Vorstellung Öhlins Fahrwerk
Text: Philipp Buchegger 

Öhlins, was für ein Name in der Rennsportszene.... 1976 wurde die Firma Öhlins von dem Motocrosser Kenth Öhlin gegründet. Kenth bemerkte schlauerweise dass die Motorleistung der Bikes in den 70ern zwar schon beträchtlich war, die Fahrwerke aber mehr als ungewöhnlich auf die Schläge und Unebenheiten von MX-Strecken reagierten. Die Leistungssteigerungen der Motoren brachte also mehr oder weniger nichts an Vorteilen. Was lag also näher als eine Lösung dafür zu suchen? 2 Jahre nach Firmengründung hatte Öhlins bereits 2 WM-Titel in der Tasche, mittlerweile wurden mehr als unglaubliche 200 WM-Titel in der Off- wie auch Onroad-Szene auf Öhlins-Fahrwerken eingefahren. Fahrwerke höchster Perfektion zu fertigen ist auch heute noch das Ziel der Firma Öhlins und man investiert nach wie vor Unmengen an Zeit und Arbeit um dieses Ziel zu erreichen. 

Wir bekamen vor Kurzem ein komplettes Öhlins-Fahrwerk für Philipps 450er Kawa in unsere Hände und gaben dieses danach auch nicht mehr her ;-) Hier eine kleine Zusammenfassung von unserem supercross.at-Testrider Philipp Buchegger wie es ihm mit diesen edlen Teilen ergangen ist ... 
 
Philipp:"Wenn man ein Öhlins Fahrwerk über den Händler bezieht konfiguriert er dieses bereits mit einem Basis-Setup welches für euer Körpergewicht und Fahrkönnen zugeschnitten ist. Gerhard Damianik hat es geschafft mit diesem Basis-Setup bereits absolut ins Schwarze zu treffen.  

Das TTX Flow Federbein von Öhlins wurde komplett neu entwickelt, ist also mit dem älteren TTX44 Modell nicht mehr vergleichbar. Was einem sofort auffällt ist dass die 2 Einstellmöglichkeiten der Druckstufe mit Hi- und Low-Speed beim neuen TTX Flow weggelassen wurden. Es ist nur mehr eine Einstellmöglichkeit bei der Druckstufe vorhanden. Erstaunlicherweise ist dies auch vollkommen ausreichend. Was ebenfalls sofort auffällt ist dass sich Änderungen an der Druckstufe auch auf den Neigungswinkel des Motorrades auswirken. Das Motorrad wird dadurch hinten höher oder tiefer gestellt. So kann man mit wenigen Klicks das Bike sehr einfach auf schlammige Verhältnisse oder auf eine Sandstrecke setuppen oder wendiger und agiler machen. Der Doppelrohr Dämpfer hat einen Kolbendurchmesser von 46mm, die neue interne Druckregulierung wurde von Öhlins sogar patentiert. D.h. Öhlins ist der einzige Dämpferhersteller weltweit welcher dieses System in dieser Art verwendet. 

Bei der Gabel vorne entschied ich mich auf Anraten von Gerhard Damianik zusätzlich zur Öhlins Gabel auch noch für eine X-Trig Gabelbrücke da diese das edle goldene Teil aus Schweden perfekt fixiert. Diese Kombination, X-Trig Gabelbrücke und Öhlins-Gabel, hat sich dann als eine echt perfekte Kombination herausgestellt, beide Tuningteile ergänzen sich hier bestens.  

Was Öhlins auszeichnet ist auch dass sie für jedes Motorrad eine eigens abgestimmte Gabel im Sortiment haben. Es sind hier also keine grossen Umbauarbeiten notwendig, egal welches Bike ihr besitzt. In der 48mm Öhlins Gabel für meine Kawa wurde ebenfalls die neueste Technologie, TTX22 Cartridge Technologie, verbaut. Diese Gabel wurde in allen Bereichen gegenüber dem Vorgängermodell verbessert. Die Teile sind speziell beschichtet um sie möglichst feinfühlig arbeiten zu lassen und auch um den Verschleiß sehr niedrig zu halten." 

Praxis-Text  
Philipp:"Das neue Federbein von Öhlins überzeugt sofort. Ich hatte ja schon mal das Vergnügen mir ein Öhlins-Federbein bei einem meiner vorherigen MX-Bikes zu gönnen, aber dieses übertrifft die Leistungen des schon sehr guten TTX44 nochmals um ein grosses Stück. Die Einstellung des neuen Dämpfers ist auch viel einfacher geworden. Auch dass sich das Niveau des Motorrades bei Änderungen an der Druckstufe verändert ist sehr vorteilhaft. Auf ca. 4 verschiedenen MX-Strecken, auf welchen ich bisher damit gefahren bin, habe ich den Dämpfer nur um 2 Klicks verändert. Das Basis-Setup passt also schon vom Werk aus ideal  und umfangreiche Neueinstellungen bleiben einem also erspart.  

 
  

Die positiven Eigenschaften des Öhlins Dämpfers machen sich vor allen Dingen bei Absprüngen von zerfurchten Tables stark bemerkbar. Der TTX Flow Dämpfer steckt selbst die gröbsten Unebenheiten an den Absprungkanten perfekt weg und man segelt sehr ruhig über die Tables. Auch beim Aufsprung steckt der Öhlins Dämpfer die Schlaglöcher sehr gut weg. Das sorgt für extremes Vertrauen in die eigene Fahrweise beim Springen, man hat einfach mehr Selbstvertrauen in sich selbst und auch ins Bike was automatisch für bessere Rundenzeiten sorgt. 
 
Nicht nur den Dämpfer, sondern auch eine Öhlins Gabel vorne verbaut zu haben, ist natürlich schon was Feines. Die Erwartungen an die ÖhlinsGabel waren deshalb sehr hoch und wurden sogar noch übertroffen. Die Gabel arbeitet wirklich perfekt, könnte die Wellen und Löcher auf MX-Strecken nicht besser schlucken. Öhlins setzt bei der Gabel auch noch auf die konventionelle Art von Öl und Feder, somit nicht auf eine Luftgabel wie dies jetzt der Trend bei anderen Herstellern ist. So mancher Crosser wünscht sich diese konventionelle Art von Gabeln mittlerweile wieder zurück und man kann es ihnen nicht verdenken.  

Die  Leistung der Öhlins Gabel hängt somit nicht von äusseren Einflüssen ab wie dies bei einer Luftgabel der Fall ist. Was mich besonders beeindruckt hat ist das Verhalten der Gabel beim Anbremsen von spitzen Anbremswellen vor Kurven. Ich hatte das Gefühl, je härter und aggressiver man eine Kurve anbremst desto besser arbeitet die Gabel auch. Besonders wenn man Fahrer in Kurveneingängen ausbremsen möchte kommt einem das sehr zugute. In den Kurven selbst trifft man die Anlieger punktgenau und hat auch beim Rausbeschhleunigen ein weitaus ruhigeres Bike und mehr Traktion mit den Öhlins- als mit Serien Komponenten. In total zerbombten Abschnitten einer MX-Strecke macht die Gabel dann richtig Spass, hier kommt der Vorteil der Öhlins am deutlichsten zum Vorschein. Es erhöht somit nicht nur die Rundenzeiten sondern spart dadurch auch einiges an Kraft die man bei Rennen gut brauchen kann. Gabel und Federbein arbeiten da perfekt zusammen." 

 
 
 

Fazit 
Philipp:"Wer einmal ein Öhlins Fahrwerk gehabt hat wünscht sich immer wieder eines. Auch mir ging es so. Was an Öhlins fasziniert ist nicht nur der im Vergleich zu Standardfahrwerken oft extreme Unterschied zur Serie sondern auch die Wertbeständigkeit dieser Komponenten. Eine gebrauchte Öhlins-Gabel oder Dämpfer zu einem guten Preis loszuwerden ist kein Problem, hier ist immer Nachfrage vorhanden. Das Federbein alleine ist eine gute und günstige Möglichkeit sein Fahrwerk schon mal um ein grosses Stück zu verbessern. Sich eine Öhlins-Gabel auch noch zum Dämpfer dazu zu leisten würde das Ganze natürlich noch toppen. Viele WM- und ÖM-Crosser setzen auf Öhlins-Komponenten aber auch Hobby-Fahrern kommt solch ein Fahrwerk sicher auf Anhieb zugute. Man muss kein Auner-Cup oder höheres Niveau haben um von den Vorteilen einer Öhlins zu profitieren. Der etwas kürzere Service Interval einer Öhlins Gabel ist den Aufwand sicher wert. Wenn ihr mal Gelegenheit habt ein Bike mit Öhlins Komponenten probe zu fahren, nutzt das auf jeden Fall. Ihr werdet nicht enttäuscht sein." 
 

Mehr Infos zu Öhlins auf www.oehlins.eu 

Link zu Öhlins Händler Zweirad Damianik: www.damianik.at 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

  .