Das absolute Hammer-Tool: Die MyTach GPS-Uhr von Memotec!
zum Bestellformular der MyTach GPS-Uhr: - hier klicken 

Hier wollen wir euch eine Sache vorstellen welche für den Hobby- aber auch Spitzensportler ein absolutes Hammer-Tool ist. Nämlich die GPS-unterstützte Uhr von MyTach (AIM) welche im deutschsprachigen Raum von der Firma Memotec vertrieben wird und Euro 248,- inkl. Versand und Nachnahmegebühr (wird aus Deutschland versendet) kostet. 

Anfangs ist man bei solchen Sachen ja noch oft skeptisch. Wer hat nicht schon Erfahrungen mit unzuverlässigen GPS-Navi's gemacht und ist letztendlich in der Einöde gelandet anstatt beim schon lange nicht mehr besuchten Kumpel im XY-Dorf mit 232 Einwohnern?! Wir waren also auch von der GPS MyTach Uhr vorerst etwas skeptisch weshalb sie auch viel zu lange bei uns am Schreibtisch herumgelegen hat bevor wir sie letztendlich in der Praxis testeten Chris Pichler:"Naja, das ist nur die halbe Wahrheit. Ganz ehrlich war es auch der supervergessliche Andy Radolf der die Uhr ca. 15 x zuhause vergessen hatte anstatt sie endlich mal zum MX-Trainng mitzunehmen obwohl wir eh schon ganz gierig drauf waren diese MyTach Uhr endlich mal in Natura zu Gesicht zu bekommen. Und als er sie dann wirklich einmal beim MX-Training dabei hatte, hat er sie dann glatt vergessen rauf zu tun. Typisch Andy halt." ;-) 

Naja, man hat halt viel um die Ohren. Letzten Samstag war es aber dann endlich soweit zumal Peppo (vom legendären steirischen weltbekannten Enduroklub Entschendorf) darauf bestanden hat diese Uhr endlich einmal in Körmend besichtigen zu dürfen. Peppo:"Schliesslich wäre es gut zu wissen wo ich nachmittags überall im Wald herumgekrault bin mit meiner Suzuki wenn ich neue Wegerl suche." Oder wie 300er EXC-Treiber Tom Schweighofer das Querfeldein-Endurofahren beschrieb "Where the Streets have no Name" :-) 

Was sind die Vorteile der Uhr? 
Die Uhr hat soviele Funktionen die man, egal in welcher Sportart, so gut brauchen kann dass wir hier nur einen kleinen Bruchteil davon beschreiben. Nämlich den Bruchteil der für uns Offroader besonders interessant ist. 

1. riesiger Vorteil: GPS-Punkte zum Rundenzeiten stoppen nutzen 
Man kann mit der Uhr weltweit an einem x-beliebigen Punkt einen GPS-Punkt setzen welcher automatisch die Rundenzeiten stoppt wenn man daran vorbei kommt. Jedesmal wenn man an diesem vorher fixierten GPS-Punkt vorbeikommt schlägt die Uhr an und stoppt laufend die Rundenzeiten mit. Das ist ideal wenn man Enduro-Runden oder Rennen bestreitet um so sehr schnell einen Vergleich zu haben wie man die einzelnen Runden bewältigt hat. Aber natürlich ist es auch beim Motocross-Fahren ein tolles Feature um sich nach den Turns die einzelnen Rundenzeiten anzeigen zu lassen. Wir haben es in Körmend ausprobiert und es funktionierte tatsächlich auf Anhieb einwandfrei. Man kann natürlich auch mehrere Turns speichern, die Uhr auch an seinen Kumpels weitergeben, und die einzelnen Turns dann nacheinander abrufen. Die Uhr zeigt beim Abrufen eines Turns sofort die Runden sortiert an, die schnellsten Runden zuerst. 

2. High Speed sowie Durchschnittsgeschwindigkeit stoppen 
Egal ob man mit dem Mountainbike fährt, Enduro fährt, MX, Supermoto, Roadracing, Laufen, Walking, egal was, man kann damit die einzelnen Rundenzeiten stoppen. Sie speichert aber auch die Gesamtzeit sowie viele weitere interessante Daten ab. Wie z.B. den High-Speed oder die Durchschnittsgeschwindigkeit. So stellte die MyTach GPS Uhr fest dass Tom Schweighofer mit 78 kmh den grossen Table von Körmend (schnellster Streckenabschnitt) angefahren hat oder dass Andy Radolf's Durchschnittsgeschwindigkeit in Körmend 38,5 kmh war. 

3. Aufgezeichnete Fahrten/Routen zu Hause auf Google Earth ansehen 
Aber auch die aufgezeichnete Fahrt kann man sich zuhause am PC auf Google Earth vollständig anzeigen lassen. Ideal nicht nur für Motocross um die einzelnen Linien zu studieren die man gefahren hat sondern auch beim Enduro- oder MTB-Fahren, spazieren gehen, wandern, Strassenmotorrad fahren, egal was, ein absolut tolles Feature das uns vollkommen begeistert hat. 

 

GPS-Aufzeichnung von ca. 14 Runden auf der MX-Strecke in Körmend
grössere Ansicht: - hier klicken
 

Aber wie zum Teufel ist das möglich? 
Was wie Zauberei wirkt hat natürlich einen einfachen technischen Hintergrund. Die Uhr misst bei Aktivierung der GPS-Funktion ununterbrochen die verschiedenen GPS Punkte und zeichnet diese in einem internen Speicher auf. Dadurch lässt sich anhand der gespeicherten GPS-Daten im Nachhinein die Route verfolgen und auf dem PC zuhause auf Google Earth dann auswerten. Durch die ständige Aufzeichnung der GPS-Daten kann man auch die Geschwindigkeit messen mit der sich die Uhr fortbewegt. So kann man nicht nur die gefahrenen oder gelaufenen Meter oder Kilometer im Nachhinein anzeigen sondern auch die Durchschnitts- oder Höchstgeschwindigkeit und vieles mehr. 
 
 

 

GPS-Aufzeichnung einer Enduro-Tour
grössere Ansicht: - hier klicken

G'lachter ohne Ende ;-) 
Beim Betrachten der Route im Nachhinein stellt man oft die erstaunlichsten Dinge fest. Weil die Uhr dermassen exakt die GPS-Daten speichert sieht man auf MX-Strecken sogar die unterschiedliche Wahl verschiedener Linien bzw. Spurrillen. Ob man eine Kurve also innen oder aussen fährt. Aber auch Andy Radolf's Überschlag mit der 390er Husaberg bei einer Enduro-Tour auf einem steilen Hohlweg hinunter (Foto rechts) wurde von der GPS-Uhr richtig erfasst. Wenn er sich verletzt hätte wahrscheinlich auch sein Hubschrauber-Flug ins Krankenhaus ;-) Oder dass Tom Schweighofer die MX-Brille wechseln musste nachdem sie angelaufen ist und er beim Table in Körmend aussen rum gefahren ist. Es ist echt komisch dies alles im Nachhinein zu betrachten, aber bei ernsthaften Linienstudien natürlich auch sehr interessant. Die gespeicherten GPS-Daten stimmen da überall überein. 

Viele weitere Funktionen: Höhenmeter, Höhe über Grund usw. 
Die Uhr speichert und zeigt aber auch viele weitere Funktionen an wie z.B. die Höhenmeter (Seehöhe und über Grund) sowie viele andere Funktionen. Die Uhr ist also auch für Paragleiter, Drachenflieger, Ballonfahrer usw. äusserst interessant. Aber auch die kostenlose Software mit welcher man auf dem PC die Daten auswerten kann bietet äusserst umfangreiche weitere Funktionen. So kann man z.B. die Daten (Rundenzeiten usw.) über einen längeren Zeitraum sammeln und einzelnen Kategorien zuordnen. Z.B. die Rundenzeiten verschiedener Strecken über Jahre hinweg speichern um festzustellen wieviel man schneller oder langsamer geworden ist. 

Wir müssen ehrlich sagen wir waren von der MyTach Uhr total begeistert und schalten das GPS-Logging mittlerweile sogar beim Spazieren gehen an um die Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen zu lassen bzw. danach am PC zuhause die Route nachzuverfolgen. Man wird dadurch richtiggehend GPS-süchtig ;-) Was uns am meisten verwunderte war auch wie exakt die Uhr das GPS Signal abliest. Z.B. einem Kumpel stirbt im Wald das Motorrad ab und Andy Radolf umkreist ihn aus Langeweile in einem 3-4 m Kreis bis dieser es nach 5 Minuten wieder ankriegt. Sieht man dann alles auf der GPS-Routenverfolgung (Foto rechts). Oder wir erwischen die falsche Abzweigung beim Waldweg und kehren in engem Kreis um, wird alles exakt mitgelogged.  

Die Uhr enthält übrigens einen internen Akku mit dem sich 10 Stunden lang GPS-Daten aufzeichnen lassen. Für die reine Uhrzeitanzeige (dies war mal eigentlich der alleinige Sinn einer Uhr) geht der Akku natürlich ewig. Die Daten werden per USB Kabel auf den PC übertragen, ebenfalls funktioniert die Aufladung des Akkus per USB-Kabel an den PC oder normale 220V-Steckdose. Das Gehäuse der Uhr selbst ist extrem stabil ausgelegt und gummiert, somit auch für den harten Einsatz geeignet und hält auch Regen stand. 

Für den Sportler, egal ob Hobby- oder Profi, ist diese Uhr das NonPlus-Ultra Tool, für MX'er und Endurofahrer sowieso. ;-) Einfach das ideale Weihnachtsgeschenk für Offroader oder sonstige Sportler. 

GPS-Daten vom Körmend MX-Training runterladen: - hier klicken 
Wenn ihr Google Earth auf eurem PC installiert habt, einfach runterladen und auf die Datei doppelklicken. Dann geht die GPS-Route automatisch auf. 

zum Bestellformular der MyTach GPS-Uhr: - hier klicken