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supercross.at wurde
vor Kurzem nach Gallarate (Italien) eingeladen um die neue Aprilia MXV
450 zu testen. Den
scharfen italienischen 2-Zylinder
gibt es nun also auch in Serie für jedermann käuflich zu erwerben.
Man ist erst einmal
total paff wenn man vor
dem Bike steht. Es wird einem mit einem Schlag bewusst dass Aprilia nicht
nur ein MX-Bike bauen, sondern das MX-Bike irgendwie gleich neu erfinden
möchte.
Bei
der Vorstellung vor dem Test wurde den Journalisten auch gesagt "Es liegt
nicht in der DNA von Aprilia die 4 Japaner oder sonst irgendwen zu kopieren".
Mit 'Irgendwen' haben sie zweifellos KTM gemeint ;-) und es zeigt wie sehr
KTM und Aprilia um die europäische Vorherrschaft die Klinge kreuzen.
Dass Aprilia das MX-Bike neu erfinden möchte machte einem schon vor
dem ersten Aufsteigen auf das Bike sehr nachdenklich. Als Yamaha 1997 Doug
Henry mit dem 4-Takt YZF 400 Prototypen in den USA ans Startgitter eines
Supercross-Rennen geschickt hat, hat sich die Konkurrenz zerkugelt vor
lauter Lachen. Als er es dann gewonnen hat gab es verdammt lange Gesichter,
mit einem Schlag hatte die 4-Takt Revolution begonnen.
Aprilia wird zweifellos noch
etwas Zeit brauchen um das erste WM-Rennen gewinnen zu können aber
es wird vielleicht schon früher eintreten als es sich manche gedacht
haben. Im Bereich Supermoto hat sich Aprilia mit dem Supermoto Gegenstück
SXV nämlich bereits 2004 und 2006 je einen WM-Titel geholt. Wir schickten
also Mike Wohner in die Test-Schlacht nach Gallarate damit er sich mit
der italienischen V2-Rakete über den grossen Table schiesst.
Reise nach Italien - Kampf Mike Wohner
gegen Orlando
Mike:"Die
neue 2009er Aprilia MXV 450 testen zu dürfen hat mir eine extreme
Vorfreude bereitet. Das erste serienmässige 2-Zylinder MX-Bike fahren
zu dürfen, das noch dazu in Italien usw. das kann eigentlich nur Gutes
verheissen. Die erste Überraschung folgte schon am Flughafen als ich
von einem Typen namens Orlando abgeholt wurde der ungefähr so ausgesehen
hat wie mein Schlafzimmerschrank zuhause in Wien. Er hat sich auch so benommen
wie der Bodyguard von Paris Hilton und als dann vor dem Flughafen auch
noch eine Limousine auf uns wartete habe ich mich kurz gefragt ob der Typ
mich nicht verwechselt hat und nicht irgendeinen Staatspräsidenten
anstatt mich abholen hätte sollen. Nach kurzem Kampf mit ihm ist es
mir gelungen meinen Reisekoffer selbst in den Kofferraum heben zu dürfen.
Bei der Tür hingegen war Orlando schneller, diese hat er mir aufgehalten
dass es fast schon kitschig war. Ich muss gestehen, ich habe mich beim
Einsteigen schon fast ein wenig geniert. Im Alter von 80+ bin ich sicher
froh wenn mir wer die Türe aufhält beim Einsteigen ins Auto aber
als Motocrosser mit 30+? Naja, egal. Orlando chauffierte mich also ins
Hotel wo ich dann von Stefano Passeri beim Abendessen bereits erste Infos
über die neue Aprilia bekommen habe. Stefano's Augen funkelten wie
verrückt als er über die neue MXV erzählte, seine gestikulierenden
Hände wurden immer wilder und ich war mich schliesslich gar nicht
mehr so sicher ob das wirklich nur Orangensaft in seinem Glas war. Der
Kerl war eindeutig durch und durch 2-Zylinder verseucht und ist in seinem
Herzen ein echter Aprilisti."
Erster Eindruck
Mike:"Am
nächsten Tag ging es auf die Strecke in Gallarate zum Test. Am Vormittag
waren noch ziemlich wenige Journalisten anwesend welche aber alle am frühen
Nachmittag dann überfallsartig eintrudelten und sich auf die MXV's
stürzten. Mein erster Eindruck vom Bike war gewaltig aber dass die
Italiener nicht nur die schönsten Frauen haben sondern auch die schönsten
Bike's bauen ist uns ja eigentlich allen bekannt. Das Bike sieht wirklich
toll aus, überhaupt der Rahmen welcher teils aus Alu besteht."
Big Bang oder Screamer? Und weitere
technische Neuheiten ...
Mike:"Es standen uns insgesamt
6 450er MXV's zum Test zur Verfügung. Die reine Motocross-Version
MXV wird nur in der 450er Version auf den Markt kommen während es
die Enduro-Modelle weiterhin mit 450 und 550 Kubik zu kaufen gibt. Aprilia
überraschte uns bei der Vorstellung der Bikes mit sehr vielen Überraschungen
und Neuheiten wie sie im MX-Bereich eigentlich total unüblich sind.
Z.B. Tank unter dem Sitz, Luftfilter samt Kasten hingegen dort wo normal
der Tank ist. 2 verschiedene Mappings sind möglich welche am Lenker
mit einem Knopf verstellbar sind (Hard und Soft) usw... Die grösste
Neuheit und Überraschung war aber sicher der Umstand dass die V-Motoren
der MXV 450 als Big Bang und als Screamer einzustellen sind. Big Bang oder
Screamer sagt euch nix? Das wundert uns nicht denn wer hätte sich
jemals gedacht
dass so etwas im MX-Bereich irgendwann einmal eine Rolle spielen wird?
Big Bang oder Screamer bedeutet ein Zündverhalten von den beiden Zylindern
welches sich vereinfacht gesagt dadurch unterscheidet dass eine Zündfolge
den Motor sehr rund laufen lässt (Screamer) und nach oben hin hohe
Drehzahlen ermöglicht während das Big Bang Verhalten des Motors
einem quasi einen gewaltigen Arschtritt verabreicht und man somit von unten
raus einen sehr guten Drehmoment hat. In der MotoGP wurde sehr lange Big
Bang gefahren bis die Motoren schliesslich so stark waren dass die meisten
Fahrer auf einen Screamer Motor umgestiegen sind da man der Leistungsentfaltung
nicht mehr Herr wurde. Allerdings fahren sehr gute Fahrer wie Valentino
Rossi nach wie vor einen Big Bang Motor. Wenn man ihn beherrscht bekommt
man aus den Kurven raus eine sehr gute Beschleunigung welche einem Screamer
überlegen ist. Auf einer langen Geraden hingegen ist der Screamer
etwas der Big Bang an Drehzahl und dadurch auch Kraft überlegen. Da
im MX-Bereich Höchstgeschwindigkeit kaum eine Rolle spielt werden
die Aprilia MXV's auch alle mit einem Big Bang Motor serienmässig
ausgeliefert. Wer sich aber den Motor auf Screamer umbauen lassen möchte
kann dies in nur 2 Arbeitsstunden mit einem Umbau der Nockenwelle machen
bzw. machen lassen. Man kann also ohne Weiteres aus einem Big Bang Motor
einen Screamer oder umgekehrt machen. Genial, was? Der Big Bang klingt
übrigens ein wenig wie der Boxermotor bei einem Porsche, der Screamer
ähnlich einem 4-Zylinder Strassenbike.
Der Unterschied der
Zündfolge von Screamer und Big Bang Variante
Fahreindrücke
Mike:"Ich bin zuerst mit
dem Screamer rausgefahren und die Strecke war am Morgen noch sehr feucht.
Ich habe dann gleich das Mapping verstellt und bin mit der Soft-Einstellung
auch um einiges besser unter den nassen Bedingungen zurecht gekommen als
mit der Hard-Einstellung. Man spürt den Unterschied zwischen Hard
und Soft sofort. Mit der Soft-Einstellung nimmt sie das Gas nicht so hart
an und die Motorleistung setzt viel weicher ein. Gerade bei längeren
MX-Rennen um die 30 Minuten ist es sicher ein Vorteil wenn man bei Ermüdung
gegen Ende des Rennens auf Soft umschalten kann. Meinen 2.ten Turn absolvierte
ich mit der Big Bang Variante der MXV 450 und man merkt sofort dass diese
um eine schöne Ecke mehr Dampf aus den Kurven raus hat als die Screamer
Variante. Man kann mit der Big Bang in den Kurven um einen Gang höher
reinfahren und sie zieht einen dennoch locker aus den Kurven raus. Oben
raus auf den Geraden hat sie allerdings etwas weniger Saft als der Screamer,
der Screamer dreht da etwas höher als der Big Bang. Die Motorleistung
beider Varianten ist übrigens gigantisch und ich war mir bei den ersten
beiden Turns beim Springen noch etwas unsicher. Man hat Respekt vor den
59 PS welche das Motorrad leistet und nähert sich deshalb eher etwas
verhalten der Absprungkante da man nicht unbedingt als Satellit in die
Erd-Umlaufbahn geschossen werden möchte.Beim dritten Turn habe ich
allerdings nach einer Eingewöhnungsphase mich schon sehr gut angefreundet
mit der MXV 450 und es fing an mächtig Spass zu machen."
Unterschied 1 zu 2-Zylinder
Mike:"Wenn man das erste
Mal die MXV 450 fährt sollte man sich Zeit geben sich ans Motorrad
zu gewöhnen. Der Unterschied zu
einer 1-Zylinder ist natürlich gross und von Aprilia auch so gewollt.
Bei den üblichen 1-Zylinder MX-Bikes japanischer Hersteller (und KTM)
hat man das Gefühl der Motor hämmert die Traktion über den
Hinterreifen in die Anlieger rein. Beim 2-Zylinder von Aprilia hat man
eher das Gefühl man huscht quasi durch die Kurven durch. Speziell
in weiten Kurven macht sich die Laufruhe des 2-Zylinder Motors sehr positiv
bemerkbar. Die Technik jedenfalls ist vom Feinsten und das Bike hat Leistung
ohne Ende. Sie dreht sehr schnell und hoch rauf, sicher höher als
jede 1-Zylinder."
Fazit
Mike:"Die Aprilia MXV 450
ist mit Sicherheit das innovativste Motorrad im Bereich Motocross. Dass
es sie erstmals als Serienmotorrad
zu kaufen gibt ist nach der langen Prototypen-Phase sehr positiv zu bewerten.
Im Bereich Supermoto ist der Supermoto-Ableger SXV eine absolute Macht
und ein Traum für jeden Hobby-Supermoto-Racer. Es wäre Aprilia
zu wünschen dass ihnen auch im Bereich Motocross das gelingt was sie
im Bereich Supermoto schon geschafft haben. Nämlich ein Bike zu entwerfen
mit welchem sie in der WM um den Titel mitreden können. Es wäre
Aprilia zu wünschen dass sie einmal die Früchte dieses innovativen
Konzepts ernten können. In der MXV 450 sind mit der Marzocchi-Gabel,
dem wunderschönen Rahmen und weiteren Teilen sehr edle Komponenten
verbaut. "
Das Bike hat 4, Gänge
und 107 kg Leergewicht. Die Leistung wird mit 59 PS angegeben, der Kaufpreis
wird um die 9.000,- Euro liegen. Aprilia hat übrigens 2 Werke, in
Noale und Varese. Während in Noale die Strassenbikes hergestellt werden,
werden in Varese die Supermoto, Enduro und MX-Modelle von Aprilia gefertigt.
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