2013er KTM SX 150er Test
Die 150er SX von KTM 

Schon mal eine 150er SX von KTM unterm Hintern gehabt? Nein? Solltet ihr aber mal. KTM hat mit der auf 143,6 ccm³ aufgebohrten 125er Cross ein Bike geschaffen welches das ideale Mittelding zwischen 125er und 250er 2-Takter ist. Gerade für Youngster die sich noch keine 250er 2-Takt Rakete zutrauen aber gerne etwas mehr Pferdchen unterm Hintern haben möchten als die 125er hergibt ist dieses Bike ideal. 

Aber das Hauptargument die 150er SX zu kaufen wird eher der Grund sein, dass man einen  250er 4-Takt Ersatz haben möchten wo der Wartungsaufwand weitaus geringer ist als bei einer 4-Takter. Einen Kolben zu wechseln trauen sich viele auch mit geringen technischen Kenntnissen zu, schliesslich haben viele von euch dies schon mal mit Kumpels an Mopeds gemacht. Eine 4-Takter zu servicieren ist da schon etwas schwieriger als an den Eingeweiden einer 2-Takter zu schrauben. Wir schnappten uns von 2-Rad Schruf eine 150er und wollten mal wissen ob der 150er 2-Takt Kampf-Murl aus Mattighofen wirklich deutlich mehr Leistung zeigt als die 125er und vor allen Dingen ob sie als günstige Alternative zu einer 250er 4-Takt vergleichbar ist.  
.

 
Offroad-Kathedrale Zweirad Schruf in Hirtenberg

Wir machten uns also auf nach Hirtenberg zu 2-Rad Schruf wo wir unsere 150er in Empfang nehmen durften. Hans Schruf:"Ihr werdet's euren Spass daran haben. Die 150er ist ein unkompliziertes Bike, ideal für den Einsteiger oder fortgeschrittenen 125er Fahrer." Zweirad Schruf in Hirtenberg ist euch sicher bekannt. Die beiden Söhnemänner drehten jahrelang im auner-Cup sowie der MX ÖM sehr erfolgreich ihre Runden. Hanson stieg danach in den Supermoto Bereich um und räumte dort auch den Meisterschaftgewinn ab. Stopp'l qualifizierte sich sogar für einige 500er WM-Rennen.

Ist ein Umbau von einer 125er auf eine 150er unkompliziert möglich?
Zur ersten Info über die 150er befragt und ob man eine 125er unkompliziert auf eine 150er umbauen könnte sagte uns Hans Schruf:"Die 150er ist ein Motorrad auf Basis der 125er. Sie hat durch die mehr Kubik natürlich wesentlich mehr Drehmoment von unten raus und als grossen Vorteil das geringe Gewicht der 125er, 91,5 kg nur. Eine 250er 4-Takt hat da gleich mal 10-15 kg mehr. Ein Umbau von einer 125er in eine 150er ist aber nur mit grossem technischem Aufwand möglich da nicht nur Zylinder und Kolben anders sind sondern auch Kurbelwelle, Auslassteuerung, Zündbox usw. Es wäre technisch machbar aber nur mit grossem Aufwand, es wäre somit eine ziemlich kostspielige Sache." 
  
2-Rad Schruf: KTM, Yamaha, Husaberg...
Die Firma Schruf gibt es übrigens schon seit 22 Jahren. Hans Schruf:"Angefangen hat es mit KTM, danach bekamen wir auch Yamaha als Marke dazu, später auch noch Husaberg." Zweirad Schruf zeichnet sich durch grosses Fachwissen im Offroad-Bereich aus und es ist deshalb kein Wunder dass viele Wiener und Umgebung deshalb nach Hirtenberg pilgern wie die Senioren nach Mariazell. Hans selbst mischte in seiner Jugend übrigens ebenfalls in der ÖM erfolgreich mit. Hans:"Ich bin in meiner aktiven Laufbahn so um Platz 15 in der Achtel- und Viertelliterklasse in der ÖM vertreten gewesen. Das war damals noch die Ära als Fritz Grabner, Michl Weiss, Wallinger und ähnliche Kaliber am Startgitter standen. Also schon eine Weile her ;-)"

Aber kommen wir zurück zum Bike. Leider machte uns einige Male das Wetter einen gewaltigen Strich durch die Rechnung und so führten wir das Test-Fotoshooting sogar erst durch nachdem die 150er SX sogar schon einen Hobby-Renneinsatz hinter sich hatte. Aber egal, sie war dafür zumindest schon sehr gut eingefahren und richtig gesettuped. Wir wählten Oberdorf als Teststrecke aus. Erstens ist die Strecke nicht weit von uns weg und zweitens wird sie von den Lackner's bestens in Schuss gehalten. Unser Testrider Philipp Buchegger machte sich dann auch gleich über die 150er her. Hier seine Erfahrungen mit dem Bike...
 
 

Auf die Strecke ...

Leichtgewicht mit knapp 92 kg
.
Erster Eindruck, Phil:"Das letzte Mal war ich vor 6-7 Jahren auf einer 2-Takter unterwegs ...
Philipp:"Es war ein wenig ungewohnt am Anfang für mich, wie eine Zeitreise, ich glaube das letzte Mal als ich eine 2-Takter gefahren bin ist schon 6-7 Jahre mindestens her. Ich fühlte mich gleich in die heroischen 2-Takt Schlachten in meiner 85er Karriere zurückversetzt die ich in der ÖM hatte. Der erste Eindruck auf der Strecke mit der 150er SX war für mich dass sie eine typische 2-Takter ist, gewaltig viel Drehzahl oben raus hat, richtig schiebt im höheren Drehzahlbereich wie es für 2-Takter üblich ist und man bei den 250er 4-Taktern etwas vermisst. Sie hat da echt sehr viel Schmalz dahinter. Ansonsten ist die 150er SX eine typische KTM. Extrem handlich, fast schon wie ein Mountainbike zwischen den Füssen, ein richtiges Leichtgewicht. Bis zur Hälfte der Drehzahl ist von der Motorentfaltung aufgrund der Kubatur eher wenig zu spüren, danach schiebt sie aber schön raus. Wir waren bei sehr trockenen Verhältnissen in Oberdorf. Bei solch einem rutschigen Boden wie an diesem Tag wäre aber eine 4-Takter wahrscheinlich sogar besser gewesen da diese auf hartem Boden etwas mehr Traktion aufbaut als eine 2-Takter. Bei einem griffigen Boden hätte aber die 150er SX gegenüber einer 250er 4-Takter mit Sicherheit einen Vorteil."
sehr abwechslungsreiche MX-Strecke in Oberdorf
.

Motor, Vorteil 2-Takt gegen 4-Takt?
Philipp:"Bei Starts hätte die 150er SX sicher Vorteile gegenüber 250er 4-Taktern da sie ganz schön anfeuert. Im oberen Drehzahlbereich ist sie einer 250er 4-Takter sicher überlegen. Wenn man die erste Kurve gut erwischt, hat man gute Chancen auch weiterhin im Rennen die Nase vorne behalten zu können. Man merkt auch dass KTM die 2-Taktlinie sehr viel weiterentwickelt und weiterhin sehr viel Arbeit reinsteckt. Man fährt ein Motorrad am neuesten technischen Stand gegenüber manch anderen Herstellern welche ihre 2-Takt Linie mehr oder weniger eingefroren haben."  

Handling
Philipp:"Der grösste Vorteil ist natürlich die Handlichkeit gegenüber 250er 4-Taktern. Die 150er SX ist sehr schmal, hat ein deutlich geringeres Gewicht als die 250er 4-Takt Brummer und geht somit auch deutlich wendiger um die Kurven. Beim Springen hat sie dagegen fast schon zuviel Biss. Da kommt einem das Vorderrad um einiges schneller in die Höhe als mit einer gemütlichen 4-Takter.Die Bremse ist super dosierbar, aber auch sehr giftig wenn man zu sehr reingrifft. Die Hydraulik-Kupplung ist ein Traum, lässt sich super dosieren, nimmt keine Kraft in Anspruch, hier weist die KTM einen deutlichen Vorteil gegenüber den Japanern auf. Vom Fahrwerk her war alles, wie von KTM gewohnt, optimal. Wir haben sie schon vorab etwas härter eingestellt was ihr sehr gut getan hat."

Yeeeaaaap!!!!!

Fazit
Philipp:"Für den reinen Hobby-Fahrer der keine Rennen fährt ist die 150er sicher eine gute Alternative da sie sich auf einem sehr hohen technischen Stand befindet und man sie mit relativ einfachen Mitteln selbst servicieren kann. Wenn man bedenkt dass immer wieder MX2 Fahrer mit ihren 250er 4-Taktern MX1-Fahrern um die Ohren fahren muss man diese Möglichkeit auch der 150er einräumen. Dennis Baudrexl ist z.B. heuer in Paldau mit der kleinen 250er in der Open Klasse vorne mitgefahren, selbst beim Start auf dem Bergaufstück rauf hat er so manchen 450er Fahrer sehr alt aussehen lassen ... Auf jeden Fall hat man bei griffigem Boden sicher eine Menge Spass mit der 150er SX, wahrscheinlich sogar deutlich mehr Spass als mit einer 250er 4-Takter." 
 
Schade ist natürlich nur dass die 150er SX selbst bei Hobby-Cups aufgrund der Reglements in der MX1 Klasse an den Start gehen muss, ansonsten würde man das Bike sicher weitaus öfters bei Rennen sehen...

  .
 Foto-Webseite des Test's
 zum Vergrössern einfach das Foto anklicken 
 
Bei 2-Rad Schruf, mächtig viel MX-Zeug im Laden ...
 
... und auch eine Menge KTM's
 
-50%!!! Das muss man nutzen ...
 
Schruf Junior:"Habe ich eh alles zusammen...?"
 
Hans Schruf:"... kontrollieren wir besser nochmals alles ..."
 
KTM SX 150er, Ready for Takeoff
 
Ziel vieler oranger Gläubiger, Zweirad Schruf in Hirtenberg
 
Hans Schruf:"Wartet's ... i muass die Brille owituan, dann bin ich fotogener ..."
 
Hans:"So, passt! Jetzt kannst o'druckn..."
 
Hans:"Ihr seid's eh liab zur 150er, gö'?"
 
Aber sicher! Und schon is einpackt ;-)
 
In Oberdorf herrscht immer eine total relaxte Stimmung
 
Philipp beim ersten Table
 
Phil:"So a 2-Takter ..."
 
Phil:"... bin i ja scho ewig ..."
 
Phil:"... nimma g'fohrn"
 
Extrem leichtes und wendiges 
Bike
 
Beim Springen kaum G'wicht unterm Hintern...
 
Phil:"... die fangt ma langsam taug'n an..."
 
Phil:"... so wenig Gewicht, unglaublich ..."
 
Oberdorf ist ideal auch für Anfänger 
 
Phil:"Jetzt gehn wir's aber mal an ..."
 
Die 150er ist ideal für enge Kurven ...
Ah, stylish ;-)
Phil:"Komplett neues Fahrgefühl..."
Papa Buchegger:"GottseiDank hab ich die Oakley mit bei der Sunn' die owahatzt..."
Phil:"I bin begeistert ..."
Phil:"Die mehr Kubik merkt man total ..."
Phil:"Wann bin ich das letzte Mal 2-Takter gefahren...?"
Phil:"... das muss ja schon ewig her sein ..."
 
Phil:" ... irgenwann um die Jahrtausendwende oder so ..."
Phil:"... bin ich schon so alt? Werde ich ewig leben? Hat das Leben einen Sinn? .... Hmmm, der neue Shoei sitzt aber auch verdammt gut....Wo bin ich nochmal stehen geblieben mit meinen Gedaken....?"