Test der 2018er Kawasaki's in Wolkersdorf
Text: Philipp Buchegger, Andy Radolf 
Fotos: Irina Gorodniakova
Test-Rider: Philipp Buchegger 
Gruppenbild des Kawasaki KXF 2018er Tests in Wolkersdorf
 

Kawasaki hat eine langjährige Tradition im Bereich MX-Sport. Zahlreiche Legenden haben auf Kawa's ihre ersten Schritte, äääh, Meter gemacht. Egal ob Ricky Carmichel, James Stewart, Ryan Villopoto ... alle diese Könige in unserer Sportart haben auf den grünen Bikes ihre Anfänge gemacht und sich darauf zahlreiche Titel geholt. Mit dem Gewinn des heurigen 450er AMA-Titels hat sich Kawasaki mit Eli Tomac einen der wichtigsten MX-Titel der Welt geholt. Dies beweist dass die grünen Raketen nach wie vor in der Weltspitze ganz vorne mitmischen...
 

 

Die 2018er Modelle wurden deshalb gegenüber den 2017ern auch nur upgedatet. Es wäre unsinnig gewesen derart erfolgreiche Bikes hier grundlegend zu verändern. Uns Hobby-Crossern kann es nur recht sein zumal dadurch auch die Preise unverändert geblieben sind und dies unserem Rennbugdet zugute kommt. Aber Halt! Eine sehr wichtige Änderung hat es gegeben! Durch einige Verbesserungen wurden der KXF 250 noch mehr an zusätzlicher Power aus dem Murl gelockt die sich auch gewaltig bemerkbar macht. Aber kommen wir vorerst zur 450er der grünen Palette. 
 

KX450F 2018
So wie die anderen KXF-Modelle auch hat die 450er ein grafisches Update erhalten. Alle anderen bewährten Features wie die Upside Down SFF Air TAC Vordergabel mit dreifacher Luftkammer, die verschiedenen Mappings über Stecker konfigurierbar etc. sind gleich geblieben. Mit dem stärksten Mapping in der KX450F hat man einen extremen Dampfhammer unterm Hintern den wohl nur Eli Tomac zu zügeln vermag. Mit den beiden schwächeren Mappings kann man die 450er aber zweifellos zähmen und macht dieses Bike auch für Hobby-Fahrer gut fahrbar. 


 
 

Handling, Bremsen, Fahrwerk etc. ist dem sehr gut gelungenen 2017er Modell sehr ähnlich und überzeugt in allen Bereichen. Kawasaki hat in Wolkersdorf auch eine neue App bekannt gegeben welche beim Setup der Luftgabel die Hobbycrosser in Zukunft unterstützen soll um den Zeitaufwand für das beste Setup zu verkürzen. Erstaunlich ist nach wie vor wie handlich so ein 450er Dampfhammer trotz der gewaltigen Leistung sein kann. Das Cornering auf so einer winkeligen Strecke wie Wolkersdorf funktioniert auch mit der Grossen perfekt.
 
 

KX250F 2018
Auch die 2018er KX250F hat sich grundlegend bis auf die Verbesserungen im Motorbereich nicht gross verändert. Das Handling ist extrem agil, Bremsen, Fahrwerk etc. befinden sich hier fast schon auf Werksniveau. Die Verbesserungen im Motor merkt man allerdings schon auf den ersten Metern. Die Änderungen an der Kraftstoffeinspritzung, im Ansaugkanal, geänderte Einlassventilzeit und der Auspuffanlage haben sich bezahlt gemacht. Uns selbst verwundert es immer wieder wie man aus so einem kleinen Viertelliter-Motor immer wieder das eine oder andere PS mehr herausholen kann. 


 
 

Die derzeitige 250er KXF ist sicherlich nicht mehr weit von der allerersten 450er KXF leistungsmässig entfernt. Gegenüber dem 2017er Modell der KX250F hat die neue 2018er bei Beschleunigungstests auf der hauseigenen Kawa-Teststrecke auf den ersten 60 Metern im Schnitt 2 Meter an Vorsprung rausgeholt!!! Wahnsinn, was? Aber es zeigt mit welcher Akribie man bei Kawa in dieser Sportart vorgeht, das Bestehende um jeden Preis noch weiter verbessern möchte. 

Die neue KX250F hat durch die Änderungen leistungsmässig von unten bis in den mittleren Drehzahlbereich raus deutlich mehr Biss. Das geänderte Verdichtungsverhältnis von 13,4:1 hat hier zu einem merkbaren besseren Drehmoment geführt. 

Die Änderungen im Motor umfassen auch:
- Kraftstoffpumpendruck erhöht (294kPa >> 343kPA) 
- Befestigungswinkel der Einspritzung überarbeitet 
- FI Einstellungen optimiert 
- Ansaugkanal überarbeitet und Ansaugtrichter verkürzt (140 mm >> 120 mm) 
- Einlassventilzeit verlängert 
- Verdichtungsverhältnis reduziert (13,7:1 >> 13,4:1) 
- Auspuff ist breiter und länger 

Aber auch das Heck wurde etwas verändert um Bodenwellen noch besser dämpfen zu können. 

Fazit
Philipp Buchegger:"Die neue 450er ist fast unverändert geblieben gegenüber dem 2017er Modell. Es ist ein sehr hochwertiges Motorrad und Eli Tomac hat gezeigt was damit möglich ist. Die Leistungssteigerung der neuen 250er macht sich sofort bemerkbar. Die 250er hat unten raus noch mehr Punch als die 2017er und nähern sich leistungsmässig fast schon älteren 450'ern an. Beide Modelle sind absolut top in ihrer Klasse und man ist fast froh dass Kawasaki hier keinen kompletten Relaunch gemacht hat zumal auch die Preise dadurch unverändert gleich geblieben sind. Man muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden zumal wenn es so gut rollt wie bei Kawasaki."
 

Zu Kaufen und zum Testfahren gibt es die neuen Kawasaki's bei eurem Kawasaki Händler in eurer Nähe. Nutzt die Chance um euch persönlich davon zu überzeugen. 

Links zu weiteren Infos auch auf www.kawasaki.at 
 

 
 
  .