Text:
Philipp Buchegger, Andy Radolf Fotos & Video: Andy
Radolf Test-Rider: Philipp Buchegger
Wie
sagte uns Gerhard Damianik schon beim Abholen des Bikes? "Die Suzuki RMZ
250 ist sicher das am meisten unterschätzte Motorrad aller 2016er
Bikes", so Gerhard. Und er hat recht. Mit einem komplett neuen Rahmen,
einem zu 80 % neuem Motor, dem wohl modernsten japanischen Fahrwerk und
einem jetzt günstigen Schnäppchenpreis katapultiert sich die
RMZ 250 wohl an oberste Stelle der Wunschlisten von potentiellen Motorradkäufern
die gewartet haben bis der Winter vorbei ist. Speziell die PSF2 Kayaba
Gabel macht das Bike sehr interessant zumal diese Gabel ein weiterer Meilenstein,
ein echt gewaltiger Vorwärtssprung von Kayaba zu sein scheint. Wir
fuhren zu Gerhard, streichelten seinen Hund, luden uns die neue Suzuki
RMZ 250 in den Bus und machten uns auf den Weg Richtung Kirchschlag. Hier
unser Erfahrungsbericht ...
Erster Eindruck Philipp Buchegger:"Der
erste Eindruck der neuen Suzuki RMZ 250 ist extrem gut. Speziell das neue
Fahrwerk hat mich sehr überrascht. Ich war ja schon sehr neugierig
auf die neue Kayaba PSF2 Vorderradgabel mit den, gegenüber anderen
Gabeln, zusätzlichen Einstellmöglichkeiten. Kayaba hat dieses
Luftfahrwerk um einen weiteren grossen Schritt weiter entwickelt, die Erwartungen
waren deshalb gross und ich wurde, um es vorweg zu nehmen, nicht enttäuscht.
Video von unserem Suzuki RMZ 250
Test in Kirchschlag
Fahrwerk Die Kayaba PSF2 Vorderradgabel
ist ein Riesenschritt nach vorne. Standardmässig ist sie für
mein Gewicht von etwas über 80 kg schon in der Serienauslieferung
ideal voreingestellt. Für etwas leichtere Fahrer müsste man sie
vielleicht etwas weicher einstellen was sich aber sehr einfach selbst bewerkstelligen
liesse. Das Fahrwerk selbst funktioniert von Beginn weg top, ist extrem
feinfühlig und kommt an eine Kayaba Kit-Gabel verdammt knapp ran.
Und das in Serie!!!! Das Motorrad liegt damit sehr ruhig selbst auf sehr
zerbombten Streckenabschnitten und macht speziell bei tiefen spitzen Löchern
einen sehr guten Eindruck. Zusätzlich zu den üblichen Einstellungen
hat man bei dieser neuen PSF2 Gabel auch die Möglichkeit den Rebound
mit High und Low zu verstellen was ein Feature ist welches sonst nur Werksmaterial
hat. Dasselbe gilt übrigens auch für den Dämper, auch hier
kann man den Rebound mit High und Low getrennt einstellen. Suzuki ist der
einzige Hersteller mit einer pneumatischen Synchron-Gabel vorne, d.h. die
linke und rechte Gabel sind identisch, beide haben eine Luftkammer. Die
Einstellmöglichkeiten wirken sich auch sofort auf das Fahrverhalten
aus und sind, sobald man sich einige Zeit damit beschäftigt hat, nicht
weiter kompliziert. Mit dieser Gabel ist Suzuki seiner Konkurrenz eindeutig
einen ziemlich grossen Schritt voraus.
Rahmen
und Motor Der neue Rahmen und die
Eingliederung des Motors in dessen wirkt sich bei der neuen 2016er RMZ
250 sehr positiv aus. Das Motorrad ist irrsinnig agil und macht speziell
in engen winkeligen Kurven extrem Spass. Der Motor zieht von unten raus
kräftig an und ist speziell im mittleren Drehzahlbereich sehr durchzugsstark.
Die Motorcharakteristik lässt sich durch 3 verschiedene Mapping-Stecker
ideal auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Suzuki's Holeshot Assist
Control (S-HAC) arbeitet beim Start sehr zuverlässig. Das wählbare
Startmodussystem, das direkt von den Werksmotorrädern übernommen
wurde, hat eine Dreiphasenkontrolle für eine detailliertere Kontrolle.
Im Moment des Starts, beim Überfahren der Startlinie und beim Beschleunigen
ist jede Sequenz anders, weswegen eine andere Motoreigenschaft für
einen schnelleren Start erforderlich
ist. Darum stellt Suzuki
hier verschiedene Zündkennlinien für jede Sequenz ein. Damit
sollten Holeshot's bei Hobby-Cups wohl kein Problem mehr sein. ;-)
Sonstiges Die Bremsen arbeiten tadellos,
lassen sich sehr gut dosieren. Die 5 Gänge lassen sich etwas streng,
etwas knackig, schalten was aber kein Nachteil ist. Der Lenker ist ein
Fat Bar von Renthal ohne Mittelstrebe der nach einer kurzen Eingewöhnungsphase
sehr gut in den Händen liegt.
Fazit Suzuki hat mit der 2016er
RMZ 250 einen irrsinnigen Sprung nach vorne gemacht, speziell bei dem neuen
Fahrwerk. Kayaba hat da mächtig was vorgelegt gegenüber deren
Konkurrenz am Fahrwerksektor. Auch die Motorcharakteristik hat mich fasziniert,
der Motor ist sehr gut fahrbar ohne Leistungsloch. Wenn ihr euch demnächst
eine neue 250er anschaffen möchtet solltet ihr die 2016er Suzuki RMZ
250 auf jeden Fall in eure Überlegungen miteinbeziehen.
Zu Kaufen gibt es die Suzuki's RMZ 250er
zum Aktionspreis von Euro 7.190,- bei eurem
Suzuki Händler in eurer Nähe.