Test der 2016er Suzuki RMZ 250
Text: Philipp Buchegger, Andy Radolf 
Fotos & Video: Andy Radolf
Test-Rider: Philipp Buchegger
 

Wie sagte uns Gerhard Damianik schon beim Abholen des Bikes? "Die Suzuki RMZ 250 ist sicher das am meisten unterschätzte Motorrad aller 2016er Bikes", so Gerhard. Und er hat recht. Mit einem komplett neuen Rahmen, einem zu 80 % neuem Motor, dem wohl modernsten japanischen Fahrwerk und einem jetzt günstigen Schnäppchenpreis katapultiert sich die RMZ 250 wohl an oberste Stelle der Wunschlisten von potentiellen Motorradkäufern die gewartet haben bis der Winter vorbei ist. Speziell die PSF2 Kayaba Gabel macht das Bike sehr interessant zumal diese Gabel ein weiterer Meilenstein, ein echt gewaltiger Vorwärtssprung von Kayaba zu sein scheint. Wir fuhren zu Gerhard, streichelten seinen Hund, luden uns die neue Suzuki RMZ 250 in den Bus und machten uns auf den Weg Richtung Kirchschlag. Hier unser Erfahrungsbericht ...
 
 

Erster Eindruck
Philipp Buchegger:"Der erste Eindruck der neuen Suzuki RMZ 250 ist extrem gut. Speziell das neue Fahrwerk hat mich sehr überrascht. Ich war ja schon sehr neugierig auf die neue Kayaba PSF2 Vorderradgabel mit den, gegenüber anderen Gabeln, zusätzlichen Einstellmöglichkeiten. Kayaba hat dieses Luftfahrwerk um einen weiteren grossen Schritt weiter entwickelt, die Erwartungen waren deshalb gross und ich wurde, um es vorweg zu nehmen, nicht enttäuscht. 

Video von unserem Suzuki RMZ 250 Test in Kirchschlag
 
 

Fahrwerk
Die Kayaba PSF2 Vorderradgabel ist ein Riesenschritt nach vorne. Standardmässig ist sie für mein Gewicht von etwas über 80 kg schon in der Serienauslieferung ideal voreingestellt. Für etwas leichtere Fahrer müsste man sie vielleicht etwas weicher einstellen was sich aber sehr einfach selbst bewerkstelligen liesse. Das Fahrwerk selbst funktioniert von Beginn weg top, ist extrem feinfühlig und kommt an eine Kayaba Kit-Gabel verdammt knapp ran. Und das in Serie!!!! Das Motorrad liegt damit sehr ruhig selbst auf sehr zerbombten Streckenabschnitten und macht speziell bei tiefen spitzen Löchern einen sehr guten Eindruck. Zusätzlich zu den üblichen Einstellungen hat man bei dieser neuen PSF2 Gabel auch die Möglichkeit den Rebound mit High und Low zu verstellen was ein Feature ist welches sonst nur Werksmaterial hat. Dasselbe gilt übrigens auch für den Dämper, auch hier kann man den Rebound mit High und Low getrennt einstellen. Suzuki ist der einzige Hersteller mit einer pneumatischen Synchron-Gabel vorne, d.h. die linke und rechte Gabel sind identisch, beide haben eine Luftkammer. Die Einstellmöglichkeiten wirken sich auch sofort auf das Fahrverhalten aus und sind, sobald man sich einige Zeit damit beschäftigt hat, nicht weiter kompliziert. Mit dieser Gabel ist Suzuki seiner Konkurrenz eindeutig einen ziemlich grossen Schritt voraus. 
 

 

Rahmen und Motor
Der neue Rahmen und die Eingliederung des Motors in dessen wirkt sich bei der neuen 2016er RMZ 250 sehr positiv aus. Das Motorrad ist irrsinnig agil und macht speziell in engen winkeligen Kurven extrem Spass. Der Motor zieht von unten raus kräftig an und ist speziell im mittleren Drehzahlbereich sehr durchzugsstark. Die Motorcharakteristik lässt sich durch 3 verschiedene Mapping-Stecker ideal auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Suzuki's Holeshot Assist Control (S-HAC) arbeitet beim Start sehr zuverlässig. Das wählbare Startmodussystem, das direkt von den Werksmotorrädern übernommen wurde, hat eine Dreiphasenkontrolle für eine detailliertere Kontrolle. Im Moment des Starts, beim Überfahren der Startlinie und beim Beschleunigen ist jede Sequenz anders, weswegen eine andere Motoreigenschaft für einen schnelleren Start erforderlich
ist. Darum stellt Suzuki hier verschiedene Zündkennlinien für jede Sequenz ein. Damit sollten Holeshot's bei Hobby-Cups wohl kein Problem mehr sein. ;-)
 
Sonstiges
Die Bremsen arbeiten tadellos, lassen sich sehr gut dosieren. Die 5 Gänge lassen sich etwas streng, etwas knackig, schalten was aber kein Nachteil ist. Der Lenker ist ein Fat Bar von Renthal ohne Mittelstrebe der nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr gut in den Händen liegt.
 


 

Fazit 
Suzuki hat mit der 2016er RMZ 250 einen irrsinnigen Sprung nach vorne gemacht, speziell bei dem neuen Fahrwerk. Kayaba hat da mächtig was vorgelegt gegenüber deren Konkurrenz am Fahrwerksektor. Auch die Motorcharakteristik hat mich fasziniert, der Motor ist sehr gut fahrbar ohne Leistungsloch. Wenn ihr euch demnächst eine neue 250er anschaffen möchtet solltet ihr die 2016er Suzuki RMZ 250 auf jeden Fall in eure Überlegungen miteinbeziehen.
 

Zu Kaufen gibt es die Suzuki's RMZ 250er zum Aktionspreis von Euro 7.190,- bei eurem Suzuki Händler in eurer Nähe.

Links zu weiteren Infos auch auf www.suzuki.at 
 
 
 
 

 

 

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