Test der neuen Aprilia MXV 450 in Gallarate!
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supercross.at wurde vor Kurzem nach Gallarate (Italien) eingeladen um die neue Aprilia MXV 450 zu testen. Den  
scharfen italienischen 2-Zylinder gibt es nun also auch in Serie für jedermann käuflich zu erwerben. Man ist erst einmal  
total paff wenn man vor dem Bike steht. Es wird einem mit einem Schlag bewusst dass Aprilia nicht nur ein MX-Bike bauen, sondern das MX-Bike irgendwie gleich neu erfinden möchte.  

Bei der Vorstellung vor dem Test wurde den Journalisten auch gesagt "Es liegt nicht in der DNA von Aprilia die 4 Japaner oder sonst irgendwen zu kopieren". Mit 'Irgendwen' haben sie zweifellos KTM gemeint ;-) und es zeigt wie sehr KTM und Aprilia um die europäische Vorherrschaft die Klinge kreuzen. Dass Aprilia das MX-Bike neu erfinden möchte machte einem schon vor dem ersten Aufsteigen auf das Bike sehr nachdenklich. Als Yamaha 1997 Doug Henry mit dem 4-Takt YZF 400 Prototypen in den USA ans Startgitter eines Supercross-Rennen geschickt hat, hat sich die Konkurrenz zerkugelt vor lauter Lachen. Als er es dann gewonnen hat gab es verdammt lange Gesichter, mit einem Schlag hatte die 4-Takt Revolution begonnen. 

Aprilia wird zweifellos noch etwas Zeit brauchen um das erste WM-Rennen gewinnen zu können aber es wird vielleicht schon früher eintreten als es sich manche gedacht haben. Im Bereich Supermoto hat sich Aprilia mit dem Supermoto Gegenstück SXV nämlich bereits 2004 und 2006 je einen WM-Titel geholt. Wir schickten also Mike Wohner in die Test-Schlacht nach Gallarate damit er sich mit der italienischen V2-Rakete über den grossen Table schiesst. 

Reise nach Italien - Kampf Mike Wohner gegen Orlando 
Mike:"Die neue 2009er Aprilia MXV 450 testen zu dürfen hat mir eine extreme Vorfreude bereitet. Das erste serienmässige 2-Zylinder MX-Bike fahren zu dürfen, das noch dazu in Italien usw. das kann eigentlich nur Gutes verheissen. Die erste Überraschung folgte schon am Flughafen als ich von einem Typen namens Orlando abgeholt wurde der ungefähr so ausgesehen hat wie mein Schlafzimmerschrank zuhause in Wien. Er hat sich auch so benommen wie der Bodyguard von Paris Hilton und als dann vor dem Flughafen auch noch eine Limousine auf uns wartete habe ich mich kurz gefragt ob der Typ mich nicht verwechselt hat und nicht irgendeinen Staatspräsidenten anstatt mich abholen hätte sollen. Nach kurzem Kampf mit ihm ist es mir gelungen meinen Reisekoffer selbst in den Kofferraum heben zu dürfen. Bei der Tür hingegen war Orlando schneller, diese hat er mir aufgehalten dass es fast schon kitschig war. Ich muss gestehen, ich habe mich beim Einsteigen schon fast ein wenig geniert. Im Alter von 80+ bin ich sicher froh wenn mir wer die Türe aufhält beim Einsteigen ins Auto aber als Motocrosser mit 30+? Naja, egal. Orlando chauffierte mich also ins Hotel wo ich dann von Stefano Passeri beim Abendessen bereits erste Infos über die neue Aprilia bekommen habe. Stefano's Augen funkelten wie verrückt als er über die neue MXV erzählte, seine gestikulierenden Hände wurden immer wilder und ich war mich schliesslich gar nicht mehr so sicher ob das wirklich nur Orangensaft in seinem Glas war. Der Kerl war eindeutig durch und durch 2-Zylinder verseucht und ist in seinem Herzen ein echter Aprilisti." 

Erster Eindruck 
Mike:"Am nächsten Tag ging es auf die Strecke in Gallarate zum Test. Am Vormittag waren noch ziemlich wenige Journalisten anwesend welche aber alle am frühen Nachmittag dann überfallsartig eintrudelten und sich auf die MXV's stürzten. Mein erster Eindruck vom Bike war gewaltig aber dass die Italiener nicht nur die schönsten Frauen haben sondern auch die schönsten Bike's bauen ist uns ja eigentlich allen bekannt. Das Bike sieht wirklich toll aus, überhaupt der Rahmen welcher teils aus Alu besteht." 

Big Bang oder Screamer? Und weitere technische Neuheiten ... 
Mike:"Es standen uns insgesamt 6 450er MXV's zum Test zur Verfügung. Die reine Motocross-Version MXV wird nur in der 450er Version auf den Markt kommen während es die Enduro-Modelle weiterhin mit 450 und 550 Kubik zu kaufen gibt. Aprilia überraschte uns bei der Vorstellung der Bikes mit sehr vielen Überraschungen und Neuheiten wie sie im MX-Bereich eigentlich total unüblich sind. Z.B. Tank unter dem Sitz, Luftfilter samt Kasten hingegen dort wo normal der Tank ist. 2 verschiedene Mappings sind möglich welche am Lenker mit einem Knopf verstellbar sind (Hard und Soft) usw... Die grösste Neuheit und Überraschung war aber sicher der Umstand dass die V-Motoren der MXV 450 als Big Bang und als Screamer einzustellen sind. Big Bang oder Screamer sagt euch nix? Das wundert uns nicht denn wer hätte sich jemals gedacht dass so etwas im MX-Bereich irgendwann einmal eine Rolle spielen wird? Big Bang oder Screamer bedeutet ein Zündverhalten von den beiden Zylindern welches sich vereinfacht gesagt dadurch unterscheidet dass eine Zündfolge den Motor sehr rund laufen lässt (Screamer) und nach oben hin hohe Drehzahlen ermöglicht während das Big Bang Verhalten des Motors einem quasi einen gewaltigen Arschtritt verabreicht und man somit von unten raus einen sehr guten Drehmoment hat. In der MotoGP wurde sehr lange Big Bang gefahren bis die Motoren schliesslich so stark waren dass die meisten Fahrer auf einen Screamer Motor umgestiegen sind da man der Leistungsentfaltung nicht mehr Herr wurde. Allerdings fahren sehr gute Fahrer wie Valentino Rossi nach wie vor einen Big Bang Motor. Wenn man ihn beherrscht bekommt man aus den Kurven raus eine sehr gute Beschleunigung welche einem Screamer überlegen ist. Auf einer langen Geraden hingegen ist der Screamer etwas der Big Bang an Drehzahl und dadurch auch Kraft überlegen. Da im MX-Bereich Höchstgeschwindigkeit kaum eine Rolle spielt werden die Aprilia MXV's auch alle mit einem Big Bang Motor serienmässig ausgeliefert. Wer sich aber den Motor auf Screamer umbauen lassen möchte kann dies in nur 2 Arbeitsstunden mit einem Umbau der Nockenwelle machen bzw. machen lassen. Man kann also ohne Weiteres aus einem Big Bang Motor einen Screamer oder umgekehrt machen. Genial, was? Der Big Bang klingt übrigens ein wenig wie der Boxermotor bei einem Porsche, der Screamer ähnlich einem 4-Zylinder Strassenbike. 

Der Unterschied der Zündfolge von Screamer und Big Bang Variante
Fahreindrücke 
Mike:"Ich bin zuerst mit dem Screamer rausgefahren und die Strecke war am Morgen noch sehr feucht. Ich habe dann gleich das Mapping verstellt und bin mit der Soft-Einstellung auch um einiges besser unter den nassen Bedingungen zurecht gekommen als mit der Hard-Einstellung. Man spürt den Unterschied zwischen Hard und Soft sofort. Mit der Soft-Einstellung nimmt sie das Gas nicht so hart an und die Motorleistung setzt viel weicher ein. Gerade bei längeren MX-Rennen um die 30 Minuten ist es sicher ein Vorteil wenn man bei Ermüdung gegen Ende des Rennens auf Soft umschalten kann. Meinen 2.ten Turn absolvierte ich mit der Big Bang Variante der MXV 450 und man merkt sofort dass diese um eine schöne Ecke mehr Dampf aus den Kurven raus hat als die Screamer Variante. Man kann mit der Big Bang in den Kurven um einen Gang höher reinfahren und sie zieht einen dennoch locker aus den Kurven raus. Oben raus auf den Geraden hat sie allerdings etwas weniger Saft als der Screamer, der Screamer dreht da etwas höher als der Big Bang. Die Motorleistung beider Varianten ist übrigens gigantisch und ich war mir bei den ersten beiden Turns beim Springen noch etwas unsicher. Man hat Respekt vor den 59 PS welche das Motorrad leistet und nähert sich deshalb eher etwas verhalten der Absprungkante da man nicht unbedingt als Satellit in die Erd-Umlaufbahn geschossen werden möchte.Beim dritten Turn habe ich allerdings nach einer Eingewöhnungsphase mich schon sehr gut angefreundet mit der MXV 450 und es fing an mächtig Spass zu machen." 

Unterschied 1 zu 2-Zylinder 
Mike:"Wenn man das erste Mal die MXV 450 fährt sollte man sich Zeit geben sich ans Motorrad zu gewöhnen. Der Unterschied zu einer 1-Zylinder ist natürlich gross und von Aprilia auch so gewollt. Bei den üblichen 1-Zylinder MX-Bikes japanischer Hersteller (und KTM) hat man das Gefühl der Motor hämmert die Traktion über den Hinterreifen in die Anlieger rein. Beim 2-Zylinder von Aprilia hat man eher das Gefühl man huscht quasi durch die Kurven durch. Speziell in weiten Kurven macht sich die Laufruhe des 2-Zylinder Motors sehr positiv bemerkbar. Die Technik jedenfalls ist vom Feinsten und das Bike hat Leistung ohne Ende. Sie dreht sehr schnell und hoch rauf, sicher höher als jede 1-Zylinder." 

Fazit 
Mike:"Die Aprilia MXV 450 ist mit Sicherheit das innovativste Motorrad im Bereich Motocross. Dass es sie erstmals als Serienmotorrad zu kaufen gibt ist nach der langen Prototypen-Phase sehr positiv zu bewerten. Im Bereich Supermoto ist der Supermoto-Ableger SXV eine absolute Macht und ein Traum für jeden Hobby-Supermoto-Racer. Es wäre Aprilia zu wünschen dass ihnen auch im Bereich Motocross das gelingt was sie im Bereich Supermoto schon geschafft haben. Nämlich ein Bike zu entwerfen mit welchem sie in der WM um den Titel mitreden können. Es wäre Aprilia zu wünschen dass sie einmal die Früchte dieses innovativen Konzepts ernten können. In der MXV 450 sind mit der Marzocchi-Gabel, dem wunderschönen Rahmen und weiteren Teilen sehr edle Komponenten verbaut. " 

 

Das Bike hat 4, Gänge und 107 kg Leergewicht. Die Leistung wird mit 59 PS angegeben, der Kaufpreis wird um die 9.000,- Euro liegen. Aprilia hat übrigens 2 Werke, in Noale und Varese. Während in Noale die Strassenbikes hergestellt werden, werden in Varese die Supermoto, Enduro und MX-Modelle von Aprilia gefertigt. 
 

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