Vorstellung der Akrapovic Auspuff Anlagen
Text: Philipp Buchegger, Andy Radolf 
Fotos: Andy Radolf 
Test-Rider: Philipp Buchegger 


 

Akrapovic, was für eine Firmenentwicklung ...
Wer seinem MX-Motorrad eine hochwertige Auspuffanlage gönnen möchte wird an dem Hersteller Akrapovic nicht vorbei kommen. Die slowenische Firma welche 1991 von Igor Akrapovic gegründet wurde hat seit ihrem Einstieg in den Rennsport zahlreiche Erfolge erringen können. Egal ob Valentino Rossi, Jorge Lorenzo, Ryan Dungey, Tony Cairoli, Jeffrey Herlings und viele weitere Motorradsportler verwenden an ihren Bikes erfolgreich Auspuffanlagen von Akrapovic. Vor einigen Jahren ist man auch ins 4-Rad Segment eingestiegen und stattet sogar namhafte Formel 1 Teams mit hochwertigen Titan-Anlagen aus. Was Akrapovic so auszeichnet? Nun, unserer Meinung nach diese unglaubliche Hingabe an den Rennsport. Während andere Auspuffhersteller diese eher nur vorgeben lebt man bei Akrapovic Rennsport in jeder Faser. Anfang der 2000er Jahre war die Leistungssteigerung bei Strassenrennmaschinen legendär. Kaum ein Strassenrennfahrer ist um eine Akrapovic-Anlage herum gekommen. Aber auch im MX-Sport ist eine Akrapovic-Anlage zweifellos das Beste was man seinem Bike gönnen kann. Wir hatten vor Kurzem Gelegenheit eine Racing Line Anlage auf Philipp's Kawa zu montieren...
 

Schaut glei besser was z'gleich ;-) Philipp's Kawa mit einem Akra veredelt ...
 

Philipp packt aus, erstarrt vor Ehrfurcht und montiert
Philipp:"Schon beim Auspacken macht sich das geringe Gewicht des Titan-Enddämpfers bemerkbar. Die Akrapovic Anlagen sind von der Verarbeitung absolut top was sich auch bei der Montage bemerkbar macht. Gegenüber so manchen anderen Anlagen welche man mehr oder weniger sanft an manchen Stellen "zwangsmontieren" muss passt die Akrapovic-Anlage perfekt wie angegossen. Was mir auch sehr gefallen hat war dass ein Carbon-Hitzeschutz im Stiefelbereich kostenlos dabei war. Das sieht erstens toll aus und ist zweitens  natürlich auch hilfreich da man sich so die Stiefel oder Hose verbrennt wenn man mit dem Fuss zu nahe an den Auspuff rankommt. 
 
 
 

 
 

Toller kerniger Sound, Leistungskurve besser im gesamten Bereich
Der Sound ist gegenüber der Serienanlage nicht mal lauter, aber durchaus kerniger, kräftiger. Akrapovic ist bekannt dafür die Leistungskurve im gesamten Drehzahl zu verbessern. Andere Hersteller haben ihr ihre Manko's. Wenn deren Auspuff im oberen Drehzahlbereich was bringt geht dies meistens zu Lasten des unteren Bereichs und umgekehrt. Da hat Akrapovic eindeutig die Nase vorn was man gerade bei solchen Strecken wie Kirchschlag sofort merkt mit den kurzen Bergaufstücken sowie engen Kurven. Die Akrapovic Anlage bringt ca. 1,6 PS nach Angabe des Herstellers welche sich bei einem kleinen 250er Motor natürlich stark bemerkbar machen. Man hat das Gefühl der Motor entfaltet seine Kraft etwas schneller und zieht speziell ab dem mittleren Bereich deutlich besser durch. Die Optik des Akrapovic ist ausserdem ein Hammer und man wertet das Bike, speziell beim Wiederverkauf, dadurch natürlich deutlich auf. 
 
 
 
 


 
 
 
 

Racing und Evolution Line
Von Akrapovic gibt es 2 verschiedene Varianten von Auspuff-Anlagen für Motocross-Bikes. Die Racing Line, welche aus Edelstahlrohren und einer Titan-Schalldämpferhülle besteht. Diese ist identisch mit der Evolution Line. Der einzige Unterschied besteht in den verwendeten Materialien. Sowie die Evolution Line welche das Flaggschiff der Akrapovic Auspuffanlagen ist und im Rennsport von den Top-Werksteams eingesetzt wird. Diese wird vollständig aus Titan gefertigt. Die Werksteams haben auch grossen Anteil bei der Entwicklung der Anlagen, hier habt ihr also quasi die Möglichkeit die Replica-Anlage von Dungey, Cairoli, Herlings und Co. auf euer Bike zu verbauen.

Slip-On Line
Zusätzlich gibt es für die kleine Kasse auch eine Slip-On Line welche nur den Enddämpfer beinhaltet und man auf den Original-Krümmer verbaut.

Akrapovic hat sich mit deren 800 Mitarbeitern zum Ziel gesetzt die besten Auspuff-Anlagen im Motorsport zu bauen und die über 90 WM-Titeln welche mit Akrapovic Anlagen eingefahren wurden beweisen den Erfolg.
 

Philipp:" Da hupf'st glei um a paar Meter weiter ..." ;-)
 
Firmenvideo von Akrapovic, sehr interessant, unbedingt ansehen
 

Link zum Interview in deutscher Sprache mit Firmengründer Igor Akrapovic: - hier klicken

Links zu weiteren Infos auch auf www.akrapovic.com 
 
 
 
 

  .