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Andy Radolf, Philipp Buchegger Fotos
& Video: Andy Radolf
Mittlerweile haben die 250er 4-Takter schon
derart viel Dampf im Kessel dass man sich fragt ob diese überhaupt
noch als Einstiegsgeräte zu empfehlen sind. Speziell für Neuanfänger
im jüngeren Alter, die noch mehr mit sich selbst als mit der
MX-Strecke kämpfen, sind deswegen 125er 2-Takter alleine schon durch
ihr Handling und Gewicht das ideale MX-Bike für den Einstieg in die
Droge Motocross. Auch dass solch ein 125er Motor von unten raus schwächer
ist als die mittlerweile sehr starken 4-Takt 250er Murl'n ist in diesem
Fall sicher kein Nachteil sondern eher sogar ein Vorteil. Gar nicht so
wenige Hobby-Crosser steigen mittlerweile aufgrund der günstigeren
Erhaltung und Lebensdauer eines 2-Takters auch von 250er 4-Taktern
wieder um auf 125ern. Viele ÖM-Crosser empfehlen dem Nachwuchs auch
eher mit einer 125er anzufangen da diese eine aktivere Fahrweise benötigt
als eine kleine 4-Takter. Man muss quasi das Letzte Pferdchen aus dem Bike
rausquetschen um schnell zu sein.
Auch
im Auner 2-Takt Cup wird so manche 250er oder sogar 500er von einer 125er
verbrannt, Leistung scheint also ausreichend genug in diesen Kampfgelsen
zu sein wie auch Marcel Stauffer jetzt in Imbach mit seinem Laufsieg gezeigt
hat. 125er sind also richtige Technikgeräte, feine Klingen und keine
groben Kampfschwerter. Wer sie gezielt einzusetzen vermag erlegt damit
jeden Brummer. Wir haben uns vor Kurzem solch eine 125er Yamaha in Kirchschlag
für einen Test vorgenommen und waren selber überrascht wie konkurrenzfähig,
in vielen Sektionen sogar überlegen, das Bike eigentlich ist.
Philipp Buchegger, 125er
2-Takt Fan erster Stunde Unser Test-Rider Philipp Buchegger ist
ja bekennender 125er Fan. Philipp:"Schon in meiner Zeit als Fahrer
in der Jugend ÖM haben mir diese Giftspritzen wahnsinnig gefallen.
Es sind richtige Wieseln, man kann damit Haken schlagen ohne Ende und so
manchen Viertakter auf engen österreichischen Kursen vor sich zur
Verzweiflung bringen."
Erster
Eindruck der Yamaha YZ 125 2017 Philipp:"Die neue Yamaha YZ 125
sieht verdammt schnittig aus. Extrem race-mässig mit vielen Kanten
und Ecken aber dennoch bleibt sie ihrer Yamaha-Linie treu. Yamaha ist ja
mit dem Rennsport eng verbunden, egal ob im Strassenrenn- oder MX-Sport.
Immer bemüht das Beste aus einem Bike heraus zu kitzeln und als einziger
japanischer Hersteller auch nach wie vor mit einer 2-Takt MX-Linie im Programm
vertreten. Vom optischen her wirkt die YZ 125 sehr kompakt was sich dann
auch beim Fahren widerspiegelt. Was einem sofort auffällt ist das
extrem agile Kurvenverhalten. Man fährt in den Kurveninnenseiten Linien
wie es mit einem 4-Takter nicht möglich wäre. Das extrem leichte
Gewicht von weniger als 86 kg leer sorgt dafür dass man die YZ 125er
mehr oder weniger um die Kurven springen lassen kann wenn man dies möchte.
Das extrem leichte Gewicht macht sich natürlich auch beim Beschleunigen
und Springen bemerkbar. Man lässt das Bike über die Tables segeln
als ob es sich um ein Spielzeug handeln würde."
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Video von unserem YZ 125er Test
in Kirchschlag
Motor Philipp:"Was mich sehr überrascht
hat war der Motor, diesen hätte ich nicht so kräftig eingeschätzt.
Klar fehlt vom unteren Drehzahlbereich her der Hubraum, da darf man sich
nicht zuviel erwarten. Kommt man mit den Drehzahlen aber in die Mitte des
Bereichs zieht sie sehr sauber und kräftig bis oben raus an. Sie hat
einen wahnsinnig guten Durchzug, selbst bei den steilen Auffahrten in Kirchschlag
schaltet man locker bis in den 4.ten Gang rauf und dann sind die Steilhänge
eh schon zu Ende. Insgesamt hat die Yamaha YZ 125 6 Gänge, also auch
für die unmöglichsten Sektionen immer einen richtigen Gang parat.
Bergab segelt man mit dem Leichtgewicht mehr als dass man fährt, erwischt
aber die Spurrillen dann in den Kurven dennoch sehr präzise. Erstaunlicherweise
ist sie von der Motorleistung einer 250er 4-Takter nicht viel hinterher,
hat aber aufgrund ihres Handlings und leichten Gewichts beim Beschleunigen
sicher Vorteile."
Fatbar
von Renthal passt wie angegossen rauf Philipp:"Der Fatbar Renthal Lenker
passt von der Geometrie her sehr gut auf das Motorrad rauf. Ich bin diesen
Lenker schon auf anderen Bikes gefahren wo ich mir ehrlich gesagt öfters
schwer getan habe und eigentlich kein Fan dieses Lenkers bisher war. Auf
die YZ 125er passt dieser Lenker hingegen wie angegossen, fügt sich
wunderschön in die Geometrie dieses Motorrades ein und fühlt
sich sehr angenehm an den Händen an."
Vorderbremse,
Dunlops... Philipp:"Die Vorderbremse ist sehr
gut und lässt sich sehr präzise dosieren. Die Kupplung ist zwar
Seilzug, geht aber derart leichtgängig dass man den Unterschied zu
einer Hydraulik-Kupplung kaum merkt. Die serienmässig montierten Dunlop
Reifen haben auf dem extrem harten und ausgetrockneten Boden in Kirchschlag
sehr guten Grip entwickelt obwohl die Strecke so schwierig wie noch nie
zu fahren war. Übrigens, gute ÖM-Fahrer haben sich immer die
schwierigsten MX-Strecken zum Trainieren ausgesucht und um MX-Autobahnen
Umwege gemacht. Wer sich Mucki's und Technick antrainieren möchte
hat in Kirchschlag derzeit verdammt gute Möglichkeiten dazu."
Fahrwerk Philipp:"Das Kayaba-Fahrwerk ist
eine konventionelle Öl-Gabel, wie sie auch in der YZ-F 250 verbaut
ist, und weist einen Durchmesser von 48mm auf. Es arbeitet sehr gut und
lässt sich auch auf unterschiedliche Gewichte von Fahrern mit wenigen
Klicks sehr gut einstellen ohne viel umändern
zu müssen. Es spricht vorne und hinten sehr gut an, schluckt trotz
des geringen Gewichts des Bikes die Bremswellen sehr gut weg und das Bike
lässt sich damit exakt in die Anlieger von Kurven plazieren."
Fazit Philipp:"Wenn ich generell ein
Fan von japanischen Bikes wäre und mit einer 125er liebäugeln
würde wäre dieses Bike das perfekte Gegenstück zur orangen
Übermacht im heimischen Lande. Die Yamaha steht der Konkurrenz nichts
hintennach und ist auch für 250er 4-Takt Fahrer sicher eine gute Alternative.
Wer die YZ 125 noch schärfer machen möchte hat mit dem käuflichen
Rinaldi Kit die Möglichkeit den Serien- auf einen Werksmotor zu pimpen.
Und die Optik ist sowieso eine Wucht."
Zu Kaufen gibt es die neue YZ 125
bei euren Yamaha-Händlern in eurer Nähe.