Michael Kratzer sicherte sich in Kirchschlag den MX OPEN Staatsmeistertitel 2022

Der Dimoco Europe Racing-Pilot aus Baierdorf holte damit seinen insgesamt 5.ten Staatsmeistertitel!


Die Finalläufe zur Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft 2022 fanden am 2. Oktober auf der Rennstrecke „Martini“ in Kirchschlag in der Buckligen Welt statt. Michael Kratzer kam mit 19 Punkten Vorsprung zum letzten ÖM-Event des Jahres: „Das war natürlich ein gutes Polster, trotzdem war ich am Tag etwas angespannt, schließlich hat man ständig den Titelkampf im Kopf“, so der 28-jährige Baierdorfer, der den ersten Lauf als Dritter finishen konnte und somit seinen Gesamtvorsprung auf 21 Punkte ausbaute. Auch im zweiten Rennen fuhr der Dimoco Europe Racing Team Fahrer auf der Rosenberger-Honda ein sicheres Rennen und sah erneut als Dritter die Zielflagge: „Das waren heute nicht meine allerbesten Rennen, aber am Ende war es wichtig den Staatsmeistertitel zu machen und dieses Ziel ist aufgegangen“, resümiert der Honda-Pilot aus dem Bezirk Weiz.

Motocross-Staatsmeister Michael Kratzer bei der Siegerehrung in Kirchschlag am 2. Oktober 2022: „Mir fehlen die Worte, ich bin wirklich happy jetzt wo ich den Titel habe, ich möchte mich bei allen meinen Sponsoren, bei den vielen Gönnern, Unterstützern, Fans und natürlich bei meiner Familie bedanken für die Unterstützung. Wir haben über das Jahr sehr hart gearbeitet und es hat am Ende gereicht, ich freue mich sehr, DANKE das ihr mich unterstützt habt, und jetzt können wir feiern“.


Nach einer langen Saison gewinn Michael Kratzer mit 287 Punkten in der Gesamtwertung seinen zweiten MX OPEN ÖM Titel und kann sich nun nach den ÖM-Rennen in Paldau, Sittendorf, Imbach, Weyer, Seitenstetten, Oberdorf und Kirchschlag auf sein Heimrennen konzentrieren: „Am 22. Oktober gibt es wieder das beliebte 4-Stunden Team-Rennen in der Wagenranch in Strallegg, da werden wir auch die Titelfeier von 2021 nachholen“.

Mit dem MX OPEN Staatsmeistertitel 2022 gewinnt Michael Kratzer seinen insgesamt 5 (!) Meistertitel im Österreichischen Motocross-Sport (Jugend-Meister 2009, Junioren-Staatsmeister 2010, MX 2 Staatsmeister 2014, MX OPEN Staatsmeister 2021 und 2022).


Text: Tom Katzensteiner
Foto: Hermann Bauer