Die 150er SX von KTM
Schon mal eine 150er SX von
KTM unterm Hintern gehabt? Nein? Solltet ihr aber mal. KTM hat mit der
auf 143,6 ccm³ aufgebohrten 125er Cross ein Bike geschaffen welches
das ideale Mittelding zwischen 125er und 250er 2-Takter ist. Gerade für
Youngster die sich noch keine 250er 2-Takt Rakete zutrauen aber gerne etwas
mehr Pferdchen unterm Hintern haben möchten als die 125er hergibt
ist dieses Bike ideal.
Aber das Hauptargument die
150er SX zu kaufen wird eher der Grund sein, dass man einen 250er
4-Takt Ersatz haben möchten wo der Wartungsaufwand weitaus geringer
ist als bei einer 4-Takter. Einen Kolben zu wechseln trauen sich viele
auch mit geringen technischen Kenntnissen zu, schliesslich haben viele
von euch dies schon mal mit Kumpels an Mopeds gemacht. Eine 4-Takter zu
servicieren ist da schon etwas schwieriger als an den Eingeweiden einer
2-Takter zu schrauben. Wir schnappten uns von 2-Rad Schruf eine 150er und
wollten mal wissen ob der 150er 2-Takt Kampf-Murl aus Mattighofen wirklich
deutlich mehr Leistung zeigt als die 125er und vor allen Dingen ob sie
als günstige Alternative zu einer 250er 4-Takt vergleichbar ist.
.
Offroad-Kathedrale
Zweirad Schruf in Hirtenberg
Wir machten uns also auf
nach Hirtenberg zu 2-Rad Schruf wo wir unsere 150er in Empfang nehmen durften.
Hans Schruf:"Ihr werdet's euren Spass daran haben. Die 150er ist ein unkompliziertes
Bike, ideal für den Einsteiger oder fortgeschrittenen 125er Fahrer."
Zweirad Schruf in Hirtenberg ist euch sicher bekannt. Die beiden Söhnemänner
drehten jahrelang im auner-Cup sowie der MX ÖM sehr erfolgreich ihre
Runden. Hanson stieg danach in den Supermoto Bereich um und räumte
dort auch den Meisterschaftgewinn ab. Stopp'l qualifizierte sich sogar
für einige 500er WM-Rennen.
Ist ein Umbau
von einer 125er auf eine 150er unkompliziert möglich?
Zur
ersten Info über die 150er befragt und ob man eine 125er unkompliziert
auf eine 150er umbauen könnte sagte uns Hans Schruf:"Die 150er ist
ein Motorrad auf Basis der 125er. Sie hat durch die mehr Kubik natürlich
wesentlich mehr Drehmoment von unten raus und als grossen Vorteil das geringe
Gewicht der 125er, 91,5 kg nur. Eine 250er 4-Takt hat da gleich mal 10-15
kg mehr. Ein Umbau von einer 125er in eine 150er ist aber nur mit grossem
technischem Aufwand möglich da nicht nur Zylinder und Kolben anders
sind sondern auch Kurbelwelle, Auslassteuerung, Zündbox usw. Es wäre
technisch machbar aber nur mit grossem Aufwand, es wäre somit eine
ziemlich kostspielige Sache."
2-Rad Schruf:
KTM, Yamaha, Husaberg...
Die Firma Schruf gibt es
übrigens schon seit 22 Jahren. Hans Schruf:"Angefangen hat
es mit KTM, danach bekamen wir auch Yamaha als Marke dazu, später
auch noch Husaberg." Zweirad Schruf zeichnet sich durch grosses Fachwissen
im Offroad-Bereich aus und es ist deshalb kein Wunder dass viele Wiener
und Umgebung deshalb nach Hirtenberg pilgern wie die Senioren nach Mariazell.
Hans selbst mischte in seiner Jugend übrigens ebenfalls in der ÖM
erfolgreich mit. Hans:"Ich bin in meiner aktiven Laufbahn so um Platz 15
in der Achtel- und Viertelliterklasse in der ÖM vertreten gewesen.
Das war damals noch die Ära als Fritz Grabner, Michl Weiss,
Wallinger und ähnliche Kaliber am Startgitter standen. Also schon
eine Weile her ;-)"
Aber kommen wir zurück
zum Bike. Leider machte uns einige Male das Wetter einen gewaltigen Strich
durch die Rechnung und so führten wir das Test-Fotoshooting sogar
erst durch nachdem die 150er SX sogar schon einen Hobby-Renneinsatz hinter
sich hatte. Aber egal, sie war dafür zumindest schon sehr gut eingefahren
und richtig gesettuped. Wir wählten Oberdorf als Teststrecke aus.
Erstens ist die Strecke nicht weit von uns weg und zweitens wird sie von
den Lackner's bestens in Schuss gehalten. Unser Testrider Philipp Buchegger
machte sich dann auch gleich über die 150er her. Hier seine Erfahrungen
mit dem Bike...
Auf
die Strecke ...
Leichtgewicht mit
knapp 92 kg
.
Erster Eindruck,
Phil:"Das letzte Mal war ich vor 6-7 Jahren auf einer 2-Takter unterwegs
...
Philipp:"Es
war ein wenig ungewohnt am Anfang für mich, wie eine Zeitreise, ich
glaube das letzte Mal als ich eine 2-Takter gefahren bin ist schon 6-7
Jahre mindestens her. Ich fühlte mich gleich in die heroischen 2-Takt
Schlachten in meiner 85er Karriere zurückversetzt die ich in der ÖM
hatte. Der erste Eindruck auf der Strecke mit der 150er SX war für
mich dass sie eine typische 2-Takter ist, gewaltig viel Drehzahl oben raus
hat, richtig schiebt im höheren Drehzahlbereich wie es für 2-Takter
üblich ist und man bei den 250er 4-Taktern etwas vermisst. Sie hat
da echt sehr viel Schmalz dahinter. Ansonsten ist die 150er SX eine typische
KTM. Extrem handlich, fast schon wie ein Mountainbike zwischen den Füssen,
ein richtiges Leichtgewicht. Bis zur Hälfte der Drehzahl ist von der
Motorentfaltung aufgrund der Kubatur eher wenig zu spüren, danach
schiebt sie aber schön raus. Wir waren bei sehr trockenen Verhältnissen
in Oberdorf. Bei solch einem rutschigen Boden wie an diesem Tag wäre
aber eine 4-Takter wahrscheinlich sogar besser gewesen da diese auf hartem
Boden etwas mehr Traktion aufbaut als eine 2-Takter. Bei einem griffigen
Boden hätte aber die 150er SX gegenüber einer 250er 4-Takter
mit Sicherheit einen Vorteil."
sehr abwechslungsreiche
MX-Strecke in Oberdorf
.
Motor,
Vorteil 2-Takt gegen 4-Takt?
Philipp:"Bei
Starts hätte die 150er SX sicher Vorteile gegenüber 250er 4-Taktern
da sie ganz schön anfeuert. Im oberen Drehzahlbereich ist sie einer
250er 4-Takter sicher überlegen. Wenn man die erste Kurve gut erwischt,
hat man gute Chancen auch weiterhin im Rennen die Nase vorne behalten zu
können. Man merkt auch dass KTM die 2-Taktlinie sehr viel weiterentwickelt
und weiterhin sehr viel Arbeit reinsteckt. Man fährt ein Motorrad
am neuesten technischen Stand gegenüber manch anderen Herstellern
welche ihre 2-Takt Linie mehr oder weniger eingefroren haben."
Handling
Philipp:"Der grösste
Vorteil ist natürlich die Handlichkeit gegenüber 250er 4-Taktern.
Die 150er SX ist sehr schmal, hat ein deutlich geringeres Gewicht als die
250er 4-Takt Brummer und geht somit auch deutlich wendiger um die Kurven.
Beim Springen hat sie dagegen fast schon zuviel Biss. Da kommt einem das
Vorderrad um einiges schneller in die Höhe als mit einer gemütlichen
4-Takter.Die Bremse ist super dosierbar, aber auch sehr giftig wenn man
zu sehr reingrifft. Die Hydraulik-Kupplung ist ein Traum, lässt sich
super dosieren, nimmt keine Kraft in Anspruch, hier weist die KTM einen
deutlichen Vorteil gegenüber den Japanern auf. Vom Fahrwerk her war
alles, wie von KTM gewohnt, optimal. Wir haben sie schon vorab etwas härter
eingestellt was ihr sehr gut getan hat."
Yeeeaaaap!!!!!
Fazit
Philipp:"Für
den reinen Hobby-Fahrer der keine Rennen fährt ist die 150er sicher
eine gute Alternative da sie sich auf einem sehr hohen technischen Stand
befindet und man sie mit relativ einfachen Mitteln selbst servicieren kann.
Wenn man bedenkt dass immer wieder MX2 Fahrer mit ihren 250er 4-Taktern
MX1-Fahrern um die Ohren fahren muss man diese Möglichkeit auch der
150er einräumen. Dennis Baudrexl ist z.B. heuer in Paldau mit der
kleinen 250er in der Open Klasse vorne mitgefahren, selbst beim Start auf
dem Bergaufstück rauf hat er so manchen 450er Fahrer sehr alt aussehen
lassen ... Auf jeden Fall hat man bei griffigem Boden sicher eine Menge
Spass mit der 150er SX, wahrscheinlich sogar deutlich mehr Spass als mit
einer 250er 4-Takter."
Schade ist natürlich
nur dass die 150er SX selbst bei Hobby-Cups aufgrund der Reglements in
der MX1 Klasse an den Start gehen muss, ansonsten würde man das Bike
sicher weitaus öfters bei Rennen sehen... |