Text:
Philipp Buchegger
Öhlins, was für ein Name in der
Rennsportszene.... 1976 wurde die Firma Öhlins von dem Motocrosser
Kenth Öhlin gegründet. Kenth
bemerkte schlauerweise dass die Motorleistung der Bikes in den 70ern zwar
schon beträchtlich war, die Fahrwerke aber mehr als ungewöhnlich
auf die Schläge und Unebenheiten von MX-Strecken reagierten. Die Leistungssteigerungen
der Motoren brachte also mehr oder weniger nichts an Vorteilen. Was lag
also näher als eine Lösung dafür zu suchen? 2 Jahre nach
Firmengründung hatte Öhlins bereits 2 WM-Titel in der Tasche,
mittlerweile wurden mehr als unglaubliche 200 WM-Titel in der Off- wie
auch Onroad-Szene auf Öhlins-Fahrwerken eingefahren. Fahrwerke höchster
Perfektion zu fertigen ist auch heute noch das Ziel der Firma Öhlins
und man investiert nach wie vor Unmengen an Zeit und Arbeit um dieses Ziel
zu erreichen.
Wir bekamen vor Kurzem ein komplettes Öhlins-Fahrwerk
für Philipps 450er Kawa in unsere Hände und gaben dieses danach
auch nicht mehr her ;-) Hier eine kleine Zusammenfassung von unserem supercross.at-Testrider
Philipp Buchegger wie es ihm mit diesen edlen Teilen ergangen ist ...
Philipp:"Wenn man ein Öhlins
Fahrwerk über den Händler bezieht konfiguriert er dieses bereits
mit einem Basis-Setup welches für euer Körpergewicht und Fahrkönnen
zugeschnitten ist. Gerhard Damianik hat es geschafft mit diesem Basis-Setup
bereits absolut ins Schwarze zu treffen.
Das TTX Flow Federbein von Öhlins
wurde komplett neu entwickelt, ist also mit dem älteren TTX44 Modell
nicht mehr vergleichbar. Was einem sofort auffällt ist dass die 2
Einstellmöglichkeiten der Druckstufe mit Hi- und Low-Speed beim neuen
TTX Flow weggelassen wurden. Es ist nur mehr eine Einstellmöglichkeit
bei der Druckstufe vorhanden. Erstaunlicherweise ist dies auch vollkommen
ausreichend. Was ebenfalls sofort auffällt ist dass sich Änderungen
an der Druckstufe auch auf den Neigungswinkel des Motorrades auswirken.
Das Motorrad wird dadurch hinten höher oder tiefer gestellt. So kann
man mit wenigen Klicks das Bike sehr einfach auf schlammige Verhältnisse
oder auf eine Sandstrecke setuppen oder wendiger und agiler machen. Der
Doppelrohr Dämpfer hat einen Kolbendurchmesser von 46mm, die neue
interne Druckregulierung wurde von Öhlins sogar patentiert. D.h. Öhlins
ist der einzige Dämpferhersteller weltweit welcher dieses System in
dieser Art verwendet.
Bei
der Gabel vorne entschied ich mich auf Anraten von Gerhard Damianik zusätzlich
zur Öhlins Gabel auch noch für eine X-Trig Gabelbrücke da
diese das edle goldene Teil aus Schweden perfekt fixiert. Diese Kombination,
X-Trig Gabelbrücke und Öhlins-Gabel, hat sich dann als eine echt
perfekte Kombination herausgestellt, beide Tuningteile ergänzen sich
hier bestens.
Was Öhlins auszeichnet ist auch dass
sie für jedes Motorrad eine eigens abgestimmte Gabel im Sortiment
haben. Es sind hier also keine grossen Umbauarbeiten notwendig, egal welches
Bike ihr besitzt. In der 48mm Öhlins Gabel für meine Kawa wurde
ebenfalls die neueste Technologie, TTX22 Cartridge Technologie, verbaut.
Diese Gabel wurde in allen Bereichen gegenüber dem Vorgängermodell
verbessert. Die Teile sind speziell beschichtet um sie möglichst feinfühlig
arbeiten zu lassen und auch um den Verschleiß sehr niedrig zu halten."
Praxis-Text
Philipp:"Das neue Federbein von
Öhlins überzeugt sofort. Ich hatte ja schon mal das Vergnügen
mir ein Öhlins-Federbein bei einem meiner vorherigen MX-Bikes zu gönnen,
aber dieses übertrifft die Leistungen des schon sehr guten TTX44 nochmals
um ein grosses Stück. Die Einstellung des neuen Dämpfers ist
auch viel einfacher geworden. Auch dass sich das Niveau des Motorrades
bei Änderungen an der Druckstufe verändert ist sehr vorteilhaft.
Auf ca. 4 verschiedenen MX-Strecken, auf welchen ich bisher damit gefahren
bin, habe ich den Dämpfer nur um 2 Klicks verändert. Das Basis-Setup
passt also schon vom Werk aus ideal und umfangreiche Neueinstellungen
bleiben einem also erspart.
Die positiven Eigenschaften des Öhlins
Dämpfers machen sich vor allen Dingen bei Absprüngen von zerfurchten
Tables stark bemerkbar. Der TTX Flow Dämpfer steckt selbst die gröbsten
Unebenheiten an den Absprungkanten perfekt weg und man segelt sehr ruhig
über die Tables. Auch beim Aufsprung steckt der Öhlins Dämpfer
die Schlaglöcher sehr gut weg. Das sorgt für extremes Vertrauen
in die eigene Fahrweise beim Springen, man hat einfach mehr Selbstvertrauen
in sich selbst und auch ins Bike was automatisch für bessere Rundenzeiten
sorgt.
Nicht
nur den Dämpfer, sondern auch eine Öhlins Gabel vorne verbaut
zu haben, ist natürlich schon was Feines. Die Erwartungen an die ÖhlinsGabel
waren deshalb sehr hoch und wurden sogar noch übertroffen. Die Gabel
arbeitet wirklich perfekt, könnte die Wellen und Löcher auf MX-Strecken
nicht besser schlucken. Öhlins setzt bei der Gabel auch noch auf die
konventionelle Art von Öl und Feder, somit nicht auf eine Luftgabel
wie dies jetzt der Trend bei anderen Herstellern ist. So mancher Crosser
wünscht sich diese konventionelle Art von Gabeln mittlerweile wieder
zurück und man kann es ihnen nicht verdenken.
Die Leistung der Öhlins Gabel
hängt somit nicht von äusseren Einflüssen ab wie dies bei
einer Luftgabel der Fall ist. Was mich besonders beeindruckt hat ist das
Verhalten der Gabel beim Anbremsen von spitzen Anbremswellen vor Kurven.
Ich hatte das Gefühl, je härter und aggressiver man eine Kurve
anbremst desto besser arbeitet die Gabel auch. Besonders wenn man Fahrer
in Kurveneingängen ausbremsen möchte kommt einem das sehr zugute.
In den Kurven selbst trifft man die Anlieger punktgenau und hat auch beim
Rausbeschhleunigen ein weitaus ruhigeres Bike und mehr Traktion mit den
Öhlins- als mit Serien Komponenten. In total zerbombten Abschnitten
einer MX-Strecke macht die Gabel dann richtig Spass, hier kommt der Vorteil
der Öhlins am deutlichsten zum Vorschein. Es erhöht somit nicht
nur die Rundenzeiten sondern spart dadurch auch einiges an Kraft die man
bei Rennen gut brauchen kann. Gabel und Federbein arbeiten da perfekt zusammen."
Fazit
Philipp:"Wer einmal ein Öhlins
Fahrwerk gehabt hat wünscht sich immer wieder eines. Auch mir ging
es so. Was an Öhlins fasziniert ist nicht nur der im Vergleich zu
Standardfahrwerken oft extreme Unterschied zur Serie sondern auch die Wertbeständigkeit
dieser Komponenten. Eine gebrauchte Öhlins-Gabel oder Dämpfer
zu einem guten Preis loszuwerden ist kein Problem, hier ist immer Nachfrage
vorhanden. Das Federbein alleine ist eine gute und günstige Möglichkeit
sein Fahrwerk schon mal um ein grosses Stück zu verbessern. Sich eine
Öhlins-Gabel auch noch zum Dämpfer dazu zu leisten würde
das Ganze natürlich noch toppen. Viele WM- und ÖM-Crosser setzen
auf Öhlins-Komponenten aber auch Hobby-Fahrern kommt solch ein Fahrwerk
sicher auf Anhieb zugute. Man muss kein Auner-Cup oder höheres Niveau
haben um von den Vorteilen einer Öhlins zu profitieren. Der etwas
kürzere Service Interval einer Öhlins Gabel ist den Aufwand sicher
wert. Wenn ihr mal Gelegenheit habt ein Bike mit Öhlins Komponenten
probe zu fahren, nutzt das auf jeden Fall. Ihr werdet nicht enttäuscht
sein."
Mehr Infos zu Öhlins auf www.oehlins.eu
Link zu Öhlins Händler Zweirad
Damianik: www.damianik.at
|