigene limitierte Factory Edition Versionen an welche
es erstmalig auch für Hobbyfahrer zu kaufen gibt. Zumindest bei GIBSON
ist es also möglich eher an bevorzugtes Material zu kommen als bei
anderen Herstellern.
In Österreich vertritt die Firma Honda
Schmidinger die Marke GIBSON und hat sich ein Kontingent von dieser
hochwertigen Factory Edition Serie sichern können. Andi Schmidinger:"Wir
geben diese auf Nachfrage an ambitionierte Rennfahrer, auch im Hobby-Bereich
ab. Ruft uns am besten unter 07258 / 4595 dafür an "
Wir
bekamen einen Satz des GIBSON Factory Edition in unsere Hände und
schickten Philipp in die pannonische Tiefebene wo er bei kalten Temperaturen
den Reifen mal richtig heiss werden liess.
Philipp:"Bei den GIBSON Factory
Edition Sätzen wird das gleiche Werksmaterial verwendet welches in
der WM von den GIBSON Fahrern verwendet wird. Man hat also quasi einen
echten WM-Werksreifen. Äusserlich und optisch unterscheiden sich die
Factory Editions nicht von den handelsüblichen GIBSON Reifen jedoch
ist der Gummi selbst viel weicher und anders aufgebaut als in der normalen
Version. Natürlich ist er deshalb auch nicht so langlebig im Vergleich
zu herkömmlichen Reifen und somit nur für den Renneinsatz gedacht.
Der Boden auf der Strecke in Ungarn war
an diesem Tag perfekt und bot sehr viel Grip. Als Vergleich zum GIBSON
Factory Edition hatte ich einen neuen Satz Bridgestone X20 mit welchem
ich die ersten beiden Turns gefahren bin und der vom Aufbau her dem GIBSON
ähnlich ist.
Für den dritten und vierten Turn wurde
dann der GIBSON Factory Edition montiert. Vorne in der Version 1.1 mit
der Dimension 80/100-21 und hinten in der Version MX 4.1 110/90-19. Als
Test-Bike stand mir meine Kawasaki KXF 450 zur Verfügung.
Der
Unterschied
Zu Beginn auf den ersten Runden tastete
ich mich eher langsam an die Leistungs- und Haftgrenze des GIBSON ran aber
man merkt sofort dass es sich um eine besondere Gummimischung handelt.
In den Rillen selbst ist der Unterschied vielleicht nicht so gross, der
richtige Aha-Effekt kommt erst sobald man die Rillen meidet oder die Kurven
keine Rillen aufweisen. Hier hält der Werksreifen von GIBSON unglaublich
gut. Man kann das Bike viel mehr umlegen, das Vorderrad klebt extrem gut
am Boden. Wo ein herkömmlicher Vorderreifen wegrutschen würde
bleibt der GIBSON Factory Edition komplett stabil. Auch bei hängenden
Streckenpassagen oder Steilkurven ist der Unterschied enorm. Der GIBSON
saugt sich richtig an den Dirt fest.
Auch
beim Anbremsen ist das Motorrad durch den besseren Bodenkontakt viel stabiler.
Beim Rausbeschleunigen bietet der Reifensatz extrem viel Grip und man beschleunigt
deutlich besser raus. Auch nach den Anliegern, wo ein herkömmlicher
Hinterreifen bei höherer Drehzahl durchzudrehen beginnen würde,
setzt der GIBSON Factory Edition den Grip noch immer perfekt um. Das Heck
bleibt dadurch deutlich stabiler und man hat merklich mehr Vortrieb.
Fazit
Solch einen Factory Edition von GIBSON
zu verwenden hat bei Rennen durchaus Sinn, auch im Hobbybereich. Fürs
Training wäre er sicher zu schade da er nicht so langlebig ist aber
bei Hobbyrennen wird er zweifellos für etliche Platzverbesserungen
verantwortlich sein. Man fühlt sich auch sicherer damit. Speziell
wenn man im Zweikampf für Überholmanöver die Ideallinie
verlassen muss bietet dieser Werksreifen enorme Vorteile.
Mehr Infos und Preise über den
GIBSON Factory Edition gibt es auf www.honda-schmidinger.at
oder 07258 / 4595
|